Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. August 2019

Dumplin'

Hallo meine Lesemäuse,

heute soll es um ein Buch gehen, von dem ich so oft wirklich Gutes gehört habe, aber dennoch habe ich es nie geschafft, es anzufangen. Nachdem ich vor zwei Jahren den zweiten Roman der Autorin als Hörbuch gehört und für sehr gut befunden hatte, hat es doch noch sehr lange gedauert, bis ich diesem Debut eine Chance gegeben habe. Aber zum Reading Rush war es dann endlich so weit.

Die Fakten: 
  • Autor: Julie Murphy
  • Titel: Dumplin' - Go big or go home
  • Übersetzung: Kattrin Stier
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: S. Fischer Verlag
  • Seiten: 394
  • Preis: 18,99 Euro
  • Klappentext: "Willowdean - "16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke von Dienst" - wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick - na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal. Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt - dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein. Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furcheinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am Miss Teen Blue Bonnet-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen - vor allem sich selbst - beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt."

Zur Handlung: Willowdean liebt Dolly Parton. Diese Liebe verbindet sie mit ihrer besten Freundin Ellen und mit ihrer Tante Lucy. Doch Lucy ist vor einem halben Jahr verstorben und für Will wird es ein seltsamer Sommer. Sie jobbt in einer Burger-Bude und verguckt sich in den attraktiven Grillmeister Bo. Die beiden beginnen eine Romanze, die jedoch abrupt nach den Sommerferien endet.

Als Will beschließt, sich bei dem Schönheitswettbewerb der Stadt anzumelden, der schon immer das Leben ihrer Mutter bestimmt hat, und zu dem sich scheinbar damals auch ihre Tante Lucy anmelden wollte, es sich dann aber aufgrund ihres Gewichts nicht getraut hatte, gerät auch ihre Freundschaft mit Ellen in Gefahr. Was wird nach dem Wettbewerb noch von Wills früherem Leben übrig sein?

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch in der Bibliothek entdeckt habe. Das hat mich endlich dazu gebracht es zu lesen. Für den Reading Rush habe ich es innerhalb von einem Tag beendet, und ich konnte auch wirklich nicht aufhören zu lesen. Das Buch hat mich wirklich kalt erwischt und mir so viel Freude gemacht. Das sind Jugendbücher, wie ich sie mag.

Will als Hauptcharakter ist einfach super. Sie ist an sich ein tolles Mädchen, aber sie hat gelegentlich Probleme mit ihrem Körper und viele Probleme mit ihrer Mutter. Diese ist gertenschlank und war Schönheitskönigin. Wills Tante Lucy hingegen war schon immer rundlicher und hat Will viel geschenkt in ihrem Leben - die Liebe zu Dolly Parton und ihre beste Freundin Ellen zum Beispiel. Der Schmerz, den Will über ihren Verlust empfindet, ist gut nachvollziehbar. Dennoch lässt sich Will nicht vom Leben abhalten.

Als sie entscheidet, an dem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, geht es vor allem darum zu zeigen, dass sie es wert ist. Sie möchte nicht zur Gallionsfigur für alle Dicken werden, sie hat nicht den Anspruch zu gewinnen, sondern sie will sich nicht von Schlankheitsnormen davon abhalten lassen, wie es einst scheinbar ihre Tante tat. Doch andere Mädchen bekommen Wind von ihrer Entscheidung und stürzen sich mit ins Abenteuer.

Diese drei Mädchen sind Millie, Hannah und Amanda. Millie ist noch etwas dicker als Will, aber kümmert sich auch gar nicht darum. Sie ist eine wahre Frohnatur und will den Wettbewerb wirklich gewinnen. Amanda hat sich von Millie mit hineinziehen lassen. Sie hat unterschiedlich lange Beine und trägt daher orthopädische Schuhe, was ihr in der Schule Spott einbringt. Sie ist eher gelassen und rational und holt die anderen auf den Boden zurück. Hannah ist mein Lieblingscharakter. Sie hat sehr große Zähne und ein langes Gesicht, weswegen der Schul-Bully sie mit einem Pferd vergleicht. Außerdem ist sie nicht hetero. Hannah ist einfach sie selbst und gibt gar nix auf andere. Sie wirkt schnell abweisend, aber sie will sich häufig einfach selbst schützen. Sie will den Wettbewerb von innen heraus zerstören mit ihrer Teilnahme.

Die vier ungleichen Mädchen werden im Laufe des Wettbewerbs Freundinnen und erleben eine Menge verrückte Sachen miteinander - unter anderem auch mit einer Drag Queen. Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt in Texas, wo es neben Football, Cheerleadern und Schönheitswettbewerben nichts zu geben scheint. Doch diese vier Mädchen entdecken, dass es selbst in Texas so viel mehr gibt.

Im Buch wird es auch ein bisschen romantisch. Zunächst ist da Wills Knutschgeschichte mit dem heißen Bo. Allerdings weiß sie nicht, ob sie wirklich mit ihm zusammen sein will - und ob er das überhaupt will. Wenn sie allein sind, ist alles gut, doch in der Öffentlichkeit hat Will Bedenken. Es gibt aber auch noch einen anderen Jungen, der sie sehr mag, Mitch. Will würde ihn gern genauso mögen wie er sie, aber manchmal kann man das nicht beeinflussen. Insgesamt fand ich die romantische Anteile der Geschichte für die Altersgruppe auch sehr realistisch, auch wenn Bo zum Ende hin manchmal etwas dick aufträgt. 

Das Ende bleibt dann auch realistisch genug und ist nicht absolut vorhersehbar. Ich habe daran absolut nichts zu meckern. Zur Netflix-Verfilmung wollte ich allerdings noch sagen, dass ich das Buch trotz allem viel besser finde. Die Hauptdarstellerin ist gut gewählt, andere Cast-Mitglieder eher etwas fragwürdig, und die Story ist gut für den Film heruntergebrochen. Das Buch gewinnt dennoch um Längen.

Alles in allem hat das Buch mich absolut überzeugt. Ich mochte die Charaktere, die Handlung war für mich realistisch und nachvollziehbar, romantisch gab es auch einiges zu erleben und die Geschichte bietet sowohl lustige als auch traurige Momente. Vor allem im ersten Teil des Buches wurden bei mir einige Selbststigmata in Bezug auf Körperform und -gewicht getriggert, aber im Verlauf des Buches verschwand das. Für mich absolut gelungen und eine Leseempfehlung an alle.

Kennt ihr Buch oder Film? Habt ihr vielleicht auch schon den Folgeband Puddin' gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen