Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 5. April 2019

[Filmkritik] Der Junge der den Wind einfing

Hallo an alle Filmfreunde,

heute kommen wir zu einem autobiografischen Film über William Kamkwamba, ein Mechaniker aus Malawi. Diesen habe ich auf Netflix geschaut.

Er erschien im Januar 2019 und wurde in Großbritannien produziert. Es handelt sich um ein Filmdrama von Chiwetel Ejiofor. Diese Buchadaption dreht sich um eine drohende Hungersnot in Malawi, Afrika.

Hier haben wir es mit einer für meine Begriffe sehr fortschrittlichen afrikanischen Familie zu tun, deren Kinder lernen dürfen und können. Trywell Kamkwamba, gespielt von Chiwetel Ejiofor, ja hier haben wir eine besondere Verknüpfung und nicht nur unsere altbekannten Menschen können mehrere Rollen bei einer Filmproduktion inne haben, ist Williams Vater und eigentlich ein sehr offener und liebenswerter Mann. Doch durch Angst anderer verliert auch sein Leben und damit seine Familie an Halt. Seine Familie hält zwar zu ihm, doch besonders seine Frau lenkt ihn stark. Hier bin ich mir unsicher, ob dies in der Realität wirklich so wäre, oder da nicht viel mehr ausgehalten wird. William ist beinahe noch cleverer als sein Vater, er weiß worauf es ankommt im Leben und hat ein großes Herz.

Dieser Film beschreibt, wie es William schafft, sein Dorf und tendenziell sein Land vor einer Hungersnot bewahrt und eine Windmühle zum Wasserpumpen baut. Der Weg dahin wird gezeigt und die eigentliche Leistung steht nur am Ende im Fokus.

Im tatsächlichen Zentrum stehen hier zwischenmenschliche Themen. Ehrgeiz und Herz stehen Stolz und vielleicht auch vermeintlicher Autorität gegenüber.

Die Szenen sind schlicht und einfach gehalten. William sticht farblich durch seine Schuluniform hervor. Dieser Kontrast wird als Thema durch den ganzen Film gezogen. Er ist emotional sehr tiefgehend und unglaublich mitreißend.

Wenn er seinen verhungerten Hund findet, hat es mir das Herz zerrissen. Aber das soll gar nicht zu sehr spoilern.

Den Film kann ich auf jeden Fall empfehlen und zwar jedem, der nicht immer große Aktion aber viel Emotionen möchte, der vor fortschrittlicher Geschichte keine Panik hat und sich mit freuen kann,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen