Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 23. August 2019

Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert

Hallo ihr Lieben,

heute mal ein bisschen schwere Kost, die aber ganz schnell durchlebt war.

Fakten:
  • Autor: Daniel Stelter
  • Sachbuch
  • 2018 erschienen
  • 256 Seiten
  • FinanzBuch Verlag
  • Preis: 22,99€ (gebundenes Buch)
Klappentext:
"Wir leben in Deutschland in der scheinbar besten aller Welten, doch schon bald werden wir feststellen, dass wir nicht das reiche Land sind, das uns Medien und Politik glauben machen wollen. Denn der Boom der hiesigen Wirtschaft ist nicht unser Verdienst, sondern in erster Linie eine Folge der tiefen Zinsen, des schwachen Euro und des Verschuldungsexzesses im Rest der Welt. Um unseren Wohlstand zu sichern, müssten die regierenden Politiker den aktuellen Aufschwung nutzen, um in Infrastruktur, Bildung und Digitalisierung und somit in die Zukunft des Landes zu investieren. Doch stattdessen werfen sie das Geld für höhere Renten und Sozialausgaben zum Fenster raus."

Wie ihr dem Klappentext entnehmen könnt, haben wir es hier mit einem Wirtschaftsthema zu tun.

Der Autor scheint ein Experte auf diesem Gebiet zu sein und hält wohl oft Vorträge diesbezüglich.

Aus meiner Sicht sind es alles Themen die vielen bekannt sind oder zumindest geahnt werden. Von daher darf man dem Autoren wohl vorwerfen nichts Neues zu erzählen. Wobei ich das so nicht bestätigen kann. Ich würde behaupten mich ganz gut auszukennen und such ich habe viele neue Dinge erfahren. Vor allem wenn es um Details geht.

Das ist etwas was mir sehr gut an diesem Buch gefällt. Es behandelt so viele Bereiche und untermalt es meistens mit einem Beispiel. Die Sprache bleibt dabei verständlich.

Für mich ist das Buch wie im Fluge vergangen und gleichzeitig bildet es so viele Informationen ab das man gar nicht denkt dass es wirklich nur so wenig Seiten sind.

Empfehlen kann ich es vor allem denen die sich über ein bestimmtes Weltgeschehen informieren und darüber auch nachdenken möchten. Solltet ihr mit negativen Informationen nicht zurecht kommen, ist es nichts für euch,

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen