Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Februar 2018

The Raven Boys



Hallo meine Schatzsucher,

wie lange schon steht diese Reihe auf meiner Wunschliste. Als ich damals audible für mich entdeckte, war klar, dass ich die Reihe zumindest noch anfangen werde dieses Jahr. Oktober war natürlich der perfekte Monat dafür. Da mein Zug zu dieser Zeit auch noch ein Stück Schienenersatzverkehr hatte, sodass ich länger fahren musste, hat sich das Hörbuch dann auch wirklich schnell durchgehört.

Die Fakten:

  • Autor: Maggie Stiefvater
  • Titel: The Raven Boys
  • Reihe: The Raven Cycle 1
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: Scholastic Audio
  • Sprecher: Will Patton
  • Dauer: 11 Std 8 min (ungekürzt)
  • Klappentext: " "There are only two reasons a nonseer would see a spirit on St. Mark's Eve," Neeve said. "Either you're his true love... or you killed him." It is freezing in the churchyard, even before the dead arrive. Every year, Blue Sargent stands next to her clairvoyant mother as the soon-to-be dead walk past. Blue herself never sees them - not until this year, when a boy emerges from the dark and speaks directly to her. His name is Gansey, and Blue soon discovers that he is a rich student at Aglionby, the local private school. Blue has a policy of staying away from Aglionby boys. Known as Raven Boys, they can only mean trouble."


Zur Handlung: Blue hat nur wenige Regeln in ihrem Leben, aber eine lautet, sich niemals mit den Raven Boys einlassen, die auf eine Privatschule in der Nachbarschaft gehen. Diese stammen aus guten Hause, sind eingebildet und selbstgefällig. Blue dagegen kommt aus einer Familie von Wahrsagerinnen. Sie selbst hat keine Fähigkeiten, aber sie macht es für ihre Mutter und Tanten einfacher, in die Zukunft zu sehen.

Blöderweise hat bisher jede Wahrsagerin zu Blue das gleiche gesagt: Sie wird ihre wahre Liebe töten, wenn sie sie küsst. Daher hat sich Blue also zum Ziel gesetzt, ihre wahre Liebe gar nicht erst zu finden. Doch am St. Martins Tag trifft sie mit ihrer Tante auf ihren ersten Geist, ein Junge namens Gansey. Und das bedeutet, dass er noch innerhalb des nächsten Jahres sterben wird. Und da sie ihn sehen kann, ist er entweder ihre wahre Liebe oder sie wird ihn töten – oder gar beides.

Das Buch hat mich sofort gepackt. Die Eröffnungsszene auf dem Friedhof war so toll atmosphärisch und wir erfahren von Blues seltsamen Leben und ihrem furchtbaren Schicksal. Ich liebe Geschichten, in denen die Liebe unter einem schlechten Stern steht, und schlimmer als Blue kann das ja kaum gehen. Ich konnte es kaum erwarten, zu sehen, wie sich alles entwickelt.

Kurz zuvor hatte ich auch die Shatter Me Reihe beendet und sofort ist mir aufgefallen, dass der Name Adam hier wohl ähnliche Umstände mit sich bringt. Wir treffen auf die Jungen und Blue lernt sie kennen, indem Gansey versucht sie zu überreden, dass sie mit Adam ausgeht. Natürlich wissen wir so viel mehr und können ahnen, was am Ende so passiert. Dennoch ist es ein anderer Einstieg als man denken würde. Gansey blamiert sich ganz furchtbar, indem er Blue mehrere Male in einem kurzen Gespräch vor den Kopf stößt. 

Aber natürlich geht es um so viel mehr. Wir erfahren von dem walisischen König, den Gansey sucht und von dem er sich so viel zu erhoffen scheint. Außerdem lernen wir den gruseligen Wald Cabeswater kennen. Dieser Ort hatte ebenfalls so viel Atmosphäre, man konnte sich alles bildlich vorstellen und es hat perfekt in den Oktober gepasst. 

Mein liebster Charakter ist bisher aber Noah. Was ich für ihn alles durchlitten habe. Ich weiß nicht warum, aber von Anfang an hatte ich so das Gefühl, dass ich Noah besonders mögen würde. Das hat sich dann auch bewahrheitet und ich habe sogar ein paar Tränchen verdrückt. Ich fand seine Geschichte wirklich gut gemacht und unvorhersehbar. Das Ende war da natürlich dann auch…

Neben den Jungen und Blue lernen wir aber auch die seltsame Familie kennen, in die Blue hineingeboren wurde. Ihre Mutter Maura scheint noch die vernünftigste der Hellseherinnen zu sein. Ihre Tanten sind aber auch einfach nur herrlich. Alle haben sie besondere Fähigkeiten, aber es wird immer betont, dass sie nur zusammen richtig funktionieren. Ich finde das einen tollen Aspekt der Geschichte und diese Frauengang bildet auch einen schönen Kontrastpunkt zu den jungen Kerlen. 

Alles in allem habe ich mich in diese Geschichte verliebt und wollte sofort weiterhören. Da war gar keine Frage, ob ich direkt den zweiten Teil herunterladen würde. Dazu beigetragen hat auch die Stimme des Sprechers, die für die ersten Minuten gewöhnungsbedürftig war, aber er intoniert die Charaktere wirklich super. Man hört direkt am Akzent, wer gerade spricht, und es passt perfekt. Auch die schaurige Atmosphäre kann er perfekt einfangen.

Hier gibt es kaum mehr zu sagen als: Ich freue mich auf die Folgebände und erhoffe mir wirklich viel von der Reihe.

Kennt ihr sie? Habt ihr die Hörbücher gehört oder gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Da ich das Buch auf Englisch gehört habe, können Namen oder Begriffe anders oder falsch geschrieben sein. Das tut mir leid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen