Diesen Blog durchsuchen

Montag, 6. Juni 2016

[Ankündigung] Alterra

Hallo zusammen,

heute starten wir mal wieder eine Reihe und zwar eine Dystopie. Diese ist ein paar wenige Jahre alt und für Jugendliche geschrieben. An diesem Punkt möchte ich später noch einmal ein wenig Kritik üben, denn so richtig kann ich mit der Altersangabe nicht mitgehen.

Damit die kommenden Einträge nicht so lang werden, gibt es hier alle Klappentexte. Außerdem möchte ich dieses mal deutlich darauf hinweisen, dass ich es mit Sicherheit nicht spoilerfrei in den nächsten Beiträgen schaffen werde, von dieser Geschichte zu erzählen.

Band 1:
"Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer ..."

Band 2:
"Eine unbekannte Macht hat die Welt über Nacht in eine andere verwandelt – in einen Ort voller Gefahren und Abenteuer, in der Jugendliche jeden Tag ihren Mut beweisen müssen. Auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen verschlägt es die drei besten Freunde Matt, Ambre und Tobias in den Blinden Wald, wo riesige Pflanzenwesen auf sie lauern, an Bord eines Luftschiffes und schließlich in das Reich der schrecklichen Königin Malronce, die ein ganz besonderes Interesse an Matt zu haben scheint … Ist die Gemeinschaft der Drei stark genug, um dieses Abenteuer zu überstehen?"

Band 3:
"Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, ist für Matt, Ambre und Tobias nichts mehr so wie vorher. Seit einer halben Ewigkeit irren sie nun schon zusammen mit anderen Kindern durch den Blinden Wald, auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen und den Soldaten der gefährlichen Königin Malronce. Sie haben keine Wahl mehr: Entweder sie kämpfen oder sie werden sterben. Während die Gemeinschaft der Kinder einen Schlachtplan entwirft, versuchen Matt und Ambre, die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, zu entschlüsseln. Nur wenn es gelingt, ihr Rätsel zu lösen, kann es für das Leben auf Erden eine neue Chance geben …"

Band 4:
"Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?"

Normalerweise bestand diese Reihe nur aus 3 Bänden. Der vierte war mehr oder weniger ein Zusatz, der vielleicht geschrieben wurde, weil der Autor noch was zu erzählen hatte? Ich weiß es nicht und da die Geschichte an sich geschlossen ist, habe ich den vierten auch nicht gelesen und am Ende dieser Woche werde ich genauer erklären, warum.

Maxime Chattam ist der Autor dieser Reihe, die offensichtlich nicht mehr in ihren alten Covern verlegt wird. Dies liegt daran, dass es den PAN Verlag nicht mehr gibt, wenn ich richtig liege. Doch auch Knaur hat sich jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn auch hier wird die Reihe nicht mehr verlegt, nur noch der vierte Band als Taschenbuch. Ob es wirklich so wenige gab, die diese Reihe lesen wollten, dass es sich nicht mehr lohnte?

Lasst es uns herausfinden,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen