Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 12. November 2021

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Hallo meine lieben Psychothriller-Freunde,

ihr wisst, dass ist eher ein schwieriges Genre für mich, aber mit Arno Strobel kann ich ganz gut umgehen. 

Fakten:
  • Autor: Arno Strobel
  • Psychothriller
  • 2021 erschienen 
  • 368 Seiten
  • Fischer Taschenbuchverlag 
  • Preis: 15,99€ 
Klappentext:
"Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht? 
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel 
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. 
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen."

Das ist im Vergleich zur Geschichte ein sehr harmloser Klappentext. 

Markus ist unser Protagonist und eigentlich ein selbstsicherer Mann der mit beiden Beinen im Leben steht und eine tolle kleine Familie und Karriere hat. Wenn es aber eben gut läuft, kann es ja nicht so weitergehen. Seine Frau wird entführt und ihm wird via Darknet zugespielt, was mit ihr geschieht. Schließlich findet er seine Frau tot auf. 
Es beginnen nicht nur die Ermittlungen der Polizei sondern die Entführer schnappen sich auch seine Tochter. Nun beginnt ein abartiges Spiel der Entführer die Markus oft an den Wahnsinn treiben. 

Leider habe ich schon viel über das Darknet gelesen und glaube daher dass das gar nicht so unrealistische Situationen sind und das macht es noch viel schlimmer. 

Auf seinem Weg begegnet Markus sowohl Freund als auch Feind und er weiß oft nicht wer gehört wohin. Auch der Leser weiß irgendwann nicht mehr was stimmt und was konstruiert wurde. Das bringt natürlich eine super Dynamik mit sich. Ich habe mich fast schon gehetzt gefühlt. Es war einfach nur krank zwischendurch selbst noch zu wissen was nun stimmt. Verwirrung ist etwas was Arno Strobel sehr gut stiften kann.

Die dazu kreierten Charaktere sind ebenfalls auf den Punkt abgestimmt und das am Ende so eine derbe Enttäuschung rauskommt war meiner Meinung nach überhaupt nicht absehbar. 

Alle Szenenbilder der Geschichte sind authentisch gruselig beschrieben und haben genau so viele Details, dass meine Fantasie alles noch schlimmer daraus gemacht hat. 

Ganz ehrlich die Ursprungsangelegenheit der Geschichte finde ich ziemlich krank und nicht gut. Das Ergebnis war irgendwie gar nicht sinnvoll und im Vergleich zur gesamten Geschichte langweilig und dumm. Klar die Moral dahinter versteh ich, aber auch nur diese. Warum gerade das aufs Korn genommen wird liegt sicher an der Aktualität und natürlich gibt es auch da kontra-Argumente. 

Doch ich konnte dieses Sharingthema schnell ausblenden denn man leidet einfach nur schrecklich mit Markus mit. Das Ende ist völlig erschreckend und ich habe das gar nicht vorhergesehen. 

Irgendwie ist es auch verrückt das Autoren immer so eine kranke Scheiße einfällt. 

Empfehlen möchte ich es am keine frisch gebackenen Eltern. Nur so viel - übertragt bitte nicht eure Unsicherheit auf Kinder. Es ist außerdem ein sehr guter Psychothriller,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen