Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Dezember 2018

The Cosy Christmas Tea Shop

Hallo meine Schneeengel,

das ist ein lustiges Wort. Und damit kommen wir heute zum zweiten Teil der kleinen Reihe, die ich euch dieses Wochenende vorstellen möchte. Gestern gab es Teil eins. Dieser zweite Teil scheint nun besser für die Weihnachtszeit geeignet zu sein, zumindest wenn man nach dem Titel geht. Ob das wirklich so ist? Lest weiter und erfahrt es.

Die Fakten:
  • Autor: Caroline Roberts
  • Titel: The Cosy Christmas Tea Shop
  • Reihe: Cosy Tea Shop 2
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Harper impulse
  • Seiten: 370
  • Preis: 3,47 Euro
  • Klappentext: "After a rocky start, Ellie Hall baked her way into everyone's hearts at Claverham Castle and the run-down teashop regained its old sparkle. Now Ellie has upgraded cupcakes for fairytale masterpieces and is the rpoud caterer for an ever-growing list of weddings at the castle. The teashop team love baking to the tune of happy ever afters, but can they pull together when a certain bridezilla pushes them all to boiling point? Christmas is just around the corner, and a last-minute booking threatens to snow the team under. Ellie and her hunky hubby Joe have their own Christmas dreams to chase, but they're determined to pull through and give this special couple the winter wonderland wedding they deserve."

Zur Handlung: Über 5 Jahre nachdem Ellie das Schloss Claverham Castle zum ersten Mal betreten hat, ist es ihr Zuhause geworden. Seit einigen Jahren ist sie glücklich mit Joe verheiratet, Lord Henry ist ein mürrischer aber liebenswerter Schwiegervater geworden und die Idee mit den Hochzeiten auf dem Schloss zahlt sich langsam aus. Aber nicht jede Braut ist einfach und das Team muss ganz schön ackern um sich einen guten Ruf zu erhalten.

Ellie und Joe haben auch ganz andere Probleme, denn zu gern würde Ellie ihre Familie endlich erweitern. Leider war ihnen bisher kein Glück vergönnt. Ein Schatten legt sich zudem auf das Schloss, als die Hochzeit eines befreundeten Paares aufgrund eines schlimmen Unfalls plötzlich abgesagt werden muss. Kann dieses Weihnachten dennoch etwas besonderes werden?

Weiter geht die Geschichte um Ellie, Joe, Lord Henry und Schloss Claverham mit einem großen Zeitsprung. Und einiges hat sich seitdem getan. Die beiden haben geheiratet und sind bereit eine Familie zu gründen. Lord Henry muss mehr und mehr Hochzeiten auf seinem geliebten Schloss dulden, damit sich die Kassen füllen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Wir finden hier ein ganz anderes Buch vor als im ersten Band. Dort ging es um Ellie, die sich wirklich etwas aufbauen will aus dem Nichts, um Joe, der gar nicht richtig weiß, wer er ist, und ums Backen und eine aufkeimende Liebe. Hier finden wir nun ein Ehepaar vor, dass zwar noch verliebt ist, sich im Alltag aber nur noch selten über den Weg läuft. Das Backen tritt in den Hintergrund gegen unzählige zu planende Hochzeiten. Und großes Thema ist das Kinderkriegen.

Nun ist es so, dass mich weder Heiraten noch Kinderkriegen groß interessiert. Hätte ich das also gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen. Nun sollte man meinen, dass zumindest weihnachtliche Gefühle aufkommen, aber das Buch beginnt im September und kann sich erst irgendwann in der zweiten Hälfte in weihnachtlichere Gefilde durchschlagen. Also leider bekam ich auch hier nicht, was ich erwartete.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, ist die Handlung des Buches ein Schlachtfeld. Wir haben Bridezilla, die den ersten Teil des Buches füllt mit ihren Wünschen nach Regenbogen und Einhörnern für ihre Hochzeit, dann kommen wir in den Kinderkriegen-Teil der Geschichte, abgelöst schließlich von der tragischen Geschichte eines Paares, die ihre Hochzeit verschieben müssen, aber ja so gute Menschen sind. Und im Epilog kommen wir zurück zum Thema Kinderkriegen. Aber wer auf leichte Unterhaltung aus ist, wird hier zumindest nicht enttäuscht.

Das Buch ist auch wieder sehr einfach geschrieben, lässt sich gut weglesen. Allerdings sind mir in dieser Ausgabe deutlich mehr Rechtschreibfehler aufgefallen. Insgesamt macht das Buch den Eindruck, dass es schnell noch im selben Jahr wie der Vorgänger veröffentlich werden sollte, und darunter hat das Editing gelitten. So gibt es auch einige auffallende Wiederholungen, teilweise wortgenau, die einen ein bisschen daran zweifeln lassen, wie viel Gehirnmasse die Autorin ihren Leser*innen zutraut.

Ein großes Problem hatte ich diesmal mit der Hauptfigur Ellie. Erstmal konnte ich mich gar nicht mit ihr identifizieren, denn sie will ja uuuuunbedingt Mutter wären. Das sind Gedanken, die mir gänzlich fremd sind. Doch als es dann zu einem Schicksalsschlag kommt, den ich ungern spoilern möchte, spricht sie Joe einfach ab, dass er ebenso empfinden kann wie sie, da er ja nicht Mutter sondern nur Vater ist und so unmöglich fühlen kann, was sie fühlt. Das hat mich wirklich sauer gemacht, denn gerade solche Semantiken sind es, die uns für immer in unseren Genderstereotypen festhalten werden. Natürlich kann ein Vater genauso Schmerz und Freude über sein Kind empfinden wie die Mutter. Und wenn diese Frau wochenlang nicht mit ihrem Ehemann spricht, weil er sie ja eh unmöglich verstehen kann, und dann entsetzt ist, dass er sie nicht versteht... naja, der kann ich nicht helfen. Sicher sind wir alle nicht perfekt, aber das hatte Joe kein Stück verdient.

Dazu kommt dann das nächste Kapitel, in dem Ellie darüber philosophiert, dass Joe jetzt eine Woche keinen Sex wollte (suuuuuper untypisch für ihn, der ja schon im ersten Teil immer nur an ihre Brüste denken konnte... der schwanzgesteuerte Lutscher) und das kann ja nur daran liegen, dass er kein Kind machen möchte mit ihr. Hat sicher nix damit zu tun, dass sie seit ihrem Streit nicht reden. Ich meine, Reden ist eine Sache, aber Sex braucht ein Mann doch immer, oder? Tut mir leid, aber da wird mir schlecht.

Wir bekommen diesmal nicht getrennte Kapitel aus Sicht von Ellie und Joe, sondern sind die meiste Zeit in Ellies Kopf und driften manchmal zu anderen Figuren. Das hat mir generell aber besser gefallen als Joes schwanzgesteuerte Gedanken aus dem ersten Band. 

Alles in allem ist das Buch wieder nette Unterhaltung, wenn auch etwas unordentlicher als der erste Band. Eine schnelle Publikation hat hier sicher einige Probleme verursacht. Allerdings haben mich auch einige Kapitel sehr gestört und generell haben mich die Themen nicht so angesprochen. Ich mochte aber den Anfang mit Bridezilla, das war flach aber lustig. Insgesamt finde ich den zweiten Teil schwächer als den ersten, aber auch mittelmäßig.

Wie steht ihr zu diesem Buch? Interessiert es euch oder findet ihr Besseres in euren Regalen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen