Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. April 2019

Die Stille meiner Worte

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich ein Buch für euch, was starke Nerven fordert, denn es geht um den Verlust eines nahen Angehörigen und was das mit einem machen kann.

Fakten:
  • Autorin: Ava Reed
  • Roman
  • 2018 erschienen
  • 320 Seiten
  • Ueberreuter Verlag
  • Preis: 16,95 € (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …"

Der Klappentext verrät inhaltlich schon sehr viel, meiner Meinung nach braucht man dieses ganze Wissen vor diesem Buch nicht, um es zu greifen. Schon das Cover ist wunderschön und verspricht wunderbares, was es auch halten kann, zumindest meiner Meinung nach.

In den ersten Kapiteln begegnen wir Hannah und ihren Eltern, es wird schnell klar, dass jemand in der Familie fehlt und starb. Jemand der Hannah sehr nahe stand und es ist ihre Schwester, ihre Zwillingsschwester. Ich kenne kein Zwillingspaar wirklich gut oder weiß selbst wie es ist, aber man weiß ja einfach, dass gerade Zwillinge eine noch engere Verbindung haben, als Geschwister so schon haben. So auch Hannah und Izzy.

Die ersten Kapitel machen es einem wirklich schwer in das Buch zu kommen, aber sie sind wichtig für die Grundstimmung und das Gefühl, welches wir für den Rest benötigen. Dann folgt eine Art neuer Abschnitt wo Hannah auf eine neue Schule soll. Vor dieser steht der Besuch eines Camps an, wo sie ein paar ihrer neuen Schulkameraden kennen lernt. Jeder hat dort sein eigenes Päckchen zu tragen, wie sie so schön sagen. Und so ist es auch, es werden einige Charaktere mit den verschiedensten einschneidensten Erlebnissen präsentiert. Jedes auf seine Weise schrecklich und mitfühlend.

Hannah spricht zwar nicht, aber der Leser bekommt all ihre Gedanken mit und alles was sie sagen würde, wenn sie könnte. Sie ist nicht einfach stumm, sie ist gefangen in einer Welt. Aus dieser Welt will sie heraus, doch sie schafft es nicht allein. Levi, ein Junge, der ebenso viel erlebt hat und mittlerweile ganz gut im Leben steht und die Schule verlassen kann, hilft ihr. Ein bisschen ist er sicher auch verliebt und fühlt sich gut, jemand anderem zu helfen. Allerdings ist das nicht der Fokus des Buches.

Die Katze vom Cover spielt eine sehr niedliche Rolle und ist eine tolle Ergänzung, die das ganze etwas auflockert.

Das Szenenbild ist sehr authentisch. Es bespielt genau richtig die Atmosphäre und was noch so kommen mag. Die letzten Kapitel liefen die Tränen unaufhörlich und es war einfach sehr erleichternd, endlich zu sehen, wie es Hannah immer besser geht und wie alles immer gelöster wird. Doch wie und warum alles passiert, müsst ihr selbst erleben.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die emotional gefestigt sind und mit schweren Schicksalsschlägen zurecht kommen. Es ist wunderbar geschrieben und wird mir noch lang im Kopf bleiben. Lest es, wenn ihr darauf gefasst seid,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen