Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 15. Januar 2021

Hollowpox


Hallo meine Lieblingsleser,

zwei Jahre in Folge hat es diese Reihe nun in meine Top-Liste geschafft (mit Buch 1 in 2019 und Buch 2 in 2020) und ich schätze, 2021 wird hier keine Ausnahme sein. Daher bereitet euch schon mal auf viel Schwärmen vor, wenn ich jetzt über Buch 3 spreche.

Die Fakten:

  • Autor: Jessica Townsend
  • Titel: Hollowpox - The Hunt of Morrigan Crow
  • Reihe: Nevermoor 3
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Orion Children's Book 
  • Seiten: 471
  • Preis: 15,37 Euro
  • Klappentext: "Morrigan Crow is determined, daring and ready for a new challenge: to step into her destiny as a Wundersmith, master the mysterious Wretched Arts, and control the power that threatens to consume her. She and her friends are proud to be in their second year of attendance at the magical Wundrous Society, and together they can face anything. But a strange illness has taken hold of Nevermoor, turning its peacable Wunimals into mindless, vicious unnimals on the hunt. As victims of the Hollowpox multiply, panic spreads. And with the city she loves in a state of fear, Morrigan quickly realises it is up to her to find a cure for the Hollowpox, even if it will put her - and the rest of Nevermoor - in more danger than ever before..."

Zur Handlung: Morrigan Crow sollte an ihrem elften Geburtstag sterben. Stattdessen ist sie jetzt in Nevermoor, einer magischen freien Welt, und Mitglied der Wundrous Society, einer magischen wundervollen Gesellschaft und Schule. In ihrem ersten Jahr jedoch wollten ihre Lehrer nicht, dass sie lernt, wirklich mit ihrer Macht umzugehen, denn Morrigan kann sehr gefährlich werden, wenn sie ihre Kunst beherrscht.

Es wurde allerdings klar, dass zum Schutz aller Morrigan lernen muss, wie sie mit ihrer Macht umgeht, sonst ist sie eine große Gefahr. Daher darf Morrigan nun endlich alle Geheimnisse lernen. Doch wie immer bleibt es nicht lange friedlich in Nevermoor, und plötzlich greifen Wunimals, hybriden aus Tieren und Menschen, ihre Nachbarn, Freunde und sogar Schüler an und fallen dann in eine ungewöhnliche Trance.

Da ich von Anfang an in die Charaktere dieser Reihe verliebt war, ist es nicht überraschend, dass ich sie auch weiterhin liebe. Morrigan ist ein toller Charakter, man kann gut mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Fenestra, die Magnificat, hat einige sehr eindrücklich Moment in diesem Band und ihre Geschenke sind immer echt super. Jupiter ist in diesem Band deutlich ernster und müder, was ein bisschen schade ist, von der Handlung aber Sinn macht. Der Zwergvampir muss in diesem Band einiges ertragen und ist darüber nicht happy. Und Ezra Squall wird noch so viel interessanter, als er es bisher war, und ich will unbedingt wissen, wie's weitergeht!

Die Handlung in diesem Band schlägt allerdings eine neue Tonalität an, die auch etwas erwachsener wird und sehr gut in die heutige Zeit passt. Mit den Wunimals kreiert die Autorin einen Konflikt, der als Rassenkonflikt interpretiert werden kann: so gibt es Personen in Nevermoor, die der Meinung sind Wunimals sollten Bürger 2. Klasse sein, dass sie weniger wert seien als Menschen. Natürlich ist das eine Diskussion, die 2020 in Bezug auf die Hautfarbe stark geführt wurde. 

Dazu kommt dann eine geheimnisvolle Krankheit, die wie ein Virus erscheint und scheinbar ansteckend ist. Den Ärzten gelingt es aber nicht, die Ansteckungen einzudämmen, sodass es dann auch zu einer Art Lockdown kommt, wogegen allerdings Prosteste losbrechen. Klingt auch nach 2020. Und schließlich gibt es dann politische Gruppen, die die Krankheit ausnutzen wollen, um Hass und Lügen zu verbreiten, es bildet sich letztlich ein wütender Mob und versucht ein wichtiges Gebäude zu erstürmen. Leider quasi aus dem Leben gegriffen.

Aufgrund dessen fand ich diesen dritten Band dann doch deutlich schwerer zu lesen als die bisherigen, auch wenn da natürlich auch schon schwere Themen behandelt wurden. Aber das Buch hat dennoch genug Magie, genug wundervolle Charaktere und einen wirklich tollen Humor, sodass es für mich trotzdem eines meiner Lieblingsbücher geworden ist. Man muss sich nur etwas auf den anderen Ton einstellen.

Viele haben gelobt, dass dieses Buch etwas erwachsener wird, aber auch die Erwachsenen eine größere Rolle spielen und mehr versuchen Morrigan zu beschützen. Es wird auch diskutiert, wie viel sich Kinder in Geschehnisse einmischen sollten, auch wenn sie so viel Macht haben wie Morrigan. Das kann gern auch in den späteren Bänden noch mehr diskutiert werden. Dadurch wirkt das Buch auf jeden Fall realistisch, denn Morrigans Handlen bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Alles in allem liebe ich die Reihe einfach und kann das leider gar nicht recht in Worte fassen. Sie ist so magisch, lustig und kreativ, dass ich aus dem Staunen nie rauskomme. Jedes Wort und jeder Satz in diesem Buch ist für mich perfekt und gehört dahin. Ich freue mich jetzt einfach schon mal darauf, wenn es endlich weitergeht mit Morrigans Abenteuern.

Habt ihr die Reihe schon begonnen? Wie gefällt sie euch?

Bis bald,

Eure Kitty





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen