Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 4. Juni 2021

Das Herz der Zeit - Lena und Dante - Die komplette Reihe

Hallo zusammen,

mal wieder eine zufällig entdeckte Reihe, in die ich mich so ziemlich sofort verliebt habe.

Fakten:

  • Autorin: Monika Peetz
  • Jugendbuchreihe
  • 3 Bände
  • seit 2019 erschienen
  • 400-430 Seiten
  • Wunderlich Verlag
  • Preis: 18,00€ (gebundenes Buch)

Klappentext:

"Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß. 

Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt. 

 Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten. Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt."

Einen Klappentext der Charaktere beschreibt habe ich auch noch nicht erlebt. Ist irgendwie mal was ganz anderes und überraschend schön, wenn man ein Leser wie ich ist, der schon gern einen Draht zu den Figuren entwickelt.

Die Geschichte lässt sich nicht lang bitten und nimmt super schnell Fahrt auf. Lena ist frustriert und flüchtet in eines ihrer Lieblingsverstecke ein Lagerhaus. Dort findet sie etwas ungewöhnliches nämlich Dinge ihrer verstorbenen Eltern. Dabei findet sie auch eine Art Uhr. 
Gleichzeitig zu diesem Fund bemerkt irgendwo anders Dante ein außergewöhnliches Vorkommen, denn auf seinem Kontrollmonitor taucht eine undefinierbaren Zahl auf.

Dante super spontan zieht los um das Vorkommnis zu untersuchen. An diesem Punkt bemerkt der Leser dann auch, das ein Hauptthema der Geschichte das Zeitreisen sein muss. Doch er trifft nicht gleich auf Lena und beide müessen erst einmal Rückschläge erleben. Schließlich begegnen sie sich doch, zumindest glaubt Lena wem begegnet zu sein. 

Lenas beste Freundin Bobbie wird nun auch mehr und mehr in die Geschichte eingebaut. Sie lässt sich wohl am besten als Nerd bezeichnen. Eigentlich kommt sie mit vielen Situationen gut klar und hilft wo sie kann, nur wahre Freunde zu gewinnen fällt ihr total schwer. Hinzukommt ihr unglaublich behütetes Leben durch ihre Mutter. Das nervt sie zwar oft aber es ist ja auch schön, zumindest wenn man ganz rational an die Sache rangeht. Ich mag Bobbie sehr und war total froh, dass ihr der zweite Band gewidmet wird. 

Auch Dante hat eine beste Freundin an deren Namen ich mich aber nicht mehr erinnere. Sie ist die verrückte Nudel in dem komplizierten Zeitreisekonstrukt. Irgendwie hat sie oft Schlüsselaufgaben zu erfüllen und ist super wichtig für den Fortgang der Geschichte, doch dafür lernen wir sie kaum richtig kennen. Das hätte ich mir mehr ausgebaut gewünscht.

Ab jetzt könnte sich der ein oder andere gespoilert fühlen, drüber reden möchte ich trotzdem ;) 

Die Art und Weise wie die Zeitreisezentrale dargestellt wurde mag ich. Es hat mir auch richtig gut gefallen, dass Zeitreise dafür da ist wirklich schlimme Schicksale zu ändern. Wobei hier auch schnell der Gedanke kommen kann "wir spielen da mal Gott" - was natürlich ein äußerst zweischneidiges Schwert ist. Dennoch das Gute dahinter ist schon sehr toll. 

Was ich echt bisschen krass fand, ist wie die Zeitreisenden zu solchen werden. Vor allem wie sie manipuliert werden. Ein bisschen unausgegoren ist der Umgang mit Unsterblichkeit. Die Zeitreisenden sind es nämlich eigentlich, aber irgendwie auch nicht. 

Natürlich gibt es auch einen Bösewicht der seinen Titel über die Generationen weitergibt. Dieser ist richtig gut getroffen. Ich kann mir auch vorstellen dass einige ganz leicht Sympathie mit ihm entwickeln könnten.

Trotz dass es hier um Zeitreise geht lernen wir nicht viel über andere Zeitepochen. Das steht einfach nicht im Fokus. 

Es gab auch ein paar Dinge die ich einfach nicht logisch fand. Zum Beispiel das plötzliche Auftauchen von Lenas Eltern. Für mich war das auch ein bisschen falsche Hoffnung wecken. Das Ferienlager war auch so ein bisschen losgelöst von allem. In der Zukunft kam noch das Thema ökologischer Fußabdruck dazu und war auch irgendwie unausgereift. Aber Rasen grün malen hatte schon was. Hoffentlich wird das mal nicht so. 

Zwischen Lena und Dante gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte. Die ist wirklich süß und es braucht wirklich alle Teile um zu entstehen. Eine sehr schöne Botschaft für die Zielgruppe. 

Der Stil der Autorin ist ganz entzückend. Ich mag wie sie Wert auf Unscheinbares legt. Er ist außerdem leicht verständlich und kommt schnell auf den Punkt.

Also aus meiner Sicht eine ganz wunderbar gelungene Reihe für Kinder und Jugendliche und alle die solche Geschichten mögen. Schön sind die Bücher noch dazu. Also rundum gelungen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen