Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Januar 2021

Verity

Hallo an alle Dramafreunde,

zum Abschluss des Jahres 2020 ließ ich mir bei Bookbeat das Beste Buch aus 2020 anzeigen und das war dieses. Ich hörte es also in den letzten Tagen von 2020 und war überaus überrascht.

Fakten:
  • Autorin: Colleen Hoover
  • Übersetzerin: Katarina Ganslandt
  • Erzählerinnen: Marlene Rauch & Lisa Stark
  • Roman
  • 2020 erschienen
  • 9h 26min
  • HörbucHHamburg HHV GmbH Verlag
  • Preis: 19,50€
Klappentext:
"Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese liegt seit einem Unfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, im Koma. Lowen akzeptiert - auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches..."

Erst einmal ist es wichtig zu wissen das dies mein erstes Buch der Autorin ist. Daher dachte ich es kommt irgendeine super Schnulze auf mich zu. Sehr schnell stellte sich heraus, dass dem nicht so ist, zumindest nicht bei diesem Buch. 

Es trägt den Namen einer der Hauptfiguren was ebenso ungewöhnlich bzw. erstmalig für die Autorin ist. Das Cover ist ähnlich anderer der Autorin und ebenso ein Markenzeichen. Als Buch sind es nicht mal 400 Seiten die sicherlich super schnell weggelesen sind. Zumindest gehört ist es sehr schnell und auch wirklich angenehm der Sprecherin zuzuhören. 

Lowen ist eine unserer Hauptfiguren der Geschichte. Sie wird geholt um für eine sehr bekannte Psychothrillerautorin ihre Reihe weiterzuschreiben, da diese nach einem schweren Unfall im Koma liegt. Dies soll sie im Haus der Familie tun, da dort auch alle Notizen zu finden sind. Jeremy, der Ehemann der komatösen Autorin lebt mit dem gemeinsamen Sohn ebenso im Haus.

Auf ihrer Suche nach Notizen für die Reihe findet Lowen ein anderes Manuskript. Dieses erzählt vom früheren Leben der Familie. Die Geschichte wechselt sich so immer wieder mit den Kapiteln des Manuskriptes ab, so auch die beiden Sprecherinnen. Das Manuskript gleicht einem Thriller und es bleibt lange unklar ob es sich um Fiktion oder eine Autobiographie handelt. Dies macht die eigentliche Geschichte zu einem Paychothriller nach meiner Meinung. Klar es ist nicht blutig oder brutal, aber so alltäglich bösartig und einfach schlimm.

Eben weil die Geschichte so real ist, hat es mich mehrfach geschüttelt, denn ich bin sicher so etwas gibt es in allen Aspekten wirklich.

Die Charaktere sind nicht ganz so der Hammer oder gehen besser unter der Gewaltigkeit des Gesamten eher unter. Der Fokus liegt auf den beiden Frauen. Jeremy ist eher Beiwerk und irgendwie ein komischer Mann. Er ist mal so mal so, beinahe als hätte die Autorin ihn immer so hingebogen wie es die Geschichte gerade brauchte. Verity mag ich überhaupt nicht, und noch weniger mit den Erkenntnissen vom Ende. Sie ist so ein Mensch dem ich mal nie begegnen möchte. Lowen kommt mir sehr hilflos vor. Sicher konnte sie nicht ahnen in was sie da geraten ist. Aber jeder kann weggehen, wenn man das was um einen herum passiert nicht will. Also bitte. Und dann am Ende so handeln? Da könnte ja gleich der nächste Thriller draus entstehen. 

Ja ich weiß ich hab ziemlich drumrum geredet, aber alles andere würde spoilern und das kann ja keiner wollen. 

Insgesamt hat mich das Buch extrem überrascht. Es war spannend und herzzerreißend, teilweise schockierend. Die vielen Sexszenen haben mich ehrlich gestört, das war mir zu obszessiv und auch unnötig. Gleichzeitig wie ich die Geschichte immer wieder unterbrechen musste so wollte ich wissen wie es weitergeht.

Empfehlen kann ich es nicht als bloßen Schnulli. Es ist ein Psychothriller wenn ihr mich fragt. Es ist nichts für sensible Leser. Es geht in alltägliche Situationen und ja ist einfach wirklich schlimm. Für werdende Mamas oder die die noch kleine Kinder haben ist es nach meiner Meinung ebenso nicht geeignet.

Aber ich kann verstehen wieso es Hörbuch des Jahres auf Bookbest geworden ist, es spaltet den Leser schlicht. Habt ein besseres 2021,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen