Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 8. Januar 2021

[Filmkritik] Mulan 2020

Hallo meine lieben Disneyfans,

sicherlich waren einige von euch total euphorisch, als es hieß im September kommt die Realverfilmung auf der Streaming-Plattform, da aufgrund von Covid-19 diese nicht in die Kinos kommen konnte. Was ich persönlich aber echt frech fand, man sollte zum Abopreis zusätzlich 21€ für den Film schauen. Klar kann man hier jetzt argumentieren, im Kino wäre bezahlt worden und es können viele gleichzeitig zu Hause vorm TV sitzen und sich die 21€ teilen, aber wenn ich einen Abopreis zahle, dann will ich nicht noch extra zahlen. Viel besser wäre es doch gewesen, für alle, also auch nicht Abonennten den Film als Zahlvariante zugänglich zu machen und dann zum Beispiel für nicht Abonennten einen kostenfreien Probemonat anhängen oder so. Hey Disney - nicht einfach die Idee klauen ;)

Kommen wir aber zum Film selbst.

Dieser basiert natürlich auf der Zeichentrick-Version von Mulan und wurde als Abenteuerfilm in den USA produziert. Er dauert 115 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben.

Die Geschichte von Mulan ganz kurz zusammengefasst - Mulan, gespielt von Liu Yifei, zieht anstelle ihres Vaters und als junger Mann verkleidet in den Krieg, da das chinesisches Kaiserreich angegriffen wird. Am Ende spielt sie eine entscheidende Rolle zum Schutz des Kaisers selbst. Es geht ganz stark um die Themen Ehrgeiz, Mut, Bilder von Mann und Frau, Ehre und Zusammenhalt. Ebenso wird ein starker Fokus auf die chinesische Kultur gelegt und diese ganz ungefiltert gezeigt. Das passiert alles so im Realfilm als auch im Zeichentrickfilm. 

Doch die großen Unterschiede liegen wortwörtlich in der Magie der Filme. In diesem hier haben wir eine Art Hexe bzw. das asiatische Chi wird ausgespielt, als könne dieses für mehr als nur eine innere Ruhe sorgen. Nämlich für magische Kräfte. Mir hat das nicht gefallen, mir hat der liebe Mushu gefehlt und ich fand es unglaublich unangenehm, wie diese Frau ausgenutzt und benutzt wird. Klar, soll gezeigt werden, wie viel besser Mulan das machen kann und Frauen nach vorn bringt und so weiter, aber das ist einfach unangenehm und sehr frauenfeindlich dargestellt. Ja auch die Glückskrille gibt es natürlich nicht und auch das ist sehr doof.

Was mir auch total fehlt ist die Musik. Disney und damit die Filme lebt für mich davon und auch alle Emotionalität wird so aufgebaut. 

Diese Verfilmung ist ehrlicherweise ein richtig guter asiatischer Actionfilm. Hier hätte jede beliebige Geschichte dargestellt werden können, es hätte nicht Mulan dafür gebraucht. Doch diesen Aspekt kann er wirklich sehr gut. Er ist an den richtigen Stellen schnell, dynamisch und brutal. Die Szenerie ist einfach aber aussagekräftig. Das hat mir in der Hinsicht gut gefallen. Auch die Authentizität der Darstellung ist sehr gut. Besonders  gut hat mir auch Mulans Vater und die schauspielerische Leistung da gefallen. Generell die familiäre Geschichte ist sehr schön eingefasst und wunderbar umgesetzt. Da das den Film einrahmt, bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Film gegangen.

Weiterempfehlen möchte ihn aber nicht den klassischen Disneyfans, schon gar nicht denen, die sich einen realen Mulanfilm erhoffen, denn das ist es einfach nicht. Aber jeder der asiatische Actionfilme mag, findet hier einen guten Film für sich,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen