Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Januar 2021

Wayward Son


Hallo meine Fantasyfreunde,

zum Jahresstart möchte ich gern Bücher loswerden, die schon ewig auf meinem Rezensionsstapel liegen, aber dann doch nie drankommen. Dazu gehört auch diese Fortsetzung von Carry On, die ich schon vor Monaten gelesen habe, dann aber nie die Motivation hatte, darüber zu schreiben. Ganz im Sinne von der Stapel muss weg, fange ich damit dieses Jahr an!

Die Fakten:

  • Autor: Rainbow Rowell
  • Titel: Wayward Son
  • Reihe: Simon Snow 2
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Wednesday Books
  • Seiten: 354
  • Preis: 15,30 Euro
  • Klappentext: "The story is supposed to be over. Simon Snow did everything he was supposed to. He beat the villain, He won the war. He even fell in love. Now comes the good part, right? Now comes the happily ever after.... So why can't Simon Snow get off the couch? What he needs, according to his best friend, is a change of scenery. He just needs to see himself in a new light. That's how Simon and Penny and Baz end up in a vintage convertible, tearing across the American West. They find trouble, of course. (Dragons, vampires, skunk-headed things with shotguns.) And they get lost. They get so lost, they start to wonder whether they ever knew where they were headed in the first place."

Zur Handlung: Nachdem Simon zusammen mit seinen Freunden am Ende von Carry On das Böse besiegt und die Welt der Magie gerettet haben, ist nichts im Leben mehr besonders spannend für Simon. Was soll man machen, wenn man schon als Teenager sein Schicksal erfüllt hat - und dabei seine Fähigkeiten eingebüßt hat? Wenn man jetzt quasi ganz normal ist?

Simons Freunde haben einfach den nächsten Schritt gemacht und studieren inzwischen, aber für Simon erscheint das keine sehr sinnvolle Beschäftigung. So entscheidet Penny, die sich wiederum Sorgen um Agatha macht, die ein Leben ohne Magie in den Staaten führen will, dass es Zeit für eine Reise ist, Tapetenwechsel sozusagen. Doch damit gehen die Probleme erst los...

Carry On ist eines meiner Lieblingsbücher. Bevor ich diese Fortsetzung gelesen habe, hatte ich es deswegen auch nochmal gelesen, um mitten in der Welt und vertraut mit den Charakteren zu sein. Ich glaube, das hat sich auch gelohnt, denn die Fortsetzung ist signifikant kürzer als das erste Buch und liest sich auch ein bisschen wie Fan Fiction, denn die eigentliche Geschichte ist ja vorbei. Trotzdem fand ich diese Idee von "Was kommt nach dem Happy End" schon spannend.

Dieser zweite Band ist wirklich eine völlig andere Geschichte, denn unsere Magier sind alle aus der Schule raus und leben eigentlich ein bisschen ein Leben jenseits der Magie. Mit dem Aspekt der Reise und dem Road Trip ist auch das Format ein völlig anderes. Und unsere Charaktere sind in ganz anderen Positionen als im ersten Teil: allen voran sind Baz und Simon zusammen, aber es hakt irgendwie auch zwischen ihnen.

Auf der anderen Seite hat sich meine Einstellung zu den Charakteren wenig geändert: Simon ist immer noch ein bisschen anstrengend, wenn auch etwas auf eine andere Weise. Penny ist immer noch sehr schlau, gut in der Schule bzw. bei allem, was sie so tut, aber manchmal fehlt ein wenig die Praxis zu den guten Gedanken. Baz ist immer noch Baz und damit mein Lieblingscharakter. Agatha ist immer noch auf der Suche nach sich selbst und dadurch verwundbar, aber man mag sie irgendwie trotzdem.

In diesem zweiten Buch stand dabei aber irgendwie weniger auf der Kippe. Es gab nicht so klar einen Gegner, gegen den gearbeitet wurde. Stattdessen stolpern alle von einer abstrusen Situation in die nächste. Dabei wird auf jeden Fall auch dieser Teil von Amerika auf die Schippe genommen, denn einige der magischen Wesen sind natürlich auch ein bisschen daran inspiriert, was in Amerika so los ist.

Leider muss ich sagen, dass Teile des Buches auch nicht lange im Kopf bleiben. So weiß ich gar nicht mehr recht, was das Ende war. Das ist natürlich immer ein bisschen schade, wenn man beim Lesen zwar wirklich Spaß hat und gut unterhalten ist, dann aber letztlich gar nicht mehr weiß, was alles passiert ist. Aber es ist nun auch schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich muss sagen, ich hab auf jeden Fall Lust die Reihe weiterzuverfolgen und hoffe, das nächste Buch hat dann einfach wieder etwas mehr Substanz.

Alles in allem war ich froh darüber die Charaktere wiederzusehen, ich habe mich echt gut unterhalten gefühlt, und manche magischen Aspekte waren auch echt interessant und mal was Anderes. Auf der anderen Seite bleibt das Buch nicht wirklich im Kopf, es gibt keinen wirklich zusammenhängenden Plot, sondern die Charaktere stolpern so dahin. Aber ich mochte dann die ironische Auseinandersetzung mit bestimmten Teilen von Amerika. Mit dem ersten Band kann es aber leider nicht mithalten.

Habt ihr eins der Bücher der Reihe schon gelesen? Oder ist Rainbow Rowell nicht für euch?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen