Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Oktober 2014

[Ankündigung] The Mysteries of Udolpho

Hallo liebe Blogfreunde,

ich war ja vor einiger Zeit im Urlaub und hatte mir reichlich Strandlektüre eingepackt. Das sind meist dicke Bücher, die am besten noch ein bisschen schwierig zu lesen sind, da ich sie zuhause einfach nie angehe. Eines dieser Bücher ist The Mysteries of Udolpho, ein englischer Klassiker und einer der ersten (wenn nich der erste) Gothik-Roman. Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich Die Abtei von Northanger gelesen hatte. Dieser Roman von Jane Austen ist eine Satire auf die Mysteries of Udolpho. Also genug Geplapper, zum Klappentext:

"Her present life appeared like the dream of a distempered imagination, or like one of those frightful fictions, in which the wild genius of the poets sometimes delighted. Reflection brought only regret, and anticipation terror.

Such is the state of mind of Ann Radcliffe's orphaned heroine Emily St Aubert, who finds herself imprisoned in her evil guardian Count Montoni's gloomy medieval fortress in the remote Apennines. Terror is the order of the day inside the walls of Udolpho, as Emily struggles against Montoni's rapacious schemes and the threat of her own psychological disintegration."

So, das war es jetzt erstmal von mir, bis bald!

Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen