Diesen Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

Wenn die Nebel flüstern erwacht mein Herz

Hallo an alle Verrückten,

ehrlich - keine Ahnung wer von euch das Buch unbedingt lesen möchte -  wie ihr bemerkt, ich bin eher so anti. 

Fakten:
  • Autorin: Kathrin Lange
  • Jugendbuch
  • 2020 erschienen
  • 472 Seiten
  • Arena Verlag
  • Preis: 18,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Christopher und Adrian haben sich geschworen: Nie wieder soll ein Mädchen zwischen sie kommen. Denn in Adrian schlummert ein Monster, das darauf lauert, seinen Bruder zu verletzen. Doch dann betritt Jessa High Moor Grange … 
Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat - aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme - und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …"

Das ist ein echt komisches Buch sage ich euch. Den Anfang der Geschichte beschreibt der Klappentext ganz gut. Wichtig ist jedoch noch zu erwähnen dass Jessa in einem Kinderheim lebt und dort immer mal abbaut und sie dann niemand automatisch sucht. Das ist natürlich die Grundlage dafür das der Rest der Geschichte überhaupt funktionieren kann.

Jessa ist ein Klischees erfüllender Teenager die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist zwar durch ihre Erlebnisse etwas vom Leben gebeutelt doch das hindert sie nicht davor eben dieses selbst in die Hand zu nehmen.
Dabei schafft sie es den Spuren ihrer verschwundenen Schwester zu folgen und auf wirklich dubiose Menschen zu treffen.

Die Herren Christopher und Adrian sind zwar jugendlich dargestellt aber wohl Jahrhunderte alt. Ganz ehrlich da beginnen für mich die Probleme bereits. Ich erwarte schlicht anderes Verhalten von so alten Figuren, aber eigentlich sollen sie ja jugendlich sein und damit auch agieren. Passt also einfach nicht zusammen wenn ihr mich fragt. 
Grundsätzlich sind die beiden Charaktere aber sehr stark und präsent. Obwohl es Zwillinge sind, ist einer der Nette und einer eher Macho und Draufgänger. 

Bis dahin klingt es ja eher nach klassischem Jugendliebe-Drama. Doch dann kommt dieses mystische Drama dazu. Denn die beiden Herren sind mit einem Fluch belegt, der immer dann aktiviert wird, wenn einer der beiden sich verliebt. Doch zusätzlich kann nur wahre Liebe den Fluch für immer brechen. Ja wenn das keine verzwickte Situation ist. Aber ehrlich auch irgendwie ein bisschen komisch oder? Vielleicht habe ich das Fesselnde hinter dieser Geschichte nur nicht erkannt, aber ich fand es einfach öde. Also so richtig öde. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür?

Ganz angenehm wurde es dann nochmal gegen Ende, also wesentlich mehr Figuren dazu kamen und das Geschehen unterstützten und mit abgebildet haben. Da gab es dann auch mal mehr Dynamik und man hat mehr Hintergrundinformationen erhalten. All diese Infos zum Fluch und wo wir uns eigentlich befinden, wurden leider erst sehr spät in die Geschichte eingebaut. Insgesamt hätte allerdings viel mehr aus den ganzen mystischen Elementen gemacht werden können. Vielleicht wäre es dann auch nicht so langweilig gewesen.

Im letzten Drittel wurde es dann kurzzeitig sogar richtig spannend mit Gruselfaktor, doch auch wieder unauthenthisch. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um Realitätsbezug oder ähnliches aber auch fantastische Elemente müssen sinnhaft sein beziehungsweise abgestimmt. Ihr merkt, das Buch wird nicht mein Liebling werden.

Empfehlen möchte ich es vor allem jungen Lesern, die mal eine fantastische Liebesgeschichte lesen möchten, die aber auch nicht sehr komplex ist. Vielleicht für die Momente etwas, wo man nicht weiß, was man sonst lesen könnte =D

Um mit etwas sehr Positivem zu enden - dieses Cover ist einfach mal super schick und zauberhaft,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen