Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. September 2021

[TV-Serie] Lost

Herje meine Lieben,

jetzt hat die Kitty ein technisches Problem und ihr müsst erst einmal mit mir Vorlieb nehmen.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine echt schlimme Leseflaute und generell so ein kleines Tief. Da hab ich mir ein paar Serien geschnappt die früher mal total gehiped waren. Bei dieser bin ich hängen geblieben und habe sie heute beendet. Die liebe Kitty hatte gehört man solle die letzte Staffel nicht schauen. Also ich sag mal so, sie ist genauso verrückt wie die davor.

Die Serie Lost besteht aus 6 Staffeln. Eine hat um die 15 Folgen die je knapp 45 Minuten lang sind. Man hat also ganz schön was vor sich. Es handelt sich um eine US-amerikanische Mysterieserie. Ich dachte ja das ist eine Abenteuerserie, naja ist es auch irgendwie, aber es hat halt auch echt verrückte Elemente oder eben mystische. Die Staffeln erschienen von 2004 bis 2010. 

Bei dieser Serie wird eine fortlaufende Geschichte verschiedener Menschen erzählt. Dabei werden immer wieder Rückblicke eingebaut oder auch so eine Art Ausblicke. Es gibt außerdem viele Charaktere. Hier werden die unterschiedlichsten Menschen zusammengebracht. Die meisten entwickeln sich massiv, manche zum Guten andere machen ein ständiges Auf und Ab durch. Es werden natürlich auch die unterschiedlichsten Klischees eingebaut. Asiaten die unter sich bleiben wollen, Gangster die unnahbar sind, Menschen die immer helfen und vor allem jedem, solche die an das Gute oder eben Schlechte glauben und vieles vieles mehr. 
Klar ist von Anfang an dass alle leicht gestört sind und wirklich niemand aus einem normalen langweiligen Leben kommt. Doch was passiert denn nun so richtig?

Ein Flugzeug stürzt ab und einige überleben auf einer vermeintlich verlassenen Insel. Es beginnt ein Überlebenskampf wo sich jeder selbst der nächste ist, doch es wird auch klar, dass man im Team besser zurecht kommt. In einer späteren Staffel wird klar wie viele wirklich überlebt haben und eine der tollsten Zusammenführungen zweier Menschen passiert die mich einfach gerührt hat. 

Schon in der ersten Staffel wird klar irgendwas ist komisch. Ich dachte zunächst an eine Art Forschungsinsel - ist es nicht so richtig. Wir lernen zwar später die Dharma-Initiative kennen, doch deren Ziel kannten sie irgendwie selbst nicht so wirklich. Das sind auf jeden Fall super crazy Leute die irgendwie gut mit sich selbst und ihrer Gemeinschaft zurecht kommt weil es total klare Regeln gibt. 

Gegen Ende dachte ich so - ok jetzt wird es kurios. Monster, so eine Art Gott und Teufel, Unsterbliche und Zeitreisen, alles findet statt und auch wieder nicht. Das Ende der Serie ist wieder so nichtssagend.

Es wird aber definitiv nie langweilig. Immer wieder werden neue Stränge eingebaut, mal sehr dramatisch mal eher informativ und so weiter. Das ist einfach so eine Serie die sollte man nicht schauen weil es sinnlos ist, aber man schafft es nicht wegzugehen. Schlimm oder?

Habt ihr Lost gesehen? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsfigur? Meine ist definitiv Sun,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen