Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Mai 2017

Die Girls von Riad

Hallo meine Wüstenprinzesinnen,

heute kommen wir zu einem Buch, das ich gelegentlich auf dem Schirm hatte, aber dann wieder vergessen habe. Das Pink hat mich ehrlich immer ein bisschen abgeschreckt und auch der deutsche Titel ist ein bisschen seltsam und überzeugt mich nicht. In der Bibo bin ich diesmal aber nicht daran vorbeigekommen und der Frühling hat mir Lust gemacht.

Die Fakten:
  • Autor: Rajaa Alsanea
  • Titel: Die Girls von Riad (Original: Banat al-Riyad)
  • Übersetzung: Doris Kilias
  • Erschienen: 2007
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Seiten: 328
  • Preis: für wenige Cent gebraucht
  • Klappentext: "Was heißt es für eine junge Frau in Saudi-Arabien, sich zu verlieben? Am Vorabend ihrer Hochzeit glaubt Kamra sich am Ziel ihrer Träume. Aufgewachsen mit Handy, Laptop und der neuesten westlichen Mode, bekommt sie schon bald die strengen Gesetze der Scharia zu spüren..."

Zur Handlung: 4 Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. Eine heiratet, zieht ins Ausland und entdeckt, dass ihr Mann sie nicht liebt. Eine verliebt sich unsterblich in einen jungen aus guten Hause, der sie jedoch nicht heiraten darf und für seine Familie verlässt. Eine ist verlobt und eigentlich schon verheiratet, wird dann aber von ihrem treulosen Mann verlassen. Und die letzte missbilligt die saudische Gesellschaft, weil sie ihr zu strenge Grenzen aufzwingt.

Alle 4 gehen in diesem Buch durch schlimme Zeiten, aber es gibt immer wieder Lichtblicke und die beste Unterstützung sind sie sich meist gegenseitig. Sie sind verbunden in ihren Hoffnungen, Ängsten und ihrem Schmerz. Als saudische Frauen ist ihr Leben nicht so wie unseres, in vielerlei Hinsicht.

Der Aufbau des Buches ist sehr besonders, denn anstatt Kapitel erhalten wir Emails. Diese Emails werden von einer anonymen Frau in Saudiarabien verschickt und sie erzählen von ihren Freundinnen. In jeder Email wird eine andere in den Mittelpunkt gestellt und ihre Geschichte weitererzählt. Dabei werden mehrere Jahre von Geschehnissen abgedeckt. 

Die Geschichte wird dadurch sehr episodisch, da zwischen den Kapiteln immer Zeitsprünge sind. Es erinnert also schon an eine Art Sex and the City. Da man nicht weiß, wer diese Emails schreibt, hat man auch einen Touch Gossip Girl mit drin. Dennoch ist dies ein Buch und keine TV-Sendung. Und leider kann ich den Enthusiasmus für dieses Buch nur bedingt teilen.

Zunächst haben wir 4 Freundinnen, von denen sich je 2 irgendwie sehr ähneln. Da die Charaktere nicht klar abgegrenzt sich, war es für mich immer schwierig mich zu orientieren. Wer hatte jetzt den Freund, wer war gerade verlassen wurden und wer machte in welchem Land gerade ein Praktikum? Da begann schnell alles zu verschwimmen. Natürlich hilft es da nicht, dass die Namen eher ungewöhnlich für westliche Leser sind, aber das ist natürlich nicht zu ändern.

Leider hat mich aber auch verwirrt, dass ich zu wenig über die saudische Kultur weiß. Dieses Buch ist nicht für westliche Leser geschrieben, und das merkt man leider total. Ein paar Fußnoten hätten hier wirklich aus einem Unterhaltungsroman etwas gemacht, aus dem man lernen kann. Zum Beispiel ist es mir schleierhaft - pun intended - wann Frauen in Saudiarabien wie verschleiert sind. Ich danke, das ist immer, wenn Männer in der Nähe sind, aber dann spielt der Verlobte mit ihrem Haar und ich bin raus. Aber auch andere Traditionen und Regeln waren für mich sehr schwer aus dem Text nachzuvollziehen - dabei wollte ich doch unbedingt Neues lernen!

Die Geschichten an sich sind für Chick-Lit-Freunde bestimmt unterhaltsam, und das Buch lässt sich auch gut und schnell lesen. Leider ist das einfach nicht mein Genre, sodass mir das für ein Buch einfach nicht reicht. Durch die Zeitsprünge und die Erzählung von außerhalb ist man den Hauptfiguren auch nie nahe gekommen, und meist war mir ihr Schicksal leider doch recht egal. Man fühlte auch, wann die Autorin die Freundinnen verurteilte und sah sie dann selber als "schuld" an. 

Jede Email wird darüber hinaus eingeleitet mit Reaktionen auf Antwortemails und aktuelle Geschehnisse in Saudiarabien. Ich muss sagen, dass mir das meistens nichts gegeben hat. Auf der anderen Seite ist es so eben authentisch, denn wenn ich es letztlich richtig verstanden habe, ist das Buch wirklich aus Emails entstanden?! Wer weiß...

Ich denke, mehr kann ich über das Buch nicht sagen. Mich hat es leider nicht berührt, es hat mir nichts Neues beigebracht, aber mich teilweise gründlich verwirrt. Der Schreibstil war ansprechend und ich mochte den Stil, der an Sex and the City erinnert hat. Dennoch kann ich das Buch westlichen Lesern eher nicht empfehlen. Hier gibt es sicher bessere Einführungen in das Leben saudischer Frauen.

Habt ihr das Buch gelesen? Seid ihr vielleicht ganz anderer Meinung?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen