Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 11. Oktober 2020

The Deck of Omens

 


Hallo meine Gruselleser,

am Freitag habe ich euch von The Devouring Gray berichtet, heute möchte ich mit der Fortsetzung weitermachen. Dies ist Band 2 der Reihe und auch das Ende. Wenn ihr also auch kein Fan von endlosen Reihen mit 6-7 Bänden seid, dann seid ihr hier richtig. Wir folgen den Charakteren aus Band 1 nun nach den Ereignissen, von denen wir gehört haben, und es gilt, ein noch größeres Geheimnis zu lüften.

Die Fakten:

  • Autor: Christine Lynn Herman
  • Titel: The Deck of Omens
  • Reihe: The Devouring Gray 2
  • Sprecher: Sarah Beth Goer
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Dreamscape Media
  • Dauer: 11 Std. 9 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext: "Although the Beast is seemingly subdued, for now, a new threat looms in Four Paths: a corruption seeping from the Gray into the forest. And with the other Founders preoccupied with their tangled alliances and fraying relationships, only May Hawthorne seems to realize the danger. Saving the town she loves means seeking aid from the person her family despises most - her father. But he isn't the only newcomer in town - Isaac Sullivan's older brother has also returned, seeking forgiveness for the role he played in Isaac's troubled past. But Isaac isn't ready to let go of his family's history, especially when that history might hold the key that he and Violet Saunders need to destroy the Gray and the monster within it. Harper Carlisle isn't ready to forgive either. Two devastating betrayals have left her isolated from her family and uncertain whom to trust. As the corruption becomes impossible to ignore, Harper must learn to control her newfound powers in order to protect Four Paths. But the only people who can help her do that are the ones who have hurt her the most. With the veil between the Gray and the town growing ever thinner, the Founder descendants must put their grievances with one another aside to stop the corruption and kill the Beast once and for all. But maybe the monster they truly need to slay has never been the Beast...."

Zur Handlung: Wir sind zurück in Four Paths und einiges hat sich verändert. Violet kann sich schon kaum mehr an ein Leben vorher erinnern - an ein Leben ohne ihre Kräfte. Allerdings ist die Gefahr noch nicht abgewendet, und Violet und Isaac haben eine gewagten Plan. Sie wollen das Biest und die Welt, in der es lebt, endgültig zerstören. Doch mit ihrem Versuch treten sie eine ganz neue Katastrophe los.

May ist dagegen von allen abgeschnitten. Ihre Mutter sieht sie immer noch als unzureichend an, ihr Bruder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und Freunde hatte May noch nie wirklich. Aber eine Sache lag ihr schon immer besonders am Herzen: der Baum, der neben ihrem Haus wächst. Als dieser Baum angegriffen wird, verliert May die Geduld. Es ist Zeit zu handeln...

Dieses zweite Buch ist für mich deutlich besser geworden als Band 1. Ich fand es schön, dass Charaktere, die im ersten Band noch eher im Hintergrund blieben, nun ihre Momente bekommen: May und Isaac. Isaac ist dabei mein Lieblingscharakter. Ich mochte die Informationen, die wir über seine Kindheit, seine Familie und sein Ritual bekommen haben. Für mich ist er eine bessere Ausgabe von Ronan Lynch aus den Raven Boys-Büchern.

Wir bekommen auch neue Charaktere mit Mays Vater, der aus ungeklärten Gründen nicht mehr in Four Paths willkommen ist, und Gabriel, dem Bruder von Isaac. Beide stehen dabei eher auf der Antagonisten-Seite, während die bereits bekannten Charaktere sich eher auf der Protagonisten-Seite einordnen. Allerdings sind viele Charaktere immer noch eher als "grau" einzuordnen, da sie gute und schlechte Seiten haben. Das macht es deutlich realistischer, und die Beziehungen unter den Charakteren deutlich komplexer.

Daneben bekommen wir auch eine neue Bedrohung. Diese äußert sich als eine Art Krankheit, die zunächst erst die Bäume rund um Four Paths und dann auch die Einwohner befällt. Dabei verändern sich die Bäume auf schauerhafte Weise, die ich total interessant und einzigartig fand. Für mich hatte das Buch daher auch eine stimmungsvollere Atmosphäre, so mit den verunstalteten Bäumen. Allerdings muss man sagen, dass eine geheimnisvolle Krankheit, die einen Ort befällt, im Moment vielleicht nicht für alle Leser das Richtige ist. Aber hier folgen zumindest alle ohne zu murren den Sicherheitsvorkehrungen...

In diesem Buch finden wir auch deutlich mehr über Four Paths und seine Entstehung heraus. Ich mochte, dass wir dadurch eine bessere Backstory bekommen. Wir erfahren, woher das Monster kommt, wo es lebt und warum gerade die Gründerkinder besondere Fähigkeiten haben. Wir erfahren auch, warum ausgerechnet Justin bei seinem Ritual versagt hat. Dadurch gewinnt das Buch nochmal an Tiefe und das hat mir sehr gut gefallen.

In den Beziehungen zwischen den Charakteren tut sich einiges, und ich habe mich sehr über die Entwicklungen gefreut, die sich da ergeben haben. Es ist am Ende auch nicht alles in eine rose Wolke aufgelöst, was ich toll fand. Also wer es ein bisschen romantisch neben der Action mag, wird hier auch auf seine Kosten kommen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es gab definitiv einiges zu verlieren, die Charaktere hatten es nicht zu leicht in ihrem letzten Kampf gegen das Monster. Ich fand es auch gut, dass die Erwachsenen hier mit beteiligt waren. Es bedient dabei auch die Dinge, die man von so einer eher gruseligen Reihe am Ende erwarten würde, das finde ich immer irgendwie nett. Mich hat das Ende voll überzeugt.

Einige Kritikpunkte aus dem ersten Band bleiben für mich zwar bestehen, aber im Großen und Ganzen konnte mich Band 2 deutlich mehr überzeugen. Ich habe gern gelesen, wie die Gründerkinder hier weiter gegen das Biest und diese seltsame Krankheit kämpfen, aber auch gegen ihre inneren Dämonen und ihre Vergangenheit. Denn diese spielen auch eine große Rolle. Ich fand die Handlung durchgängig glaubhaft und wurde gut unterhalten. Daher kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen.

Wie steht ihr denn zu den Buchreihen: lieber nur Di- oder Trilogien oder gerne auch 6-10 Bücher?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen