Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 26. April 2019

The Queens of Innis Lear

Hallo meine Fantasy-Fans,

für meine Reise im Februar hatte ich mir ein sehr langes Hörbuch besorgt, denn ich wusste, ich würde ja viel im Flugzeug sein und so weiter. Ich habe allerdings aufgrund von Aufregung und vielen anderen Gefühlen keine Sekunde Hörbuch gehört. Also habe ich die letzten Wochen nun damit verbracht und bin darüber auch sehr happy, denn das Buch passt gut zu winterlichem und Frühlings-Wetter.

Die Fakten:
  • Autor: Tessa Gratton
  • Titel: The Queens of Innis Lear
  • Sprecher: Kate Reading
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Macmillan Audio
  • Dauer: 26 Std 22min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "Three queens. One crown. All-out war. Gaela. Ruthless commander. I am the rightful heir of Innis Lear. No more will I wait in the shadows and watch my mother’s murderer bleed my island dry. The King’s hold on the crown must end - willingly or at the edge of my sword. Regan. Master manipulator. To secure my place on the throne, I must produce an heir. Countless times I have fed the island’s forests my blood. Yet, my ambition is cursed. No matter what or whom I must destroy, I will wield the magic of Innis Lear. Elia. Star-blessed priest. My sisters hide in the shadows like serpents, waiting to strike our ailing king. I must protect my father, even if it means marrying a stranger. We all have to make sacrifices. Love and freedom will be mine."

Zur Handlung: Innis Lear ist eine Insel, die wild und ungestüm ist. Doch der König von Innis Lear wendet seinen Blick lieber zu den Sternen und misstraut der seltsamen Magie seiner Insel. Nicht alle sind damit glücklich. Als sich das Leben des Königs dem Ende zuneigt, wittern Freunde und Feinde ihre Chance das Land für immer zu verändern.

Um die Krone einer seiner Töchter zu vererben, spielt der König von Innis Lear ein gefährliches Spiel: eine jede Tochter soll ihre Liebe bewiesen. Doch mit diesem närrischen Versuch eines Greises gerät die ganze Insel aus den Fugen und die Zukunft von Innis Lear wird ins Ungewisse gestürzt. Nicht nur Gaela und Regan, die beiden ältesten Töchter, sehen ihre Zeit gekommen, auch Eroberer von außerhalb wollen ihren Teil von Innis Lear bekommen.

Wie oft haben wir in den letzten Jahren von solchen Geschichten gehört: drei Prinzessionen im Kampf um die Krone. Doch diese Geschichte ist eine Neuerzählung von König Lear, einem Schauspiel nach Shakespeare, welches wiederum von uralten englischen Sagen inspiriert ist. Und das merkt man der Geschichte auch an: sie ist düster, wild, unzähmbar, kalt. Es geht um uralte Magie, eine stürmische Insel und eine große Menge an eher unfreundlichen Charakteren.

Die drei Prinzessinnen könnten ungleicher nicht sein. Gaela sieht sich als Soldatin und rechtmäßiger König. Es wird nicht explizit genannt, aber teilweise wirkt ihr Charakter transsexuell. Außerdem wirkt sie auf mich asexuell und auch aromantisch. Regan und Gaela fühlen sich unendlich verbunden und ihre Beziehung hat fast schon romantische Züge in manchen Moment. Regan will unbedingt ein Kind bekommen. Sie hat sich für den Mann entschieden, den sie liebt, und der gleichzeitig ihren Vater am meisten ärgerte. Sie ist eine Hexe und steht in naher Verbindung zur Magie der Insel. Elia ist die jüngste Schwester und wirkt am unschuldigsten. Sie ist eine Priesterin und möchte daher auch nicht heiraten. Als einzige liebt sie ihren Vater wirklich und will ihn pflegen. Da sie die Tugendhafte ist, wird ihr übel mitgespielt, aber sie lernt auch auszuteilen, wo sie muss.

Alle drei Prinzessinnen lernen wir ganz ausführlich kennen, aber wir folgen noch einigen anderen Charakteren wie Ben oder dem Herrscher des benachbarten Königreichs. Das erste Kapital von Ben hat mich sehr verwirrt, aber ich mochte seine brutale aber tiefsinnige Sichtweise sehr. Auch benannter König hat sich schnell in mein Herz geschlichen und ich mochte seine Kapitel sehr.

Das Buch wirft viele interessante Themen auf und nimmt sich viel Zeit für einen guten Aufbau und Ausbau der Charaktere. So dauert es ca. 5 Stunden bis zur entscheidenden Szene, in der König Lear seine Nachfolgerin bestimmt. Erst dann geht es eigentlich richtig los. Dabei fand ich das Hörbuch nie langweilig, aber gerade am Ende hat mir dann doch etwas die Verbindung gefehlt. Ich fand es schade, dass ich das Buch vor der letzten halben Stunde ohne Probleme abstellen konnte und nicht unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht.

Es gibt immer wieder interessante Wendungen im Buch und wir lernen die Charaktere immer besser kennen. So gibt es auch immer wieder Rückblicke, die erklären, warum bestimmte Charaktere eine bestimmte Verbindung haben - sei es Liebe, Freundschaft oder Hass. Wie gesagt, ich habe mich über 26 Stunden perfekt unterhalten gefühlt. Ich könnte auch gar nicht sagen, wer mein Lieblingscharakter war, denn alle haben sich so echt, tief und facettenreich angefühlt, dass ich alle irgendwie mochte. 

Es fällt mir auf jeden Fall schwer, das Buch hier in wenigen Worten vorzustellen, denn es ist sehr umfangreich. Dabei stehen die Charaktere jederzeit im Vordergrund. Im Hintergrund geht es dann darum, welche Prinzessin einmal herrschen wird, welche Intrigen dabei gesponnen werden und wie nun ihre Mutter vor vielen Jahren wirklich zu Tode kam und warum. Aber wie gesagt, dabei werden so viele Themen aufgemacht - von Regans Unfähigkeit Kinder zu bekommen über Opfergaben und Prophezeihungen bis dazu was Liebe ist und sein sollte. 

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich fand viele Sätze absolut zitierwürdig. Auch die Specherin macht ihre Sache ausgesprochen gut. Man kann die Charaktere anhand der Stimme der Sprecherin immer gut auseinanderhalten. 

Für mich ist dieses Buch einfach ein absolut gelungenes Fantasy-Buch. Die Charaktere sind interessant und komplex, die Handlung toll, die Stimmung atmosphärisch. Man wird erinnert an ein altes Britannien. Man ist nie ganz sicher, welche Charaktere man gewinnen sehen möchte. Die Handlung ist unvorhersehbar und hat immer wieder interessante Wendungen. Das Ende sah ich nicht kommen. Ich habe eigentlich nichts zu meckern, außer dass ich am Ende doch nicht ganz so emotional eingebunden war wie erhofft.

Kennt ihr das Buch schon? Interessieren euch solche Fantasy-Wälzer?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen