Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Mai 2019

[Podcast] Sag niemals Nietzsche

Hallo an alle,

also ich bin ja überhaupt nicht mit Podcasts vertraut und wollte das auch bisher nie verfolgen. Dann hat audible mir aber immer wieder diesen angezeigt und da er für mich kostenfrei ist, habe ich mir die bereits veröffentlichten Folgen zu Gemüte geführt. Dies waren zu dem Zeitpunkt 7 Stück und insgesamt sollen es 24 werden. Jeden Montag wird eine neue veröffentlicht. Eine Folge dauert knapp 45 Minuten.

Dieser Podcast trägt den Untertitel Philosophie für Faule und darüber hatte ich mich sehr gefreut, denn ihr wisst ja, dass ich Philosophie sehr mag und mich immer über neuen Input freue. Hier unterhalten sich nun jede Woche Christiane Stenger und Samira El Ouassil. Dazu ziehen sie zwei Worte, die ganz beliebig zusammen gewürfelt werden sollen. Dann bereiten sie sich auf diese Worte vor und unterhalten sich ohne wirklichen roten Faden zumindest ist der für mich nicht erkennbar gewesen. Auch das die Worte zufällig gezogen und zusammengewürfelt werden, kann ich nicht so wirklich glauben, aber das halte ich auch nicht für schlimm.

Man merkt sofort dass beide keine Philosophen im klassischen Sinne sind sondern eigentlich eher wie ihnen der Schnabel gewachsen ist über alles sprechen und hin und wieder Zitate einfließen lassen. Sie interpretieren außerdem die Aussagen großer Denker wie Platon und Co. Hier bin ich sehr skeptisch, denn manchmal kann ich den Interpretationen nicht zu stimmen, bin mir aber komplett unsicher, ob die beiden Damen auch mit Ironie arbeiten. Sie bauen definitiv Witze ein, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben, aber das steht natürlich nicht im Fokus.

Bei einem Podcast auch sehr wichtig sind natürlich die Stimmen und diese beiden kann man sehr gut unterscheiden, beide sind authentisch und passend zu den Inhalten die sie so erzählen und auch sympathisch.

Die Themen die bisher betrachtet wurden entsprechen denen, die gerade im Alltag aller stehen, wie Liebe, Freundschaft, Glück, Langeweile, Müll und vieles mehr. Damit sollen sicher viele abgeholt werden und ich bin sehr gespannt, wie sich die Themen weiter entwickeln werden.

Dieser Podcast hat bereits einiges an Kritik eingesteckt, die ich verstehe, denn wie ich schon sagte, sprechen hier keine Philosophen und damit keine Profis für das Thema, allerdings sprechen sie so, dass vermutlich jeder verstehen kann, was die Essenz einer jeden Folgen sein könnte und sich selbst weiterführende Gedanken machen können. Jemanden zum Nachdenken anzuregen, ist immer gut und deswegen möchte ich diesen Podcast empfehlen, aber eben nicht auf die Goldwaage zu legen. Die Folge über Freundschaft hat mir bisher am besten gefallen, aber auch Glück war schön. Montagmorgen lässt sich damit auf jeden Fall gut in die Woche starten,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen