Diesen Blog durchsuchen

Montag, 30. April 2012

[Trend] Bookcrossing




Hallo meine Träumer,

vor wenigen Wochen habe ich das erste Mal davon gehört und gestern habe ich es getan. Ich habe mein erstes Buch freigelassen. Viele denken jetzt sicher, ich bin nicht mehr ganz beisammen, aber tatsächlich habe ich ein Büchlein einfach auf die Wiese gesetzt und hab zu ihm gesagt: So, du suchst dir nun neue Eltern. Möglich ist dies dank Bookcrossing.com.

Diese Seite verbindet viele Bücherwürmer und Leseratten, die einfach keinen Platz mehr in ihren Regalen haben. Anstatt die Lieblinge im Schrank zerstauben zu lassen, lässt man sie frei und hofft, dass Gleichgesinnte sie schließlich finden und für eine Weile aufnehmen. Ihr habt davon noch nichts gehört? Dann lasst mich erklären…

Bookcrossing sorgt dafür, dass das Buch registriert wird, bevor es auf –vielleicht- große Reise geht. Es bekommt seine ganz eigene Nummer, über die es dann verfolgt werden kann – wenn die neuen Besitzer denn Bescheid sagen. Deswegen: Wenn ihr ein solches Buch findet, gekennzeichnet durch einen Aufkleber von bookcrossing.com, den man sich kostenlos dort downloaden kann, dann seid doch so lieb und tragt euch ein. Wenn man das Buch dann gelesen hat, so ist der Plan, wird es wiederum an neuer Stelle freigelassen. So können Bücher nicht nur Stadt-, sondern mitunter auch Landesgrenzen überschreiten. (Natürlich sollte auf die Kompatibilität der Sprache geachtet werden.)

So könnte euer Findelkind dann etwa aussehen:


Wenn ihr also mal wieder ein herrenloses Buch auf einer Bank seht, schaut es euch genauer an, denn vielleicht hatte es einfach Lust auf ein Abenteuer und ist losgezogen. Dies ist mein erstes freigelassenes Buch: http://www.bookcrossing.com/journal/11089351 Ich habe auch schon von ihm hier berichtet.

Die Seite ist anfangs noch etwas undurchsichtig. Wenn ihr Interesse an einem kleinen Tutorial habt, wie man dort sein Buch registrieren kann, sagt Bescheid. Es ist dann eigentlich gar nicht so schwer. Schade finde ich, dass es Funktionen gibt, die nur durch einen bezahlten Account möglich werden. Ich finde das nicht zweckdienlich, da die Idee an sich ja sehr alternativ und freidenkerisch ist. Aber scheinbar lässt sich das heute gut mit Kapitalismus vereinen. ;)

Auf der Seite könnt ihr auch ohne Anmeldung unter Bücher & Bücherwürmer und Auf die Jagd gehen sehen, wie viele und welche Bücher in eurer Nähe bereits freigelassen worden sind. Und mit ein bisschen Glück findet ihr vielleicht auch bald eines.

Ich finde die Idee klasse, und habe auch kein Problem damit, Bücher, die ich eh nie wieder lese, auf diese Weise frei zu lassen. Je mehr Leute davon erfahren und sich daran beteiligen, desto mehr Spaß wird man langfristig damit haben.

Also scheut euch nicht und schaut vorbei!

Liebe Grüße

Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen