Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 16. Februar 2018

The Raven King



Hallo meine Rabenleser,

im Oktober habe ich diese Reihe begonnen und nun hat die Reise geendet. Es ist tatsächlich ein wenig bittersüß, wenn man so viel Zeit mit Charakteren verbracht hat. Dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es denn nun ausgeht mit Gansey und Blue und ganz Henrietta. Im dritten Teil ist die Spannung doch sehr gestiegen und es hat mit einem fiesen Cliffhanger geendet, also habe ich direkt weitergehört.

Die Fakten:
  • Autor: Maggie Stiefvater
  • Titel: The Raven King
  • Reihe: The Raven Cycle 4
  • Sprecher: Will Patton
  • Dauer: 11 Std. 51min (ungekürzt)
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Scholastic Audio
  • Preis: 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: „All her life, Blue has been warned that she will cause her true love's death. She doesn't believe in true love and never thought this would be a problem, but as her life becomes caught up in the strange and sinister world of the Raven Boys, she's not so sure anymore.

 Zur Handlung: Blue und Gansey dürfen sich nicht küssen – leider will man immer, was man nicht haben kann. Noah hat seine eigenen Geheimnisse und Probleme, die er vor den anderen verbirgt. Adam und Ronan kämpfen mit der Vergangenheit und ihrer Magie um eine Zukunft. Doch vor allem müssen bald alle für Cabeswater kämpfen.

Eine dunkle Macht hat sich befreit. Ein Dämon, der lang geschlafen hat, wurde nun geweckt. Es war nicht direkt Schuld der Raven Boys, aber sie werden den höchsten Preis dafür zahlen. Alle Magie verwandelt sich langsam in etwas Schlechtes, zerfällt, wird korrumpiert. Und es bedarf eines Königs, um diesen Dämon aufzuhalten.

Als letzter Teil einer Reihe macht dieses Buch für mich Vieles richtig. Die verschiedenen Verbindungen zwischen den Charakteren verdichten sich, wir erfahren, wer wo steht und an wessen Seite. Wir erfahren, wer bereit ist, alles zu geben. Aber es gibt auch neue Entwicklungen, Wendungen, und da muss ich sagen, Adam und Ronan, die beiden entwickeln sich in eine interessante Richtung.

Dadurch, dass der Dämon hauptsächlich Cabeswater angreift und zerstört, sind auch hauptsächlich Adam und Ronan betroffen. Dies schweißt sie zusammen. Sie versuchen gemeinsam ihre Magie zu retten und ihren Freunden so weiterzuhelfen. Dabei entsteht eine interessante Dynamik, die man nicht direkt kommen sieht. Für allem für Ronan steht aber auch alles auf dem Spiel, denn so Vieles in seinem Leben ist aus Träumen gemacht – nicht zuletzt er selbst.

Gansey rückt seiner Bestimmung derweil immer näher. Wir erfahren auch, dass er nicht so ahnungslos ist, wie Blue und die anderen denken. Das hat mir gut gefallen, denn Gansey ist ja schon eine Weile im Übernatürlichen unterwegs und kann gewisse Situationen einordnen. Dennoch fällt es ihm schwer zu akzeptieren, welchen Preis er am Ende zahlen wird. Aber er glaubt an den walisischen König, den er zu finden hofft. Er hat noch Hoffnung. Blue dagegen befindet sich in einer schwierigen Situation. Während die Welt um sie herum zerbröckelt, soll sie sich gleichzeitig Gedanken um ihre Zukunft machen. Das ist eine Zukunft ohne Gansey. Mir hat dieser Aspekt gefallen, dass die Charaktere durch Schule und Co. doch auch immer wieder aus ihrer verrückten Welt in die Wirklichkeit geholt werden, wo das Leben irgendwie weitergeht.

Am Ende bleibt noch Noah aus der Runde, und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke, was seine Rolle letztlich in dem Ganzen ist. Aber Noah muss wieder einiges durchmachen, denn sein Körper ist sehr nah am Dämon und damit ist er anfällig für Korruption. Hier gibt es auch eine sehr aufgeladene Szene in Blues Zuhause, die bei mir aber doch einige Fragezeichen hinterlassen hat. Einprägsam und schaurig war es alle mal.

In diesem Teil der Geschichte wird es also noch düsterer, noch gefährlicher und einige Begebenheiten sind noch unumstößlicher als bisher. Es gibt Verluste, es gibt Hoffnung, Liebe und Verrat. Aber vor allem finden wir endlich die Antworten, auf die wir gewartet haben. Der Show-Down ist nicht zu einfach, wenn auch ein bisschen glattgebügelt am Ende. Aber manchmal ist es doch genau das, was wir wollen. Ich war auf jeden Fall befriedigt und konnte Reihe guten Gewissens abschließen.

Dieser letzte Teil hat mir richtig gut gefallen und ich habe mich doch in die Reihe verliebt. Um das zu untermauern, denke ich sogar darüber nach, die Bücher in 1-2 Jahren als richtige Bücher zu re-readen. Ich bin gespannt, ob ich dann anders empfinde, oder ob manche Szenen vielleicht doch etwas mehr Sinn machen als beim Hören.

Alles in allem gibt es von mir eine große Empfehlung, wenn die Reihe euch auch nur ein klein wenig interessiert. Jeder Band bietet etwas Neues, Spannendes, und am Ende ist alles gut durchdacht und wird sinnvoll aufgelöst. So stelle ich mir Fantasy-Jugendbücher vor.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

PS: Bitte denkt daran, ich habe die Reihe auf Englisch gehört und schreibe Namen eventuell falsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen