Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 24. Mai 2019

Zorn und Morgenröte

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich den ersten Band einer Reihe für euch, die ich schon sehr lang mal lesen wollte und nun endlich geschafft habe.

Fakten:
  • Autorin: Renée Ahdieh
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 400 Seiten
  • ONE Verlag
  • Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Sie erzählt um ihr Leben ... Shahrzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren, und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten, der jede seiner willkürlich ausgesuchten Bräute direkt nach der Hochzeitsnacht hinrichten lässt. Doch Shahrzad hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Shahrzad bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss sie erkennen, dass Chalid nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Shahrzad fühlt, dass sie dabei ist, sich ausgerechnet in den Mann zu verlieben, den sie so sehr hassen möchte ..."

Der Klappentext führt wirklich schön in diese Geschichte ein, er erzählt nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Chalid ist als Kalif noch sehr jung und zu Beginn versteht man nicht, wieso er so viele junge Frauen töten lässt. Er ist unnahbar und verrät wenig über sich. Erst mit der Zeit lernt man ihn und seinen wirklich starken Charakter kennen. Aus meiner Sicht wird er völlig unterschätzt.

Shahrzad, deren Namen ich nicht noch einmal tippen möchte, da er zwar wunderschön, aber so schwer ist, ist sehr unstet in ihrem Charakter. Auf der einen Seite ist sie sehr mutig und aufbrausend und dann ist sie wieder völlig hilflos und unsicher. Es ist ein ständiges Hin und Her mit ihr, das ist an sich völlig in Ordnung, denn sie ist ein Teenager. Doch in der Zeit und Kultur in der die Geschichte spielt interessiert dies niemanden. Erwachsen werden hier alle sehr schnell.
Keine Ahnung ob das daran liegt, dass es ein Jugendbuch ist, oder ob das tatsächlich so war. Diese Reihe bildet übrigens Erzählungen aus 1001 Nacht nach und gilt somit ebenfalls als Adaption.

Wir lernen viele weitere Figuren kennen. Diese fügen sich wunderbar in das Gesamtkunstwerk ein. Der "Nebenbuler" von Chalid ist ihre Jugendliebe (dabei ist sie da ja immernoch drin, aber ihr wisst schon) und schrecklich eifersüchtig. Er glaubt sie in Chalids Fängen und will sie retten. Doch ob sie wirklich gerettet werden muss oder will, weiß er dabei nicht.

In den Stamm und Familienbezeichnungen in Fernost kenn ich mich absolut nicht aus, aber ich fand es so schön und total faszinierend, wie gut ich mit allem zurecht kam, ohne den Faden zu verlieren. Die einzelnen Erzählstränge waren jeder für sich sehr spannend. Wir erleben übrigens die Kapitel immer aus einer anderen Perspektive und wechseln zumeist zwischen den drei Figuren.

Auch in diesem Band taucht ganz beiläufig ein Teppich auf, der mich sofort an Alladin erinnert hat, aber er hat noch keine wirkliche Funktion in diesem Band erlangt. Das wird hoffentlich noch kommen.

Das Buch steigert sich zum Ende hin immer mehr, vor allem in seinen Emotionen. Ich habe generell das Gefühl, dass diese Art von Geschichten sehr gefühlsbetont sind und irgendwie mehr für mich wären, da muss ich mir unbedingt noch mehr anschaffen. Habt ihr Tipps?

Was mir auch gut gefallen hat, war der stetige Einschub von anderen Thematiken wie Waffen, Kriegsführung, Ritualen und vielem mehr. Die Landschaft war irgendwie nur Nebenwerk und kam kaum zur Geltung, aber das stört nicht weiter.

Eine Szene zu Beginn hat mich sehr geschockt, aber die werdet ihr schnell finden, wenn ihr sie lest. Ich habe sie auch nicht richtig verstanden, muss ich ja ehrlich zugeben. Wie es zu dieser Situation kam, habe ich völlig verpasst, war dann aber auch so gefesselt, dass ich nicht vor blättern und nochmal lesen wollte.

Wie ich es gehofft hatte, hat sich die Geschichte richtig gelohnt und ich finde auch, dass sie gut abgeschlossen ist und man nicht zwingend sofort weiter lesen muss, aber eben kann =)

Eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen