Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. August 2019

Pages For You

Hallo meine Romantikhasen,

ein Buch, das ich euch schon sehr lange vorstellen möchte, das dann aber immer wieder von anderen Büchern überschattet wurde, ist Pages For You. Ich hatte es mir letztes Jahr von meinem Buchwichtel gewünscht und auch bekommen. Das hat mich damals sehr gefreut. Ich hatte Interesse daran, weil es einerseits eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen ist, und andererseits zwischen einer Studentin und ihrer Dozentin. 

Die Fakten:
  • Autor: Sylvia Brownrigg
  • Titel: Pages For You
  • Reihe: Pages For You 1
  • Erschienen: 2001
  • Verlag: Picador
  • Seiten: 274
  • Preis: 10,00 Euro
  • Klappentext: "When Flannery Jansen arrives at university, she is totally unprepared for an encounter that will rock her existence. But when she comes across Anne Arden in a local diner, Flannery falls dramatically and desperately in love. Flannery is quickly embarrassed in the face of the older woman's poise and sophistication, and under the gaze of those impossible green eyes, but slowly their paths intertwine, and soon Flannery becomes Anne's eager student in life and love."

Zur Handlung: Flannery ist gerade ans College gekommen, ist dafür einmal quer durch Amerika gezogen und ist bereit für ein neues Kapitel. Doch direkt bei ihrer Ankunft trifft sie auf Anne, die sie unglaublich anzieht. Sie ist jung, schön und unglaublich intelligent. Über Flannery kann sie im ersten Moment nur lachen.

Geschockt ist Flannery, als sie herausfindet, dass Anne auch einen Kurs gibt, den Flannery besuchen wollte. Schnell wechselt sie zu einem anderen Dozenten, um nicht jede Woche im Semester rot anlaufen zu müssen beim Gedanken an ihre erste Begegnung. Doch das Schicksal bringt sie eines Tages wieder mit Anne zusammen, und lässt sie nicht so schnell wieder los.

Für alle Romantikliebhaber sei darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine relativ realistische Darstellung einer College-Affäre handelt, die mit einem recht steilen Machtgefälle einhergeht. Die Geschichte ist also weder sehr fluffig, noch unproblematisch. Das wollte ich am Anfang direkt klarstellen.

Flannery als Hauptcharakter war für mich mitunter etwas nervig zu lesen. Sie ist das junge College-Mädchen vom Lande, das sich häufig tapsig anstellt, gern Partys feiert und den Ernst des Lebens noch nicht kennt. Vor allem ihr Name hat mich aber echt manchmal rausgebracht, vor allem am Anfang. Das wird auch on page thematisiert, aber irgendwie... nicht meins.

Anne dagegen ist etwas älter als Flannery, arbeitet momentan an ihrer Karriere und jobbt noch als Dozentin an der Uni. Sie ist sehr belesen und gebildet, steht aber auch unter enormen Stress. Damit kann ich mich schon mehr identifizieren. Im ersten Moment wirkt sie überheblich und unnahbar, aber sie lässt Flannery irgendwann doch an sich heran. Mit ihr konnte ich mich deutlich mehr identifizieren. 

Beide Charaktere würde ich als bisexuell einschätzen, beide haben romantische Erfahrungen mit Männern gesammelt. Bei Flannery war mir etwas unklar, inwieweit Anne für sie eine Phase ist oder sie tatsächlich ihre Homosexualität erkennt, da ich da wenig eigene Erfahrung habe, um das einschätzen zu können. Bei Anne bin ich aber recht sicher, dass sie nicht lesbisch ist.

Von Anfang ist liest sich Pages For You nicht wie eine klassische romantische Geschichte, und die Beziehung der beiden soll auch nicht zu stark romantisiert werden. Dennoch gibt es einige sehr schöne Momente im Buch, und dann auch einige, bei denen man der Beziehung beim Bröckeln zuschauen kann. Insgesamt habe ich mich in einem Momenten tatsächlich wiedererkannt und mochte die realistische Darstellung.

Das Setting einer Universität mag ich generell sehr gern, denn das entspricht meiner Lebensrealität. Allerdings ist das Bild, das man in diesem Buch von Universitäten erhält, schon sehr elitär. Das hat mich manchmal gestört, denn zumindest in meinem Uni-Alltag komme ich mir nicht wie irgendeine Elite vor und meine Studierenden werden nicht die nächsten Marxs und Bourdieus dieser Welt werden... 

Insgesamt war das Buch für mich eher eine Enttäuschung. Durch die ausgesprochen kurzen Kapitel lässt es sich zwar schnell lesen, aber was ich mir an Inhalt erhofft hatte, habe ich gar nicht oder ganz anders gewürzt erhalten. Die Beziehung ist sehr realistisch, aber manchmal will man mit Büchern der Realität wenigstens ein bisschen entkommen. Manchmal hat mir einfach die Chemie gefehlt, und manchmal das Besondere an den beschriebenen Szenen. Es ist einfach etwas dahingeplätschert und konnte mich nicht mitreißen. Ich kann gar nicht wirklich sagen, woran es lag. Ich werde aber den zweiten Band, der 20 Jahre später spielt, vermutlich nicht lesen.

Habt ihr andere Buchempfehlungen mit ähnlichen Themen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen