Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 1. Dezember 2023

Christmas in Magnolia Glen


Hallo meine Weihnachtshasen,

ich gebe selten ein Buch bei Audible zurück, aber dieses Buch wollte ich wirklich nicht in meiner Liste behalten. Es ist für mich eine große Anti-Empfehlung, wenn ihr auf der Suche nach einem gemütlichen Weihnachtsbuch seid. Es hatte so viele problematische Untertöne, und ich habe es nur beendet, weil ich es auf der Rückfahrt von meiner Familie letztes Jahr gehört habe und keine Alternative dabei hatte.

Die Fakten:

  • Autor: Catelyn Meadows
  • Titel: Christmas in Magnolia Glen
  • Sprecher: Teena Scott
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Independent
  • Dauer: 6 Std 31min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "Pepper Mullins refuses to go home to Magnolia Glen for Christmas. She’ll find her own kind of peace for the season—the peace that comes from ignoring everyone and everything until the holiday is over. Except, on Christmas Eve, the most unexpected of guests shows up. He’s devastatingly suave, all kinds of good-looking, and he claims to be Christmas Past, here to remind her of the real meaning of Christmas. Pepper is unprepared for the experience. The jingle down memory and present-day lane he shows her of her life isn't the only thing that throws her off. Before the night ends, with the way the two of them gravitate to one another, she wants more than for him to be her travel guide. Will Pepper be able to let go of the pain of her past and accept Christmas again? And will she find her angel once it's over, or is he a figment of her imagination?"

Zur Handlung: Pepper ist eine erfolgreiche junge Frau, die jedoch durch Umstände gezwungen wird an Weihnachten in ihre Heimatstadt Magnolia Glen zurückzukehren. In ihrem früheren Elternhaus lebt nun ihre Schwester mit ihrer Familie, denn die Eltern sind bei einem Unfall verstorben. Pepper kommt darüber nicht hinweg, und will auch den Ort, an dem sie aufgewachsen ist, nicht als Zuhause ihrer Schwester sehen.

Der Grund, warum sie sich all dem jedoch stellen muss, ist das Auftauchen eines vermeintlichen Engels, der als Christmas Past versucht, Pepper wieder zu ihrer Familie und zu Freude über die Feiertage zurückzubringen. Natürlich ist dieser unverschämt heiß und sexy, und so lässt Pepper natürlich ihr Leben von ihm umkrempeln.

Diese Geschichte ist sehr christlich geprägt, und ich muss direkt vorwegsagen, dass ich das bei der Auswahl des Buches nicht wusste (ausgewählt hatte ich es, weil ich dachte, es würde an A Christmas Carol anknüpfen), und ich auch absolut nichts damit anfangen kann. Für mich hat dieses Buch sehr fragwürdige Aussagen über Themen wie Vergebung, Schuld und Trauer getroffen, die ich auf keinen Fall stützen würde. Deswegen hier eine Anti-Empfehlung von mir.

Beginnen wir mit der Hauptfigur: Pepper ist eine eigenständige und erfolgreiche junge Frau, die allerdings wenig Freunde hat und in ihrem Büro auch einen gewissen Ruf als Weihnachtsmuffel weg hat. Und natürlich kann sie als selbständige, erfolgreiche Frau nicht glücklich sein, nein, sie braucht Mann und Kinder, das ist ja klar. Daher verwandelt sie sich dann auch mit Auftauchen des Engels in ein sabberndes Etwas, dass nur noch eins im Sinne hat.

An den Male Lead kann ich mich ehrlich gesagt inzwischen kaum mehr erinnern. Wir lernen, dass er von einer großen Schuld geplagt wird - und hier werde ich jetzt etwas spoilern: er ist der Verantwortliche für den Unfall, bei dem Peppers Eltern gestorben sind. Diese Schuld verwehrt es ihm, ein glückliches Leben zu führen. Aber wenn er nur Pepper glücklich macht, dann wird er davon erlöst....

Ich werde hier noch eine Sache spoilern: diejenigen, die den Male Lead als Engel zu Pepper gesendet haben, sind ihre Eltern. Sie sehen, dass Pepper ja nicht glücklich sein kann, weil sie alleinstehend ist und in einer Stadt lebt und keine Kinder hat. Also denken sie, es gibt doch keinen besseren als den Hottie, der sie tot gefahren hat, um Pepper wieder Freude und auch Vergeben zu leeren. Like what?

Nachdem Pepper also sieht, wie hot der Mann ist, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat, wird ihr klar, dem muss sie vergeben. Schließlich sind alle ihre Hormone jetzt aktiviert, die Trauer mehr oder weniger vergessen, denn er ist ja wirklich so hot. Und schuldig fühlt er sich ja auch... und überhaupt fühlt er sich so toll an. Ich fand diese Aussage, dass sie ihm den Fehler vergibt, weil er so gut aussieht, absolut problematisch und eklig. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.

Am Ende kommt dann das große Happy End, natürlich. Vergebung wurde erreicht, Pepper muss endlich nicht mehr auf sich selbst gestellt ihr eigenes Leben leben, sondern kann nun mit dem Mann, der das Leben ihrer Eltern beendet hat, für immer glücklich werden. Schön...

Alles in allem fand ich dieses Buch problematisch und völlig unromantisch. Die Beziehung der beiden baut sich überhaupt nicht organisch auf, sondern besteht nur in seinem Aussehen. Es soll natürlich irgendwie eine große vorhergesehene Liebe sein, die immer schon passieren musste, aber an sowas glaube ich einfach nicht, und wenn ich bei einem Date herausfinden würde, dass er Menschen auf dem Gewissen hat, geschweigedenn meine geliebten Eltern, dann würde ich sicherlich zweimal überlegen, wie es mit uns weitergeht. Tut euch dieses Buch bitte nicht an. 

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen