Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 30. August 2019

Herz Dame sticht

Hallo meine Krimikatzen,

für den Reading Rush habe ich endlich mal wieder zu einem Buch über Mrs Murphy und ihre Freunde gegriffen. Es handelt sich dabei um eine detektivische Katze, die Verbrechen in einer amerikanischen Kleinstadt aufklärt. Letztes Jahr hatte ich versehentlich ein Buch gelesen, das viel später in der Reihe erschien, aber nun bin ich wieder auf Kurs.

Die Fakten:
  • Titel: Herz Dame sticht (Original: Murder, she meowed)
  • Reihe: Mrs Murphys Mysteries 5
  • Autor: Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown
  • Übersetzung: Margarete Längsfeld
  • Illustration: Wendy Wray
  • Erschienen: 1998
  • Verlag: Rowohlt Verlag
  • Seiten: 314
  • Preis: ab wenigen Cent gebraucht
  • Klappentext: "Ein Jockey wird ermordet aufgefunden - durchbohrt nicht nur das Herz, sondern auch eine Spielkarte. Da hilft nur noch tierischer Spürsinn: Tigerkatze Mrs Murphy und Corgihündin Tee Tucker schnüffeln diesmal hinter den Kulissen des feinen Pferderennsports und stoßen auf ausgesprochen unfeine Sitten."

Zur Handlung: Es ist mal wieder etwas los rund um Crozet. Das verschlafene Städtchen in Amerika wird zum Mittelpunkt einer Mordserie, die mit Pferderennen in Verbindung zu stehen scheint. Es war eigentlich ein schönes Anlass, wegen dem Harry zum Pferderennen kam, doch schnell wird sie in mysteriöse Machenschaften hineingezogen.

Wie immer mit von der Partie sind ihre beste Freundin Susan, ihre Kollegin und Backfee Mrs Hogendobber, Exmann Fair und die Polizisten Rick Shaw und Cynthia Cooper. Alle gemeinsam versuchen herauszufinden, wer Jockeys ermordet und was dies alles mit dem Verschwinden einer jungen Mutter vor einigen Jahren zu tun haben könnte.

Inzwischen befinden wir uns im fünften Teil der Reihe. Zu Beginn mochte ich die Darstellung des kleinstädtischen Lebens in Amerika, die Charaktere waren zwar teilweise sehr klischeehaft, aber dennoch mochte man die meisten einfach. Und ich bin natürlich großer Katzenfan und mochte daher vor allem die Gespräche, in denen sich die Haustiere auch ein bisschen sozialkritisch und lustig über die Menschen äußern.

In diesem Band hatte all das irgendwie nachgelassen. Das Pferderennen steht im Fokus und wir beschäftigen uns kaum mit Crozet und den Menschen, die da leben. Wir erfahren zwar immer noch einiges über Mirandas Backkünste und Mims Größenwahn, aber es scheint alles nur noch da zu sein, um den Plot weiter voranzutreiben. Das warme, gemütliche Gefühl der ersten Bücher hat sich irgendwie verloren.

Auch fehlten mir die Kommentare von Mrs Murphy, Tee Tucker und Pewter, die oft nicht verstehen, warum Menschen so schwer von Begriff sind. Irgendwie hat vor allem dieses Department stark abgebaut im Roman. Stattdessen werden immer mal neue Tiere einbezogen - hier Pferde und Mäuse - aber irgendwie hat das für mich wenig Reiz gehabt.

Der Fall selbst ist ganz spannend aufgebaut. Man kann miträtseln wie immer, es wird auch ein Verbrechen aus der Vergangenheit eingebaut, um alles zu plausibilisieren, und dennoch sieht man nicht schon viel zu früh kommen, wer nun der Täter ist und warum er tut, was er tut. Am Ende haben wir dann einen für die Reihe typischen Show-Down, indem sich Harry mal wieder etwas dumm benimmt und die Tiere sie retten müssen. Das gehört eben irgendwie dazu.

Charakterlich hatte ich das Gefühl, dass sich in diesem Band niemand weiterentwickelt. Alle Charaktere stehen irgendwie still. Mim ist Mim, Harry bleibt Harry - stur wie immer - und Fair will sie immer noch zurück. Susan steht mir viel zu viel am Rand, Miranda sorgt für einige Schmunzelmomente. Und wo ist eigentlich Blair abgeblieben? Wenn der nicht bald wiederkommt, werde ich die Reihe vielleicht ganz aufgeben.

Alles in allem konnte mich dieser fünfte Band also nicht überzeugen. Ich hoffe wirklich, dass die Bücher wieder besser werden. Ich will mehr gemütliches amerikanisches Kleinstadtfeeling, ich will mehr Charakterentwicklung und mehr Haustiergetuschel, das auch mal kritisch ist und uns Menschen zeigt, wie seltsam wird sind. Den nächsten Band habe ich mir nun gebraucht bestellt und werde euch dann in einiger Zeit berichten.

Kennt ihr die Reihe? Wie steht ihr zu mordermittelnden Haustieren?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen