Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. September 2021

300 Fragen zur Katze

Hallo an alle Tierfreunde,

meine Leseflaute hatte auch etwas mit einem kleinen Wesen zu tun, welches uns zugelaufen ist.

Fakten:
  • Autor: Gerd Ludwig
  • Sachbuch
  • 2006 erschienen
  • 256 Seiten
  • Gräfe und Unzer Verlag GmbH
  • Preis: nur gebraucht erhältlich 3-4€
Klappentext:
"Kann man als berufstätiger Single eine Katze halten? Braucht eine alte Katze eine andere Ernährung als eine junge? Muss ich mit meiner Katze sofort zum Tierarzt, wenn sie hinkt? Warum soll man Katzen keine Milch geben? Diese und viele andere Fragen, die sich im täglichen Umgang mit der Katze stellen, beantwortet der große GU Kompass "300 Fragen zur Katze". Ob Pflegen, Ernähren, Erziehen oder Beschäftigen: Das kompakte Nachschlagewerk bietet eine Fülle praktischer Tipps, die helfen, die eigene Samtpfote zu verstehen und rundum gesund und fit zu halten. Sortiert nach Themenbereichen wie Ernährung oder Gesundheit werden die Fragen innerhalb der Bereiche alphabetisch nach Schlagworten geordnet. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe. Und als Extra: Pflegeplan für Kurzhaar-, Langhaar- und Halblanghaar-Katzen."

Ihr habt es sicher erraten uns ist eine kleine Katze zugelaufen. Die Tierärztin schätzte sie auf 5-6 Wochen. Sie weinte 1,5 Tage auf unserem Hof und wir verbrachten gut 5 Stunden damit sie einzufangen. Wir sind eigentlich keine Katzenmenschen. Ich lebe seid meinem zweiten Lebensjahr mit Hunden zusammen und Katzen war immer so ein Thema bei meinen Freunden. 

Dieses kleine Wesen hat im Sturm unsere Herzen erobert und weil niemand im Dorf wusste wo sie hin gehört haben wir uns entschlossen zu testen ob unsere alten Hunde (13 und 11 Jahre alt) mit so einem Kitten zurecht kommen. Nun ist es mittlerweile 9 Wochen her und wir waren kurz vor der Verzweiflung aber die Geduld hat sich sehr gelohnt. 

Wenn man plötzlich eine Katze hat erfährt man schnell von anderen wer sich so auskennt und Katzen scheinen geheime Haustiere zu sein. Verrückt wer alles eine hat. Mein Arbeitskollege brachte mir dann mehrere Bücher mit, für all das wissen was uns so fehlte und diesen Kompass fand ich so so gut, dass ich ihn unbedingt teilen wollte.

In diesem Buch werden schlicht alle Fragen beantwortet die man so haben kann - naja zumindest die ich habe und hatte.
Alles wird knapp und informativ behandelt und auch super verständlich beschrieben. Jede also wirklich jede Fragen die wir in den Wochen hatten wurde mit Hilfe des Buches beantwortet.

Es kann natürlich sein das wir durch unser Unwissen einfach super affin für jedes Wissen sind, doch ich glaube in diesem Kompass wird wirklich viel Wissen geliefert. Egal ob es um Erziehung, Pflege, Medizinisches oder ganz Alltägliches geht, dieses Buch liefert die Antwort und noch mehr.

Ich möchte es daher allen Unwissenden empfehlen und glaube so ein Tierratgeber ist gar nicht schlecht, immer dann wenn man einfach völlig ahnungslos ist,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen