Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Mai 2019

Ein Kuss aus Sternenstaub - Blues Meinung

Hallo an alle Märchenliebhaber,


heute befassen wir uns mit einer Adaption von Alladin, die meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist und einfach träumen lässt.

Fakten:
  • Autorin: Jessica Khoury
  • Übersetzerin: Gabriele Haefs
  • Roman
  • 2017 erschienen
  • 448 Seiten
  • cbj Verlag
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen."

Dieses tolle Buch habe ich im letzten Jahr zugewichtelt bekommen und mich riesig gefreut. Es ist nicht nur äußerlich wunderschön, sondern auch von Innen.

Leider verrät der Klappentext für meinen Geschmack schon sehr viel, tut der Geschichte aber keinen Abbruch und auch das Erlebnis bleibt herausragend.

Immer wieder tauche Briefe und Lieder auf die die Erzählung erfrischend auflockern. Wir erleben alles aus der Sicht der Dshinny was wirklich schön und gelungen ist.

Die Welt der Flaschengeister entpuppt sich hier ganz anders als ich sie bisher kenne. Das hat mir eine neue Sicht beschert und sehr viel Spaß gemacht.

Die Atmosphäre des Buches ist ganz gedeckt, immer leicht romantisch und eben wie ich mir so ein Gefühl in der Wüste vorstelle. Die Romantik und große Anziehungskraft zwischen den Protagonisten zieht sich ebenfalls durch und hat auch dafür gesorgt, dass ich dieses Buch fast nie weglegen konnte. Die Liebesbeziehung steht am Anfang kaum im Fokus und baut sich unscheinbar auf. Für mich mal etwas ganz anderes als bei anderen Liebesgeschichten. Diese Leichtigkeit gibt einem die Freiheit zu träumen. Von lachen bis Trübsinn war jede Emotion beim Lesen dabei.

Besonders schön fand ich auch die vielen Nebencharaktere inszeniert. Schon lange haben mich diese nicht mehr so gefesselt wie hier. Die Damen der Runde die die Prinzessin beschützen haben mir es am meisten angetan. Immer wieder schön zu sehen wie wichtig weibliche Charaktere sein können. Ja es werden auch Klischees bedient aber warum nicht.

Eine kleine Kritik habe ich. Die Vergangenheit von Alladin und die Welt der Dshinns hätte ich mir stärker erklärt gewünscht. Vielleicht kann das in einer weiteren Geschichte erzählt werden. Ich werde mich auf jeden Fall nach mehr von der Autorin umsehen.

Was muss für euch bei einer guten Adaption gegeben sein?

Eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen