Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. April 2019

Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung

Hallo an alle Osterhasen,

wir haben kein tolles Osterbuch für euch und um auch niemandem eine andere Geschichte aufzuzwingen, habe ich mich heute für ein Sachbuch entschieden.

Fakten:
  •  Autor: Bast Kast
  • Sachbuch
  • 2018 erschienen
  • 320 Seiten
  • C. Bertelsmann Verlag
  • Preis: 20,00€ (gebundene Ausgabe)
Ein Klappentext bei Sachbüchern braucht es nicht oder was meint ihr? Ich schaue immer lieber in das Inhaltsverzeichnis, diese möchte ich euch aber nicht hierher schreiben sondern lieber über das gesamte Buch sprechen.

Ich habe gesehen, dass es in den "Was gerade viel gelesen wird" - Listen recht weit oben steht.
Vor einiger Zeit hatte ich es mir als Hörbuch geholt. Das war grundsätzlich ok aber ich würde es eher als Buch empfehlen, da auch Statistiken und Grafiken eine Rolle spielen, die mit Bild sicher viel besser verstanden werden können. Es gibt auch einige Anhänge die beim Hörbuch ebenso wegfallen oder ich weiß einfach nur nicht wie ich an diese rankomme.

Zunächst beschreibt der Autor wieso er findet, dass sein Buch notwendig ist, wer er ist und wo sein Wissen herkommt. Für jeden also ganz transparent und nachvollziehbar. Es kann also gut entschieden werden was man ihm glaubt oder wo man nochmal nachforschen möchte.

Mit dem Thema Ernährung befasse ich mich sehr gern und ich glaube auch sehr häufig einfach weil Essen für mich in meinem Leben auch eine große Rolle spielt. Ihr könnt euch das so vorstellen: wir fahren lieber nicht in den Urlaub und geben dafür gern mehr Geld für Nahrungsmittel aus.

Ähnlich vermittelt einem auch das Buch die Beziehung zu Essen. Für den Autor ist es etwas sehr Sinnliches und auch etwas was nicht unnötig teuer sein muss.

Das Buch unterteilt sich dann in verschiedene Kapitel mit jeweiligem Wissensschwerpunkt, allerdings wird manches auch vor dem eigentlichen Kapiteln an Wissen benötigt. In den Momenten erklärt der Autor aber kurz das Wichtigste.

Um alle Inhalte zu verstehen, sollte man sich wenigstens schon ein paar Artikel über Ernährung,Verdauung oder auch Landwirtschaft oder Umweltschutz gelesen oder sich anders Wissen angeeignet haben. Sonst könnten einem wertvolle Informationen verloren gehen, weil man sie schlicht nicht versteht.

Besonders gut finde ich dass hier wirklich viele Ernährungsweisen vorgestellt und kurz abgehandelt werden. Es wird keine Ernährung als die Beste herausgestellt außer die Art und Weise des Autor. Er hat dazu übrigens auch ein Kochbuch geschrieben, was ich ganz spannend und passend finde.

Das Sachbuch liefert ein breites Wissen und eine gute Übersicht über die Wissenschaft der Ernährung. Ich kann es definitiv empfehlen aber eben eher weniger als Einstiegsliteratur.

Macht euch einen schönen Sonntag und sucht fleißig,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen