Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. Juni 2013

[Filmkritik] Schlussmacher

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder etwas zum Schmunzeln, naja zumindest für die die das Genre der Liebeskomödie mögen. Ich bin ein Schweighöfer Fan, geb ich ehrlich zu. Nicht nur das er aus unserer Heimatstadt kommt und deswegen schon mal Pluspunkte gesammelt hat, nein, ich mag einfach seinen Humor.

Schlussmacher war der zweite Film wo er selbst Regie führte und eine Hauptrolle inne hatte. Der Film kam Anfang 2013 in die Kinos und wird bald im Handel erscheinen, ist ja auch eine reine deutsche Produktion, da gehts hier eben auch schneller. Er geht 110 Minuten, wobei ich da schon eine kleine Kritik üben möchte, 20 Minuten weniger hätten nicht geschadet.

Aber zur Handlung. Paul (Matthias Schweighöfer) arbeitet für eine Trennungsagentur, ja die die Paare trennt, und ist da gerade dabei groß Karriere zumachen, denn bald trennt er das 1000 Paar. Doch als er nun dabei ist, dies zu erfüllen, bekommt er zum ersten mal starke Schwierigkeiten mit einem den er getrennt hat, nämlich Toto (Milan Peschel). Der will nämlich nicht glauben, dass seine Freundin, ihn wirklich nicht mehr will, und ohne sie auf keinen Fall weiterleben. Paul ist jetzt in der Zwickmühle, er kann Toto erstmal als Fahrer gebrauchen und nimmt ihn mit, auch ihm zum Selbstschutz. Toto fuscht Paul ganz schön ins Handwerk, doch Dank ihm, erkennt er auch endlich, dass es Liebe gibt, man muss nicht am besten allein leben, aber kommt diese Erkenntnis vielleicht zu spät?

Ganz ehrlich, ich hab schon bessere Lachmomente in anderen deutschen Filmen gehabt, aber er ist definitiv nicht schlecht. Vielleicht hin und wieder ein bisschen neben der Spur, aber auch das trifft ja des ein oder anderen Lachnerv.

Sehr gut hat mir die erste des Films gefallen, dass es nicht so schien, als würde es ein Happy End geben und auch diese ganze typische Romanze hat gefehlt, denn es ging ja ums trennen. Sehr erfrischend. Doch dann musste es natürlich eine filmreife Wendung geben. Naja, die war ja grundsätzlich auch nicht schlecht, aber ohne, wäre es auch ein toller Film gewesen und hätte sich von der Masse abgehoben.

Empfehlen kann man diesen Film natürlich Liebhabern der deutschen Komödien, Familien und für einen entspannten Abend mit Freunden,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen