Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. August 2014

[Myrhos Academy] Frostkuss

Hallo alle miteinander,

vor einiger Zeit hatte ich die einleitende Kurzgeschichte zu der Mythos Academy Reihe gelesen und war wirklich begeistert. Daher liegt es nahe, dass ich endlich auch anfangen wollte, sie zu lesen.

Leider muss ich gleich zu Beginn sagen, dass es mich nicht vom Hocker gehauen hatte, wie ich hoffte und daher, werde ich wohl erst einmal nicht weiter lesen.

Klappentext:
"Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen.
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie bestitz die "Gypsy-Gabe" - bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen."

Fakten:
  • Autorin: Jennifer Estep
  • Fantasy
  • 400 Seiten
  • ivi Verlag
Ich finde der Klappentext verrät schon sehr viel von der Geschichte und daher möchte ich darüber nicht weiter sprechen, aber ich möchte euch unbedingt sagen, warum mich die Euphorie nicht so gepackt hat, wie so manch anderen.

Mir war natürlich von Anfang an klar, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, doch empfand ich die Kurzgeschichte als recht reif und gut ausbalanciert.
Jedoch ist, zumindest dieser Band, durch und durch jugendlich, was natürlich super ist, da es genau das als Ziel hat. Die Geschichte wird aus der Sicht Gwens erzählt, die völlig unverfroren in ihrem Jugendslang spricht. 

Die Seite die sich um Mythologie, Götter und Artefakte und deren Zauber dreht, hat mir ganz gut gefallen, doch hatte ich mir mehr davon erhofft, bzw. das mehr darauf eingegangen wird.
Tatsächlich ist es jedoch so, dass diese ganze tiefe und spannende Geschichte immer wieder von kleinen Jugenddramen unterbrochen wird, die sich vor allem um Sex und so weiter drehen. Ich persönlich fand das sehr störend und überflüssig, aber vermutlich ist das nur meine Sicht und vor ein paar Jahren hätte ich es vielleicht auch anders gesehen.

Die ganzen Zusammenhänge an sich sind gut recherchiert und man lernt unterschwellig doch ein paar mythologische Fakten. 

Was ich sehr mag ist der Titel und auch das Cover, ebenso das Gesamtkonzept. Es ist definitiv ein lesenswertes Buch für Jugendliche und bezieht diese gut mit ein.

Empfehlen kann ich es daher jedem der sich für Mythologie auch nur einen Hauch interessiert und ein bisschen Jugenddrama nicht scheut,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen