Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Juni 2016

Die Patin

Hallo zusammen,

ich habe es doch tatsächlich geschafft, einen zweiten Teil einer Reihe zu lesen und es ist mir erst mittendrin aufgefallen bzw. eingefallen, denn die Reihe an sich in ihren Teilen war oder ist mir durchaus bekannt. Nun ja, es lies sich dennoch auch feststellen, dass dieser Fakt dem Leseerlebnis nicht geschadet hat und die Geschichte auch so genug Informationen geboten hat, alles zu verstehen.

Fakten:

  • Autorin: Kerstin Gier
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 384 Seiten
  • Bastei Lübbe Verlag
  • Preis: 8,99€ (Taschenbuch)

Klappentext:
"Wer sagt denn, dass der Pate immer alt, übergewichtig und männlich sein und mit heiserer Stimme sprechen muss? Nichts gegen Marlon Brando, aber warum sollte der Job nicht auch mal von einer Frau gemacht werden? Einer Blondine. Mit langen Beinen. Gestählt durch die Erziehung einer pubertierenden Tochter und eines vierjährigen Sohnes. Und wahnsinnig verliebt in Anton, den bestaussehenden Anwalt der Stadt. Constanze ist DIE PATIN der streng geheimen MÜTTER-MAFIA. Gegen intrigante Super-Mamis, fremdgehende Ehemänner und bösartige Sorgerechtsschmarotzer kommen die Waffen der Frauen zum Einsatz."

Ja wir haben es hier mit Frauenpower zu tun. Zur Geschichte lässt sich vor allem sagen, dass es nicht für jeden ein klassisches Happy End gibt, aber eventuell folgt dieses ja im dritten Band. Dennoch ist es so, dass es scheint, als wolle die Autorin die Frau selbst realistisch und nicht zu schnulzig oder zu emanzig darstellen.

Der Titel übertreibt dies ein wenig. Er betitelt unsere Protagonistin die mehr oder weniger Chefin der Mütter Mafia ist, aber eigentlich gibt es hier gar keinen Chef, eher eine Art Rat/Kommission oder ähnliches. Alle Frauen machen am Ende was sie für richtig halten.

Besonders schön fand ich, dass die Frauen sich auch immer mal uneinig sind oder sogar denken der andere begeht einen Fehler oder ist ihnen sogar peinlich, doch nichts bringt sie durcheinander oder auch gegeneinander auf.

Die Männer kommen hier nicht so gut weg, sie sind eher platt und nicht besonders gut ausgereift. Sie sind irgendwie Objekt der Begierde, aber sollen ja nicht als solches gesehen werden - verwirrend und nicht so überzeugend dargestellt.

Diese Plattheit zieht sich ein wenig durch die Geschichte, aber dafür begeistert das Cover denn hiervon gibt es ganze drei verschiedene, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Habt ihr einen Favoriten? Ich finde ja auch jedes hat eine ganz andere Stimmung und ein Glück hat meines das Cover zu dem ich auch gegriffen hätte ;)

Am Freitag geht unsere Challenge los, ich bin gespannt,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen