Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 3. Mai 2019

The Starlit Wood

Hallo meine Märchenprinzessinnen,

heute soll es um eine Sammlung von Märchenneuerzählungen gehen, die ich mir erstmal aufgrund des wunderschönen Covers gekauft habe. Außerdem finden sich hier aber auch einige sehr bekannte Autor*innen, andere hatte ich noch nie gehört. Das versprach ein spannendes Leseerlebnis. Ich ärgere mich immer ein bisschen, dass solche Sammlungen bei mir manchmal lange liegen, da ich nach einer Geschichte vergesse die nädchste zu beginnen. Aber nun endlich kann ich euch davon erzählen.

Die Fakten:
  • Herausgeber: Dominik Parisien & Navah Wolfe
  • Titel: The Starlit Wood
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Saga Press
  • Seiten: 383
  • Preis: 24,10 Euro
  • Klappentext: "For centuries, storytellers have crafted timeless tales that have always found a place in our hearts. Here, a new generation of critically acclaimed, award-winning writers have taken up their mantle and shaped traditional and extraordinary fairy tales into something startling and electrifying. From castle to canyons, from a posthuman landscape to a pixelated dungeon, from the far future to fantastical realms, The Starlit Wood transforms eighteen stories you thought you knew and takes you on a journey at once unexpected and familiar across time, space, and amazing new worlds."
 Wie immer sage ich nun zu jeder Geschichte etwas und gebe dann kurz ein abschließendes Urteil.
  • In the Desert like a Bone - Seanan McGuire
Diese Neuerzählung von Rotkäppchen dreht die Geschichte auf den Kopf, erhält aber dennoch die wichtigsten Elemente von Verrat durch einen Wolf und die Rettung durch einen Jäger, wenn auch alle Charaktere vielleicht unerwartet sind. Ohne Wald, ohne Großmutter und mit Western-Feel gibt die Geschichte für mich viel her und ich bewerte sie mit 4 Sternen.

  • Underground - Karin Tidbeck
Diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Trotz der Kürze schafft sie es, eine Atmosphäre aufzubauen, die durch das Setting in Skandinavien noch gewinnt. Irgendwie fehlt ein wenig der Bezug zur Hauptfigur, da wir mehr der Handlung folgen, aber gerade darin liegt auch das Märchenhafte. Am Ende wird durch die Neuerzählung der patriarchale Kern aufgedeckt und in Frage gestellt - ganz nach dem Motto: hier rettet die Prinzessin sich selbst. Ich gebe der Geschichte 5 Sterne.

  • Even the Crumbs were Delicious - Daryl Gregory
Hänsel und Gretel haben diesmal keine Namen und sind Teenager, die Drogen nehmen. Sie verirren sich irgendwie in das Haus eines bekannten Dealers, der seinen Stoff in Papier druckt. Sein Mitbewohner ist allerdings mit der Situation etwas überfordert. Hier werden die Eltern zu den wahren Monstern, während die Hexe ein verwirrter Junkie ist. Muss man mögen, ich würde jetzt nicht noch eine Geschichte aus dieser Welt lesen. Ich gebe 3 Sterne.

  • The Super Ultra Duchess of Fedora Forest - Charlie Jane Anders
Ok, hier bin ich direkt inspiriert das Original zu lesen. Ich glaube, das mache ich auch gleich, denn dass das ein Märchen der Grimm-Brüder ist, gibt mir doch schwer zu denken. Was daraus gemacht wurde, gleicht einem seltsamen Drogentraum, ist aber irgendwie auch unterhaltsam. So richtig weiß ich wirklich nicht, was ich da gelesen habe, über eine Wurst, einen Vogel und eine Maus. Ich gebe 3 Sterne.

  • Familiaris - Genevieve Valentine
Dieser Abschnitt des Buches kann weniger als eine kohärente Geschichte bezeichnet werden. Es fühlt sich mehr an wie ein Essay mit einem Gedankenspiel, das an einem Märchen inspiriert ist. Der Text enthält viele (negative) Gedanken zu Mutterschaft und Schwangerschaft, und was es bedeutet, Leben in die Welt zu bringen, mit denen ich mich gut identifizieren kann, weil es meine Ängste voll anspricht. Es wird auch kritisch auf diese Märchen geschaut, die aus der Mutter ein böses Wesen machen. Aber letztlich ist es keine Geschichte. Daher auch hier 3 Sterne.

  • Seasons of Glass and Iron - Amal El-Mohtar
Die Geschichten sind voller Prinzessinnen, die gerettet werden müssen. In dieser Geschichte rettet die Prinzessin sich nicht selbst, aber zwei Frauen retten sich gegenseitig. Sie zeigen sich, dass sie sich zu unrecht quälen, dass sie sich schuldig fühlen für Dinge, die Männer ihnen antun. Dabei gibt es viel Magie und ein zartes Band zwischen zwei Frauen, deren Märchen bisher nicht vereint waren. Ich gebe 5 Sterne.

  • Badgirl, the Deadman and the Wheel of Fortune - Catheryne M. Valente
Irgendwie hat sich noch eine Geschichte über Drogen in die Sammlung geschlichen. Obwohl der Schreibstil, die Wortwahl und Beschreibungen der Autorin mir unglaublich gut gefallen, und die Handlung der Geschichte sehr grausam ist, konnte sie mich nicht packen. Das zugrundeliegende Märchen kannte ich bisher auch nicht. Daher vergebe ich 3 Sterne.

  • Penny for a Match, Mister? - Garth Nix
Aufbauend auf einem meiner liebsten Märchen erzählt Garth Nix von einem kleinen Mädchen, dass sich durch wirtschaftliches Geschick am Leben hält, bis es eines Tages von einer Art rachesuchenden Geist befallen wird. Das Western-Setting hat sich durch die Seiten sehr echt angefühlt und die Geschichte hat etwas unglaublich Lebendiges. Ich gebe 4 Sterne.

  • Some Wait - Stephen Graham Jones
Diese Geschichte erzählt vom Rattenfänger von Hameln, allerdings im Computer-Zeitalter. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall spannend, aber ich bin nicht ganz sicher, was die Geschichte mir sagen will. Irgendwie hatte es so einen Vibe von: Dinge geschehen nicht, weil du etwas falsch gemacht hat, sondern weil jemand will, was du hast. Und irgendwie stimmt das vielleicht, aber irgendwie hat sich das beim Lesen falsch angefühlt. Ich gebe daher 3 Sterne.

  • The Thousand Eyes - Jeffery Ford
Ich glaube, diese Geschichte muss ich etwas länger sitzen lassen. Sie hat auf jeden Fall eine gruslige Atmosphäre, das Setting finde ich total spannend. Am Anfang finde ich es etwas schwierig zu folgen, wer wem wann was erzählt hat, aber das ist nicht wichtig. Dennoch bin ich nicht völlig hin und weg. Aber ich gebe ihr 4 Sterne.

  • Giants in the Sky - Max Gladstone
Nach dieser Geschichte weiß ich, dass dieser Autor vielleicht eher nicht für mich ist. Dennoch bringt die Geschichte Frische in die Kollektion, schon allein weil sie im Weltall spielt. Wir verfolgen log-files und chat-Verläufe. Vielleicht ist die Geschichte auch nicht unbedingt für mich, weil ich das Märchen von Jack und der Bohnenstange nie mochte. Ich gebe ihr 2 Sterne, aber ich denke, es gibt Menschen, denen die Geschichte richtig gut gefällt.

  • The Briar and the Rose - Marjorie Liu
Dies ist die einzige Geschichte in dieser Sammlung, die von einer mir bekannten Autorin geschrieben wurde. Ich liebe die Monstress-Comics, an denen Marjorie Liu mitarbeitet. Die Adaption von Schöne und das Biest ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Geschichte ist auch etwas länger und gibt somit Raum, die Welt und die Atmosphäre gut aufzubauen. Dennoch bin ich manchmal nicht ganz hinterher gekommen und gebe 4 Sterne.

  • The Other Thea - Theodora Goss
Auch diese Geschichte ist länger und nimmt sich Zeit, die Welt aufzubauen. Wir lernen die Hauptcharakterin kennen und erfahren, warum sie keinen Schatten hat. Um diesen wiederzufinden und damit ihre depressionsartigen Gefühle zu überwinden, muss sie das Wissen anwenden, dass sie als Hexe in der Schule gelernt hat. Die Geschichte hat richtig Spaß gemacht, ich mochte die Welt sehr und die Charaktere waren seltsam, aber nicht zu albern. Ich glaube, die Geschichte bekommt 5 Sterne.

  • When I Lay Frozen - Margo Lanagan
Die Grundgeschichte des Däumelinchen hat mir schon als Kind nicht gefallen und auch diese Neuerzählung kann mich nicht überzeugen. Vor allem gerät diese Geschichte sehr sex-negativ, was ich seltsam finde, weil das nach meinem Gefühl nicht der Sinn der Autorin war. Auch sehe ich die Agency, die Däumelinchen hier angeblich bekommt, nicht. Der Geschichte gebe ich 1 Stern.

  • Pearl - Aliette de Bodard
Auch diese Geschichte hat Fantasy- und SciFi-Elemente, wie schon einige zuvor. Ich mochte die Welt generell schon, die Handlung hat mich aber eher nicht überzeugt. Vor allem das Ende ging dann auch einfach über meinen Kopf. Der Geschichte gebe ich 2 Sterne.

  • The Tale of Mahliya and Mauhub and the White-Footed Gazelle - Sofia Samatar
Obwohl ich Tausend und Eine Nacht sehr toll finde, wollte diese ähnlich aufgebaute Geschichte nicht ganz mit mir klicken. Ich mag, dass die Geschichte etwas Neues in die Kollektion bringt. Der Aufbau ist auch an den Klassiker angelehnt, der Schreibstil aber eben nicht. In der Mitte erfolgt dann eine Sozialkritik, die aber so schnell abgehandelt wird, dass man sie fast nicht bemerkt. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • Reflected - Kat Howard
Ich gebe zu, das Original dieser Geschichte, die Schneekönigin, kenne ich nicht besonders gut. Ich mag aber die Idee, die Geschichte in eine modernes, akademisches Setting zu holen. Trotz allem fehlt ein wenig die Überraschung, finde ich. Das Ende ist dann auch etwas sehr einfach gewesen. Ich gebe auch dieser Geschichte 3 Sterne.

  • Spinning Silver - Naomi Novak
Diese Geschichte ist inzwischen ja auch ein ganzes Buch, weshalb es mich sehr überrascht hat, als ich Titel und Autorin im Inhaltsverzeichnis sah. Dennoch war ich nur noch mehr interessiert daran. Ich habe Naomi Novak schon länger auf dem Zettel, bin aber immer noch etwas skeptisch. Diese Geschichte jedoch konnte mich sehr überzeugen, und vielleicht werde ich mir irgendwann das Buch einverleiben. Zunächst bekommt die Geschichte 5 Sterne von mir.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen. Die Geschichten sind trotz gleicher Thematik sehr unterschiedlich und dadurch wird vermutlich für jeden etwas dabei sein. Ich habe einige Geschichte total geliebt, andere werde ich nicht noch einmal lesen. Das Buch sieht aber auch wunderschön aus im Regal, also bereue ich den Kauf auf keinen Fall. Wenn ihr Märchen liebt und gern moderne Adaptionen davon lest, die vielleicht auch etwas diverser und feministischer sind als die Originale, dann holt euch dieses Buch. Schön finde ich auch, dass wir nicht nur Neuerzählungen von ganz klassischen Märchen haben, also Grimms oder Andersen, sondern auch Märchen aus anderen Kulturkreisen.

Kennt ihr diese Sammlung? Würde sie euch zusagen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen