Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. Januar 2021

Blakely Brüder - It was always you - It was always love

Hallo zusammen,

heute mal eine Dilogie, die durch wunderschöne Cover besticht.

Fakten:
  • Autorin: Nikola Hotel
  • Jugendroman
  • in 2020
  • Dilogie
  • ca. 450 Seiten
  • Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Preis: 12,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …"

Diese Dilogie handelt von zwei Brüdern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder Band ist dabei einem der Brüder gewidmet. Beide treffen auf Mädchen die ihnen den Kopf verdrehen. Doch natürlich können es keine simplen Liebesgeschichten sein. Im folgenden Absatz könnte sich der ein oder andere gespoilert fühlen, also springt einfach einen weiter, wenn ihr das nicht wollt. Oder besser die nächsten zwei - für jedes Buch einen.

Ivy und Asher sind unsere Hauptfiguren im ersten Band. Sie sind Stiefgeschwister und sehen sich nach einigen Jahren wieder, weil der Vater und Ziehvater sie darum bittet. Doch Ivy ist vor einigen Jahren kurz nach dem Tod ihrer Mutter von ihm weggeschickt worden. Sie weiß bis heute nicht warum und fühlt sich verstoßen. Auch Noah und Asher fühlen sich von ihr nach einem weiteren schweren Schicksalsschlag allein gelassen. Mit all diesen Emotionen treffen sie nun aufeinander. Doch aus anfänglichem Hass wird schnell Eifersucht und schließlich Liebe. 

Aubree und Noah spielen dann im zweiten Teil die Hauptrollen. Noah kennen wir ja bereits aus dem ersten Band. Aubree trifft auf ihn in einer Situation in der sie sich völlig hilflos fühlt. Es sind Nacktbilder von ihr auf Instagram aufgetaucht und nun hat sie Angst vergewaltigt worden zu sein. Das Aufeinandertreffen läuft mit entsprechend viel Misstrauen ab. Stück für Stück verlassen die beiden ihre Komfortzonen und nähern sich immer weiter an, bis auch hier Liebe entsteht.

Mein Lieblingscharakter ist wohl Noah. Er ist unkompliziert und nicht so gezwungen besonders. Von allen ist er am einfachsten gestrickt, auch wenn sowas immer so negativ konnotiert ist. Mit seinen Herzensmenschen geht er immer fair um. Natürlich kann er auch super nerven und ist provokant, doch das mag ich an ihm und auch generell. 

In beiden Bänden werden sehr viele gesellschaftlichen Hindernisse thematisiert. Diese sind manchmal schon sehr prägsam und krass. Ich habe mich hin und wieder unwohl gefühlt und hatte auch Schwierigkeiten in solchen Momenten weiterzulesen. Es war fast schon zu einfach wie einige Momente einfach schnell wieder gut wurden oder ungeschehen wirkten. 

Was mir leider gar nicht gefallen hat war die Sprache. Das Wort fuck kam wahrscheinlich auf jeder Seite mindestens einmal vor, gefühlt eher 20mal. Das hat mich richtig fuchsig gemacht, weil ich es einfach nicht leiden kann und einen anderen Sprachgebrauch habe. Im Gegensatz dazu hat mir die liebevolle Art wenn die Paare sich näher kommen sehr gut gefallen. Das ist sehr kompatibel für Jugendliche, wenn auch etwas optimistisch, wie es sich in guten Schnullis eben gehört. 

Es ist definitiv keine Dilogie, die ich nochmal lesen wöllte, doch vor 10 Jahren hätte ich sie sicher gefeiert. Sie passt zur heutigen Jugend und deren Sprache. Sie ist außerdem sehr schön aufbereitet. Lettering spielt eine große Rolle für die beiden jungen Frauen und so sehen wir einige schöne Darstellungen. Natürlich auch sehr aktuell. 

Empfehlen möchte ich die kleine Reihe vor allem jungen Erwachsenen. An manchen Stellen ist es vielleicht sogar amüsant. Ansonsten kann es eine schöne Auszeit für zwischendurch sein,

eure Blue Diamond.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen