Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Mai 2017

Die Perlenfrauen


Hallo zusammen,


das heutige Buch habe ich als Hörbuch in der gekürzten Fassung gehört, werde euch aber wie immer alle Infos zum Buch mit da lassen.

Fakten:
  • Autorin: Katie Agnew
  • Übersetzer: Jens Plassmann
  • Roman
  • 2017 erschienen
  • 560 Seiten
  • Heyne Verlag
  • Preis: 9,99 € Taschenbuch
Klappentext:
"Manchmal muss man alte Wunden öffnen, um sein Glück zu finden
Zu ihrem 18. Geburtstag bekam die Schauspielerin Tilly Beaumont 1947 eine atemberaubend schöne Halskette geschenkt. Das Schmuckstück begleitete sie durch ihre ruhmreiche Karriere hindurch und zierte ihren Hals auf den glamourösesten Partys – bis sie auf einmal spurlos verschwand. Jahre später bittet Tilly ihr Enkelin Sophia, die Kette zu finden. Sophia hat gerade schmerzlich erfahren, dass man mit gutem Aussehen und dolce vita allein keine Rechnungen bezahlen kann. Die wertvolle Perlenkette könnte nun einige ihrer Probleme lösen. Aber was sind die eigentlichen Gründe für Tillys Auftrag? Und wie soll Sophia ein Erbstück finden, das sie noch nie gesehen hat?"

In diesem Buch vermischen sich sehr viele Leben und Geschichten miteinander. Dies ist am Klappentext bereits erkennbar. Wir springen so von Kapitel zu Kapitel zu einer anderen Geschichte und auch in unterschiedliche Zeiten. Aber dabei handelt es sich nicht um Zeitreisen sondern einzig um verschiedene Zeitstränge.

Zu Beginn ist mir diese Vielschichtigkeit sehr schwer gefallen, denn ich kam immer wieder durcheinander über wen wir denn gerade etwas erfahren. Noch dazu gibt es Briefe die in der Zeit noch weiter zurückreichen und somit eine weitere Ebene eröffnen. 

Im Nachhinein betrachtet, beschreibt vor allem das Cover perfekt und so subtil die ganze Geschichte. Wir haben die Perlen in der Mitte wie eine Kette. Dazu kommen frauliche und sanfte sowie zeitlose Farben und dann noch ein paar Kirschblüten für den japanischen Touch. Es ist definitiv ein Traum. 

Der Erzählstrang von Manami und Aiko hat mir wohl am besten gefallen, denn er war so anders als die anderen und irgendwie abenteuerlich, gleichzeitig hoch emotional. 
Auch Sophias Welt ist abenteuerlich, aber wenn ihr mich fragt, einfach zu abgehoben. Ich kann sie und ihre Art einfach kaum nachvollziehen, dafür ist ihr bester Freund umso sympathischer. 
Super verrückt und toll erzählt ist Tillys Geschichte. Da ich ja gerade erst so von Downton Abbey geschwärmt habe, ein perfekter Übergang für mich. 
Irgendwie neu wird es dann nochmal mit Dominic, der jeden Faden aufgreift und zusammen führt auf so eine faszinierende Art. 

Das ganze Setting und Thema ist super schön aufgebaut und dargestellt. Insgesamt hat es mich dennoch nicht so ganz mitgerissen, dass ich dem ganzen jetzt eine Note 1 geben würde. Es war eher eine solide 2. Es ist definitiv mal keine klassische Geschichte und unterhält gut. Die Spannung ist so mittelmäßig aber freundlich. Empfehlen lässt es sich am besten für einen lauschigen Sommerabend oder auch einen Strandbesuch oder für den Moment, wo ihr ein Familiengeheimnis erfahrt und eure Gefühle teilen wollt,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen