Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Februar 2018

[Tag] SuB Erwartungen

Hallo ihr Lieben,

wir sind mitten in der neuen Runde der SUB-Abbau-Challenge, bei der es darum geht, wer zuerst 5000 Seiten gelesen hat. Es soll uns motivieren, unseren SUB schnell abzubauen und Platz für neue Lesevorhaben zu schaffen. Es gibt also kaum einen besseren Moment für diesen Tag, oder?

Ein Buch ...
1) ... bei dem du denkst, dass es dich am meisten berührt.

Blue: Ich hoffe ganz stark auf die Amortrilogie, die ich schon ganz lang im Regal stehen habe und endlich lesen will. Wenn es nur ein Buch sein soll, dann da der erste Band Delirium, weil wenn ich mir vorstelle, dass keine Emotionen oder Liebe mehr gibt in der Welt, wie in diesem Buch, kann das nur aufwühlen.

Kitty: Only ever yours ist ein Buch, vor dem ich wirklich ein bisschen Angst habe, weil es mich emotional bestimmt kalt erwischt. Es geht um eine Welt, in der Frauen kaum mehr Rechte haben und sehr gezielt für bestimmte gesellschaftliche Funktionen vorbereitet werden.
 
2) ... bei dem du denkst, dass deine Meinung anders sein wird, als die der anderen.
Blue: Da fallen mir die Paige Toon Bücher ein, hier mag ich oft genau die, die andere nicht so gut finden. Im Moment ist mein nächstes Sommer für immer und das habe ich bereits letztes Jahr nach 2 Seiten wieder weggelegt. Wir können gespannt sein.

Kitty: Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag Die Seiten der Welt bekommen und zweifle leider sehr daran, dass das Buch mir gefällt. Deutsche Autoren sind meistens leider eine herbe Enttäuschung für mich. Daher steht das Buch auch immer noch ungelesen hier rum. Alle erzählen mir aber immer, wie wunderbar das Buch und die Reihe sein sollen. Naja...

3) ... bei dem du denkst, dass es einem deiner Lieblingsbücher ähnelt.
Blue: Das ist die Plötzlich Fee Reihe, und da der erste Band Sommernacht, da ich Bücher sehr mag, wenn Sie Fabelwesen oder Mystisches mit Literarischem vereinen und deswegen bin ich da schon ganz aufgeregt.

Kitty: All the Crooked Saints will ich mir für Halloween dieses Jahr aufheben. Ich habe gerade erst die Raven Boys Reihe beendet und die Bücher haben mir sehr gut gefallen. Daher hoffe ich, dass das neuste Buch von Maggie Stiefvater dem Stil ähnelt, zumindest klingt es ein bisschen so. Zumindest soll es aber genauso toll sein.

4) ... bei dem du denkst, dass es so spannend wird, dass du es nicht mehr aus der Hand legst.
Blue: Das ist, hoffe ich sehr, das erste Buch der Lumikki-Trilogie - So rot wie Blut, eine Thriller-Märchenadaption. Mafia, Drogen, Mord und vieles mehr sollen hier vorkommen und da bin ich natürlich schon sehr gespannt.

Kitty: Zum Geburtstag habe ich mir Stay with Me gewünscht, ein Buch um eine afrikanische Liebesbeziehung. Beide wollen monogam leben, aber unter dem Druck der Familie heiratet der Mann schließlich eine zweite Frau, damit es endlich Nachwuchs und Erben gibt. Ich denke, dass dies eine berührende Geschichte wird. Spannend ist hier vielleicht etwas anders gedeutet, aber ein richtiger Thriller ist momentan eher nicht auf meinem Leseplan.

5) ... bei dem der Inhalt hoffentlich besser ist als das Cover.
Blue: Das ist tatsächlich ein Buch, welches ich gerade in den Fingern habe, nämlich die Abnormen von Marcus Sakey, ein Dystopiebeginn einer hoffentlich tollen Reihe. Und für mich sind unschöne Cover ja immer nix, da ich nun mal auch ein sehr visueller Mensch bin, somit gibt es diesen Fall bei mir so gut wie nie!

Kitty: Ich habe zwei sehr kitschig aussehende Bücher von meiner Oma bekommen, eines über Katzen und eines über Hunde. Herzensbrecher auf vier Pfoten und Die Liebe kommt auf weichen Tatzen - beide Cover sind zuckersüß gehalten. Ich hoffe aber, dass die Bücher letztlich etwas mehr als Zahnschmerzen bieten können, und etwas tiefer gehen.

6) ... bei dem du denkst, dass es das lustigste Buch sein wird.
Blue: Meine Wahl hierfür wohnt noch gar nicht so lange bei mir, nämlich erst seit Weihnachten, aber es hört sich super an und wird wohl noch diese Woche dran glauben müssen! Es handelt sich dabei um Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt und dabei handelt es sich offenbar um einen Schnulli, der sehr gut zu mir passt.

Kitty: Das zählt vielleicht nicht ganz, denn ich habe es schon ein bisschen angefangen, aber im Moment höre ich My Lady Jane über audible und das Buch klang von der Hörprobe her schon so witzig. Es hatte mich eigentlich schon bei der Widmung. Das Buch ist nämlich gedacht für alle, die immer schon wussten, dass Leonardo DiCaprio mit auf die Tür gepasst hätte.

7) ... bei dem du denkst, dass es schwer wird zu lesen (zäh, dick, viele Fachbegriffe).
Blue: Wenn das auch zählt, würde ich hier gern ein Hörbuch anbringen, nämlich Operation Rubikon. Dies ist ein Hörbuch von fast 30 Stunden und das ist wirklich unglaublich lang, wenn ihr mich fragt. Es handelt sich um einen Thriller, wo man sich also auch noch gut konzentrieren können muss.

Kitty: Ich lese auf Arbeit viele wissenschaftliche Texte, deswegen ist mein Freizeitleseverhalten eher unangestrengt. Wenn ich aber den 2. Teil von Die Maschinen endlich mal angehe, wird das vermutlich zäh werden. Die Bücher sind sehr dick und alle Personen werden mit weiblichen Pronomen und Bezeichnungen angesprochen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Es handelt sich außerdem um Sci-Fi, also muss man auch die Welt erstmal durchschauen. Dennoch fand ich den ersten Band letztes Jahr ziemlich gut.


8) ... das dünn ist, dich aber trotzdem umhauen wird.
Blue: Ich fürchte hier muss ich passen, denn ich habe keine dünnen Bücher (für mich unter 200 Seiten) ungelesen da. Die sind immer sofort weg.

Kitty: Bei Und du bist nicht zurückgekommen wird das sicher der Fall sein, denn es handelt sich um einen Brief einer Frau an ihren Vater, der den Holocaust nicht überlebt hat. Das Buch habe ich schon relativ lange, aber ich habe ein bisschen Angst, dass es überwältigend wird emotional.

9) ... bei dem du denkst, dass es sehr magisch wird.
Blue: Na das würde ich doch auch mal in die Harry Potter Welt greifen und da zu meinem illustrierten Band der Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind. Es ist so ein unglaublich schönes Buch, da müssen die Inhalte einfach magisch sein!

Kitty: Hachje, das ist wieder eine Frage. Ich lese sehr wenig über Magie. Am ehesten kommt da der 3. illustrierte Harry Potter in Frage, den ich von meinem Freund zum Geburtstag bekommen habe. Natürlich kenne ich die Geschichte selbst, aber dies ist mein Lieblingsband und ich freue mich, durch die Illustrationen noch mehr darin abtauchen zu können.

10) ... bei dem du sehr hohe Erwartungen hast, weil der Film toll war oder es sehr gehypt wird. 
Blue: Ich verpasse ja jeden Hype und wenn ich einen Film eher sehe, wie das Buch zu lesen, werde ich das Buch wohl nicht mehr lesen, da das oft alles ein wenig kaputt macht und die meisten Filme und Bücher ja doch nicht so richtig zusammen gehen. Aber beim Hype kann ich vielleicht Memento anführen, eine meiner Kenntnis nach ältere Reihe, die gut ankam und von mir bei einem Bibliotheksverkauf mitgenommen wurde.

Kitty: Beim Thema Hype fällt mir doch einiges ein. Allen voran vielleicht The Gentleman's Guide to Vice and Virtue. Darauf freue ich mich wirklich und werde es sicherlich im Frühjahr oder Sommer anhören.

Wir hoffen, dass ihr unseren SUB nun ein wenig näher kennen lernen konntet. Wir arbeiten auf jeden Fall fleißig daran, dass er verschwindet. Ansonsten wären wir gespannt, ob ihr ähnliche Bücher auf eurem SUB habt oder wie ihr die Fragen beantworten würdet.

Taggen möchten wir außerdem gern:
Barbaras Paradies 
Buchsichten
Chaosbibliothek
Druckbuchstaben
Martinas Buchwelten

Bis bald,
Eure Kitty Retro und Blue Diamond  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen