Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Juni 2021

Elesztrah Reihe

Hallo zusammen,

ja also diese Reihen lassen mich nicht los und so gibt es heute schon wieder eine. Nur damit wir das mal klären, ja ich liebe es Reihen am Stück zu erleben, einfach weil ich sonst schlecht darin bin, mir alle wichtigen Details zu merken.

Fakten:
  • Autorin: Fanny Bechert
  • High Fantasy
  • 4 Bände
  • seit 2016
  • 400-460 Seiten
  • Sternensand Verlag
  • Preis: 14,90€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Eine verbannte Jägerin auf der Suche nach ihrem Gefährten … Ein Krieger aus den Reihen der königlichen Garde … Eine Macht, die beide untrennbar miteinander verbindet … Als die Elfe Lysanna herausfindet, dass ihr Gefährte von dem gefürchteten Flammenden Lord gefangen gehalten wird, verspürt sie nur einen Wunsch: ihn zu befreien. Dabei zählt sie auf die Hilfe ihres Clans ›Angelus Mortis‹. Mitten in den Vorbereitungen auf den bevorstehenden Kampf taucht jedoch der Elfenkrieger Aerthas in ihrem Dorf auf, mit dem sich Lysanna auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Liegt es daran, dass sie beide geheimnisvolle Kräfte in sich tragen, die sie gemeinsam lernen müssen, zu beherrschen? Denn ihre vereinte Macht könnte die einzige Möglichkeit sein, den Flammenden Lord endgültig zu vernichten. Doch selbst wenn ihnen das gelingen sollte, steht die wachsende Zuneigung, die zwischen Aerthas und Lysanna entsteht, unter einem ungünstigen Stern."

Erst einmal ein paar allgemeine Worte. Diese Reihe ist eine echte Erlebnisreise. Von Band zu Band entwickelt sich die Geschichte auf hohem Niveau weiter und rückt immer andere Charaktere in den Mittelpunkt. Auch wenn vielleicht für den ein oder anderen ein Grund gar nicht erst mit dem Lesen zu beginnen - doch das Ende des vierten Bandes verlangt geradezu nach einer weiteren Reihe oder meinetwegen auch weiteren Bänden. Es gibt keinen klassischen Cliffhanger, aber eben irgendwie den Beginn neuer Erzählstränge.

Aufgrund der Komplexität dieser Welt(en) lässt sich nicht so wirklich gut ausdrücken, in was für einer Umgebung wir uns befinden. Ich würde sagen, es ist schon eine klassische Welt wie wir sie kennen und gleichsam ist sie altertümlich angehaucht. Die Handlungen widerum sind aber hoch modern und mit magischen Elementen versetzt, aber auch mit jahrhunderte alten Kenntnissen. Es gibt verschiedene Länder und Völker und Wesen. So richtig "sortiert" nach Wesen ist es nicht, im Prinzip können alle mit allen zusammenleben. Unsere Hauptfiguren sind Elfen, die ich mir ja immer eher klein, wenn nicht gar winzig vorstelle. Hier haben sie Menschengröße. Für mich ist diese Welt mit Elfen, Orks und Zwergen nicht so bekannt und ich bin meist auch nicht so verrückt danach, aber hier habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Keine Ahnung ob das für Liebhaber eher blöd ist, für mich war es gut und vor allem gut für die Geschichte. Daran merk ich auch immer, dass es mir so null auf die Art der Geschöpfe ankommt, die vorkommen, sondern um die Charaktere selbst.

Elesztrah ist übrigens das Land in dem alles so passiert oder um das sich alles dreht. Die Untertitel der Bände beschreiben dann ganz gut den Fokus des jeweiligen. Die Cover sind ja nicht so meins. Sie sind mir zu dunkel und verwaschen und nee, einfach nicht so meins. Ein Glück hat mich Coverkäuferin das nicht abgehalten =D

Die Autorin liest im Hörbuch ihre Bücher übrigens selbst vor, was toll ist, denn sie kann natürlich am besten das rüberbringen, was ihr Ziel war und ist.

Man kann sagen, dass es 4 Hauptfiguren gibt. Band 1 und 2 sind vor allem durch Lysanna und Aerthas geprägt. In Band 3 kommen Fayori und Sedan immer mehr in den Vordergrund und Band 4 ist ihnen im Prinzip ganz gewidmet.

In dieser Reihe erleben wir einige Schlachten, aber ganz intrigenreiche Verhandlungen. Wir lernen Magie kennen, die sich um Supermagier dreht, die ihre Kräfte verteilen um Vorteile zu gewinnen. Es gibt mehr oder weniger drei Ebenen in denen wir uns in dieser Welt bewegen. Von mir aus hätten Schicksalgeber und co. ruhig stärker vorkommen können. Ich mochte sehr wie auch die Tierwelt eingebunden wird. 
Manche Situationen waren zwar ein bisschen doll konstruiert, doch die Dynamik in der Geschichte ist unverkennbar und bringt einen dazu, immer weiter lesen zu wollen. Immer wieder streut sich dann auch die ein oder andere Romanze ein. Generell sind die Emotionen der Geschichte immer unglaublich hoch geladen und wirklich fesselnd. Doch ich möchte nun nochmal kurz auf die 4 Hauptfiguren eingehen.

Lysanna: Mit ihr haben wir einen echten Raufbold als Elfe. Sie ist weder besonders feinsinnig noch zauberhaft, sondern viel mehr eine Amazone, wenn man das in dem Zusammenhang so ausdrücken darf. Sie ist ein bisschen hin und her gerissen, wo ihr Weg hinführen soll und muss dabei auch eine Rückschläge einstecken. Zum Ende der Reihe wird sie aber immer ruhiger und in sich ruhend. Was sie definitiv ist - immer mit dem Herzen dabei.

Aerthas: Für mich ist er irgendwie ein bisschen formlos. Er scheint eher ein Mitläufer zu sein und versteckt sich hinter seinem Soldatsein. Neben Lysanna ist er ein schwacher Charakter, aber vielleicht passt er gerade deshalb so gut zu ihr. Seine Kraft mag ich ja sehr und ja irgendwie stellt sie sehr gut ihn selbst dar, aber das wiederum find ich schade, weil das wieder so negativ klingt.

Fayori: Sie ist Lysannas Tochter - auf Umwegen. Dieses Konstrukt der familiären Verbandelungen ist schon sehr verrückt und eindeutig nicht von dieser Welt, aber das sind dann eben auch die High Fantasy Elemente. Am Anfang fand ich sie total nervig und komisch und hab auch nicht verstanden, warum der Fokus später auf sie gelegt wird. Doch dann entwickelt sich dieser Charakter immens und am Ende hat sie eine so wunderbare Gabe, dass ich sie ins Herz geschlossen habe.

Sedan: Ja ich würde sagen er ist von allen der komplexeste Charakter. Am Anfang ist er eher unscheinbar und ein Nebencharakter über den nur erzählt wird. Doch er wird zum Ende zu einer Schlüsselfigur. Man bekommt ihn nicht so richtig zu fassen und irgendwie wird er auch nicht so nett von der Autorin behandelt, wie die anderen. Vermutlich gerade deswegen wöllte ich ihn auf keinen Fall missen. 

Empfehlen möchte ich diese Reihe eher denen, die gerade High Fantasy für sich entdecken und einen weiteren sanften Einstieg suchen. Habt einen schönen Sonntag,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen