Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Februar 2018

Beautiful Days

Hallo meiner Glamor-Freunde,

vor einigen Jahren habe ich Bright Young Things gelesen und war leider ziemlich enttäuscht. Damals habe ich gerade erst angefangen, Jugendbücher zu lesen. Für mich war es etwas unverständlich, wie die Charaktere sich verhalten haben, und ich war einfach zu weit weg von meinem 17-jährigen Selbst, um das nachzuvollziehen. Dennoch habe ich letztes Jahr die beiden Folgebände gebraucht bestellt und wollte sie nun doch noch lesen.

Ich möchte noch kurz auf eine Aktion hinweisen. Wie auch schon letztes Jahr gibt es wieder einen Frauenpower Februar. Wer mitmachen möchte, kann bei dieser FB-Gruppe vorbeischauen. Es geht vor allem darum, Bücher von Autorinnen zu lesen, aber wer es ein bisschen kniffliger machen möchte, kann natürlich auch besonders feministische Werke zu Rate ziehen. Ich habe mir schon ein paar spannende Bücher ausgesucht, die ich in diesem Zusammenhang mit euch diskutieren will. Zurück zum Buch...

Die Fakten:
  • Autor: Anna Godbersen
  • Titel: Beautiful Days
  • Reihe: Bright Young Things 2
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 358
  • Preis: 6,45 Euro
  • Klappentext: "After a month in New York, Cordelia Grey and Letty Larkspur are small-town girls no longer. Letty will at last chase her Broadway dreams - no matter the cost. Cordelia, still reeling from the death of her father at the hands of the man she thought she loved, is set to honor Darius Grey's legacy... and take her revenge. Promised to Cordelia's half-brother, Charlie Grey, Astrid is caught up in a world of dazzling jewels and glittering nights - and the sparkle is blinding. A bitter rivalry will ensnare them all in a dangerous feud played out in the speakeasies of Manhatten and the great lawns of Long Island, and for Astrid, Cordelia, and Letty, the stakes could be deadly."

Zur Handlung: Cordelia und Letty waren zwei unzertrennliche Freundinnen in Ohio, die einen gemeinsamen Traum hatten. Doch kurz nach ihrer Ankunft in der Stadt ihrer Träume, trennten sich die Wege der beiden und jede suchte ihr eigenes Glück. Am Ende fanden sie nun doch wieder zusammen, nachdem beide ihre Träume vorerst begraben haben.

Astrid ist neu in diesem Bunde, doch auch sie hat einige schwere Schläge hinnehmen müssen. Nachdem ein Racheakt an ihrer Mutter fast zur Scheidung geführt hatte, läuft es auch mit Charlie nicht mehr so gut wie früher. Vor allem durch seine neuen beruflichen Pflichten entfremden sich die beiden zunehmend, und Astrid will das nicht einfach hinnehmen.

Ich möchte ganz kurz ein paar Worte zum Re-Read von Bright Young Things sagen. Seitdem ich das Buch das erste Mal gelesen habe, habe ich durch unsere Bibliothek deutlich mehr Jugendbücher entdeckt. Nachdem ich mich durch Bücher von Cassandra Clare, Marissa Meyer und Laini Taylor gewühlt habe, habe ich vielleicht ein bisschen mehr Toleranz für nervige Mädchen im Teenageralter gewonnen. Auf jeden Fall hat das Buch mir ein bisschen besser gefallen als beim ersten Lesen. Allerdings wusste ich auch, worauf ich mich einlasse, was das Leseerlebnis immer beeinflusst.

Kommen wir nun zu Band zwei. Dieses Buch setzt gut an den Vorgänger an. Ich habe ungefähr das bekommen, was ich erwartet habe. Es gibt Aspekte, die mir hier ganz gut gefallen, andere bleiben nervig oder problematisch. Insgesamt fand ich das Buch wieder ganz mittelmäßig aber unterhaltsam.

Cordelia hat ihre erste Stadt-Romanze hinter sich gelassen und stürzt sich leider direkt in die nächste. Obwohl sie sehr eigenständig ist und immer mit von der Partie sein will, verbaut sie sich Vieles dadurch, dass ihr die Liebe immer im Vordergrund steht. Und wenn sie eben einen wichtigen Geschäftstermin hat, aber mit ihrem Liebsten Zeit verbringen kann, dann gewinnt der Liebste und hinterher wundert sie sich, dass alle Geschäftspartner sauer sind. Ihre Romanze ist ein ständiges Auf und Ab, bringt aber neue interessante Themen in die Reihe und hat mir generell gut gefallen, weil nach dem überstürzten Verliebtsein im ersten Band nun ein bisschen mehr Ruhe in die Beziehung kommt. 


Letty ist wieder sehr naiv und nervig. Ich werde mit ihrem Charakter einfach nicht warm und kann nicht darüber hinweg, dass sie an all ihrem Elend immer selbst schuld ist. Anstatt an ihren Träumen aktiv zu arbeiten, bummelt sie durch ihre Tagträume und vergisst dabei immer wieder den einen Menschen, der ihr angeblich am wichtigsten ist. Auch fällt es ihr schwer, die Beweggründe von anderen zu sehen, und nimmt alles als persönlichen Angriff. Ich bin gespannt, ob sie ein wenig Charakterentwicklung bekommt im letzten Band.

Astrid hatte mir im ersten Buch gefallen, weil sie ein wenig über den Dingen zu schweben schien. Das verliert sich in diesem Band und über weite Strecken ist sie nur noch das reiche Mädchen, die ein bisschen die Bodenhaftung verliert. Ich kann ihre Gefühle verstehen, wenn sie sich eingesperrt und nicht respektiert fühlt, aber ihre Beziehung und ihre Liebe zu Charlie verstehe ich dann nicht. Ihn finde ich einfach gruslig und ich warte nur darauf, dass er ihr mal was tut, wenn er wütend ist.

Am Ende des Buches bekommen wir dann auch wieder mehr Drama, während das meiste des Buches eher ruhig vor sich hinplätschert. Wir erhalten immer mehr Einblicke in die Feindschaft zwischen den Hales und den Grays und ich bin gespannt, ob wir hier im 3. Band endlich auch ein bisschen mehr Action bekommen. Bisher wurde den Mädchen das meiste nur (ungern) berichtet, aber wir waren nie wirklich dabei. Cordelia befindet sich aber immer mehr in einer Situation, in der sie involviert werden könnte.

Das Setting gefällt mir nach wir vor gut. Wir pendeln zwischen schimmernden Nachtclubs, wilden Partys, luxuriösen Häusern und dunklen Ecken, in denen Ungehöriges getrieben wird, hin und her. Dabei sind wir auch viel in Autos mit unterwegs und bekommen sie kleine Eindrücke von einer Zeit, die nun fast 100 Jahre zurückliegt. Ich liebe diese Ära einfach und will mehr Bücher mit diesem Setting.

Alles in allem knüpft Band 2 gut an Teil 1 an. Es wird nicht wirklich spannender, wir beschäftigen uns vor allem mit den Problemen, die die Mädchen untereinander oder mit Männern haben. Dabei habe ich das Gefühl, dass viel Potential verspielt wird, denn die Tochter eines reichen Schmugglers, die könnte doch auch ganz andere Dinge tun als schmachten. Ich hoffe, wir bekommen im letzten Teil einfach ein bisschen mehr, denn das Leben eines Mädchens sollte sich nie nur um einen Mann drehen.

Habt ihr ähnliche Empfehlungen für mich? Oder interessiert euch die Ära gar nicht?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen