Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. November 2021

Alte Feinde: Die Meisterin 3

Hallo an alle Freunde von guten Hörbüchern,

von diesem gibt es bereits zwei Teile und dies ist der dritte und letzte. Erst hatte ich Bedenken, dass ich mich nicht mehr gut genug an die anderen erinnern konnte, aber doch es ging ganz gut. 

Fakten:
  • Autoren: Markus Heitz und Carsten Steenbergen
  • Erzähler: Bettina Zimmermann, Stephan Luca, Uve Teschner, Angelika Bender, Dana Geissler, Kai Taschner
  • Fantasy
  • 2020 erschienen
  • 9h 51min
  • Audible Originals
  • Preis: 18,57€ Hörbuch
Klappentext:
"Mit "Alte Feinde" endet die Geschichte der Henkerstochter Geneve, die Letzte einer uralten Dynastie. Das furiose Finale der Meisterin-Trilogie von Deutschlands erfolgreichstem Fantasy-Autor Markus Heitz - ein Audible Original. 
Die Henkerstochter Geneve Cornelius und der Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti haben sich ausgesprochen: Trotz des Mordes an Geneves Bruder Jacob wollen sie die Fehde zwischen ihren Familien endgültig begraben. Doch es bleibt keine Zeit für die Gefühle, die zwischen ihnen aufkeimen. Denn in einer Januarnacht taucht in Leipzig ein ungewöhnlicher Dämon auf, der die Angehörigen der Schattenwelt vor die Wahl stellt: Tod - oder Unterwerfung?"

Wie bereits oben erwähnt habe ich euch die ersten beiden Teile bereits vorgestellt. Ich mag die Reihe schon. Die Charaktere sind sehr stark, vor allem Geneve. Sie ist so ruhig und trotzdem entschlossen, dass es eigentlich total logisch ist, dass sie so viele Jahrhunderte alt sein muss, das sie eben nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. So eine Frau wäre ich ehrlich gesagt sehr gern. Auch in diesem Buch ist sie diejenige die das Happy End versucht herbei zubringen.

In diesem Buch begegnen wir einer sehr alten Macht. Im Grunde ist das Böse hier ein Wesen dass durch Böses entstanden ist und eine Art selbstgerechten Weg eingeschlagen ist. Dieses Ding möchte das Böse ausmerzen und alle gefährlichen Wesen dazu bringen sich ihm zu unterwerfen. Eigentlich ein edelmütiger Gedanke, doch mal ehrlich wer trifft die Entscheidung über Gut oder Böse? Und genau das ist das Grundthema über alle Bände hinweg. Geneve hilft allen und zwar dann wenn sie sich ehrlich machen. Das ist eigentlich eine ganz wunderbare Moral wie ich finde, wird aber durch dieses Wesen irgendwie zu nichte gemacht. Ich kann das schlecht beschreiben. Lest oder hört die Reihe dann könnt ihr mich sicher verstehen.

Das Szenenbild dieser Geschichte ist einfach großartig. Vor allem im Hörbuch wird durch die unterschiedlichen Stimmen alles sehr realistisch und anschaulich. Die Dynamik ist genauso exzellent wie in den Büchern davor.

Doch auch ich habe einen Kritikpunkt - dieser Bugatti spielt irgendwie eine komische Rolle. Gefühlt ist er nur da um Geneve den treuen Begleiter zu mimen und Klischees zu erfüllen. Oder findet ihr ihn noch furchtbar relevant? Seine Familie ja auf jeden Fall. 

Sehr angenehm finde ich ja auch das die Geschichte sehr realistisch rüber kommt und in einer mir nahen Stadt spielt - Leipzig.

Als Hörbuch macht die Geschichte außerdem richtig viel Spaß. Neben den zahlreichen Stimmen werden zusätzliche Geräusche eingebaut. Damit fühlt man sich schnell selbst wie mitten im Geschehen. 

Die Dynamik des Buches ist wie in denen davor so fesselnd, dass es in einem Schwung gelesen oder gehört werden muss. 

Empfehlen möchte ich es allen die dunkle, fantastische Geschichten mögen. Es gibt hier absolut nichts romamtisierbares sondern gute Gruselfaktoren. Die Erzählungen um die Henkerdynastien kommen zwar kaum noch vor aber vielleicht ist da auch einfach alles erzählt. 

Kennt ihr die Reihe?

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen