Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 24. September 2021

All the Stars and Teeth

 


Hallo meine Fantasyfreunde,

heute möchte ich euch vom ersten Buch einer Dilogie berichten, die ich neulich als Hörbuch gehört habe. Diese hat sehr gut in den Sommer gepasst, denn es geht um Inseln, Magie, Meerjungfrauen und Piraten. Am Sonntag erzähle ich euch dann vom zweiten Buch.

Die Fakten:

  • Autor: Adalyn Grace
  • Titel: All the Stars and Teeth
  • Reihe: All the Stars and Teeth 1
  • Sprecher: Shayna Small
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Macmillan Audio
  • Dauer: 12 Std 24min
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "As princess of the island kingdom Visidia, Amora Montara has spent her entire life training to be High Animancer - the master of souls. The rest of the realm can choose their magic, but for Amora, it’s never been a choice. To secure her place as heir to the throne, she must prove her mastery of the monarchy’s dangerous soul magic. When her demonstration goes awry, Amora is forced to flee. She strikes a deal with Bastian, a mysterious pirate: he’ll help her prove she’s fit to rule, if she’ll help him reclaim his stolen magic. But sailing the kingdom holds more wonder - and more peril - than Amora anticipated. A destructive new magic is on the rise, and if Amora is to conquer it, she’ll need to face legendary monsters, cross paths with vengeful mermaids, and deal with a stow-away she never expected...or risk the fate of Visidia and lose the crown forever."

Zur Handlung: Amora Montara ist seit ihrer Geburt dazu trainiert worden, den Thron ihres Vaters eines Tages zu besteigen. Nur eine Hürde steht noch vor ihr, bis sie zur offiziellen Thronfolgerin wird: sie muss ihre besondere Magie vor Zuschauer aus dem ganzen Inselkönigreich zur Schau stellen. Ihre Magie ist der Grund, warum die Montara-Familie herrscht - sie schützt die Inseln vor einem schrecklichen Monster.

Doch der Preis ist hoch, denn Amoras Magie fordert menschliche Opfer. Sie kann mithilfe von Blut, Knochen und Feuer ein Leben beenden. Amora liebt dieses Opfern nicht, aber sie liebt ihr Königreich, sie liebt ihr Volk und sie liebt ihren Vater. Als sie jedoch bei der Zeremonie sieht, wie ihr Volk vor ihren Fähigkeiten zurückschreckt, verliert sie die Kontrolle und alles, worauf sie hingearbeitet hat, steht plötzlich auf dem Spiel.

Ich hatte nicht so richtig feste Erwartungen an diese Reihe, hatte aber Gutes gehört und einfach Lust auf diese Inselmagie. Und dieses Buch konnte mich dann tatsächlich auch überraschen, denn es hat mir richtig gut gefallen. Es gab auch zwei Dinge, die ich nicht ganz so gut fand, aber fangen wir mit dem Positiven an.

Zunächst die Welt, denn die fand ich wirklich faszinierend, wenn auch anfangs etwas verwirrend. Das Königreich Visidia besteht aus verschiedenen Inseln und jede Insel hat ihre eigene Magie. Es gibt zum Beispiel eine Insel mit Menschen, die elementare Fähigkeiten haben, also die Elemente beherrschen. Andere auf einer anderen Insel können verschiedene Glamour erzeugen, ihr eigenes Aussehen oder das von Häusern oder Gegenständen verändern. Wir folgen Amora auf der Reise durch ihr Königreich, das sie zum ersten Mal sieht, denn bisher meinte ihr Vater, reisen sei für sie zu gefährlich. Dadurch lernen wir die Welt mit ihr kennen und durch ihre Augen lieben. Aber da sie mit einem Piraten unterwegs ist, sieht sie auch einige Ecken, die sie als Prinzessin nicht gesehen hätte... Mir hat die Welt total gut gefallen, sie war sehr kreativ und gut beleuchtet, ohne dass man zu viel Info oder Beschreibungen bekommt. Am Anfang waren die Inseln im Hörbuch noch schwer auseinanderzuhalten, aber immer wenn es wichtig war, wurde das nochmal erklärt. Ich glaube im physischen Buch ist vorn eine Übersicht, die das Lesen erleichtert.

Amora als Hauptcharakter mochte ich auch sehr. Sie ist sehr behütet aufgewachsen, hat aber als Thronfolgerin auch sehr viel gelernt, vor allem ihre Magie, aber auch politische und geschichtliche Fakten über ihre Welt. Daher ist sie zwar manchmal naiv, aber in vielen Moment sehr stark und durchsetzungsfähig. Sie ist auch mutig und aufgeschlossen, denn sie will ihre Welt kennenlernen und ihr Volk beschützen. Dadurch gerät sie mit dem besagten Piraten zwar immer mal aneinander, aber sie ist im Kern ein guter Mensch. Ihre Magie liebt sie, weil sie damit ihrem Volk helfen kann, auch wenn sie nach außen sehr hässlich ist.

Bastian, der Pirat, ist ihr Gegenstück. Von ihm wissen wir zunächst recht wenig, aber ich mochte ihn ziemlich schnell. Er ist sehr von sich überzeugt (oder tut zumindest so) und will auch seine Insel beschützen. Diese wurde vor Jahren aus dem Königreich verbannt, was wir im Laufe des Buches dann näher erklärt bekommen. Die beiden geben ein gutes Team ab, was sie sich zu Beginn nicht eingestehen wollen. An Board ist dann auch noch Amoras Verlobter, für den sie aber keine Gefühle hegt. Das ist wirklich ein toller Charakter, denn er ist eher der soft boy, aber eben ein Guter. Er hat die Fähigkeit sich und andere zu heilen. Zum Schluss wird das Team von einer Meerjungfrau komplettiert, aber hier will ich nicht spoilern; nur so viel: ich liebe sie.

Die Handlung der Geschichte braucht ein wenig, um in Gang zu kommen, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, denn ich mochte es, die Welt und die Charaktere zuerst besser kennen zu lernen. Am Ende gibt es dann allerdings ein paar Twists, die ich auch nicht unbedingt habe kommen sehen. Ich mochte das Grundmotiv, das am Ende aufgedeckt wurde für alles, was so geschehen war, total gut und realistisch. Es hatte in dem Sinne auch einen femistischen Touch.

Was mich bei dem Buch immer ein wenig verunsichert hat, war der Schreibstil in Kombination mit dem Fakt, wie blutig das Buch ist. Geschrieben ist es eigentlich wie ein Jugendbuch - es wird viel erklärt, man muss wenig mitdenken. Auf der anderen Seite ist vor allem der erste Band schon sehr blutig - allein Amoras Magie ist wirklich nicht schön und ausführlich beschrieben. Daher finde ich es schon schwer, hier eine Alterskategorie anzugeben, die als Zielgruppe gedacht gewesen sein kann. Als Hörbuch hat es für mich als Erwachsene aber gut funktioniert, da ich mich beim Hören nicht zu krass konzentrieren musste. 

Damit kommen wir aber zu dem zweiten Aspekt, der mich ein bisschen gestört hat: die Sprecherin. Leider hat diese die männlichen Stimmen wirklich nicht gut hinbekommen. Ich glaube, ich hätte Bastian noch viel lieber gemocht, wenn die Sprecherstimme nicht so furchtbar gewesen wäre. Das zweite Buch spricht dann auch eine andere Person, aber grandios viel besser war das auch nicht. Also ein bisschen schwierig, denn der Schreibstil war fürs Hörbuch perfekt, aber gesprochen war es nicht gut.

Alles in allem haben für mich aber die positiven Aspekte überwogen. Es war eine spannende Abenteuergeschichte in einer einzigartigen Inselwelt mit guten Charakteren, denen man gern gefolgt ist. Für mich war auch klar, dass ich direkt das zweite Buch hören wollte, denn obwohl es schon ein Ende gibt, ist es doch nicht so befriedigend. Zum Glück sind aber ja bereits beide Bücher erschienen, sodass kein langes Warten nötig ist. Wenn euch das anspricht, was ich hier geschrieben habe, würde ich das Buch empfehlen. Denkt nur dran, dass es ein bisschen jung geschrieben, aber sehr blutig ist.

Habt ihr von dem Buch schon gehört, oder habt ihr andere Inselfantasies zu empfehlen?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen