Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Mai 2019

Das Manuskript in der Flasche

Hallo ihr Lieben,

bei dem Harry Potter Readathon im April gab es eine Aufgabe eine Geschichte zu lesen, die mindestens 10 Jahre alt war. Das schien mir zunächst unmöglich, doch dann viel es mir wie Schuppen von den Augen, mein guter alter Freund Edgar Allan Poe hat vor so vielen Jahren so viel geschrieben, dass ich noch nicht alles kennen kann.

Fakten:
  • Autor: Edgar Allan Por
  • Kurzroman
  • 1833 erschienen
  • 74 Seiten 
  • hier als Beispiel mit Interpretationshilfen Preis: 8,28€ (Taschenbuch)
Diese kleine Geschichte habe ich online gefunden und kann daher nicht richtig ein Referenzbuch sagen. Schließlich habe ich sie dann nur in Sammlungen gefunden oder eben dieses mit Interpretationshilfe. Außerdem habe ich einige Hörversionen gefunden.

Wie ihr bemerkt habt, gibt es deswegen auch keinen Klappentext. Somit erzähle ich euch zunächst, dass es diesen Titel auch unter dem Namen "Die Flaschenpost" gibt. Das hat mich am Anfang irritiert aber ich vermute es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.
Dies war die erste Geschichte mit der Poe Geld verdient hat, denn er nahm an einem Wettbewerb teil. Es ist eine von drei Seefahrtsgeschichten die er verfasst hat.

Um was geht es denn nun?

Wir verfolgen eine Gruppe Seefahrer. Diese trotzen dem Meer und kommen immer wieder in Schwierigkeiten. Schließlich trifft einer auf ein Schiff was er ganz faszinierend findet, denn es scheint ganz anders aufgebaut zu sein. Er schreibt alles was er sieht auf und hält dieses als Flaschenpost fest.

Das Wissen ist also für andere festgehalten egal was auf dem Meer noch geschehen mag. Die Art und Weise und auch die verwendete Sprache haben die ganze Atmosphäre sehr gut unterstützt. Das klingt vielleicht seltsam, aber irgendwie habe ich sogar das Schwanken empfunden und nein ich hatte nicht getrunken.

Natürlich ist das ganze Geschehen sehr speziell und hat weder viele verschiedene Orte noch viele Figuren zu bieten. Man sollte die Erwartungen also definitiv im Rahmen halten.

Es handelt sich ja auch um eine der ersten Geschichten von Poe und daher kann ja auch nicht alles so abgestimmt sein wie später.

Mehr lässt sich zu diesen paar Seiten auch nicht sagen. Empfehlen kann sie für Poe Fans und solche die historisches über die Seefahrt mögen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen