Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 22. Dezember 2023

Whiteout


Hallo meine Schneeleser,

im Sommer habe ich bereits Blackout gelesen, und wir kommen nun zur festlich-passenden Fortsetzung Whiteout. An diesem Buch haben wieder mehrere Autorinnen geschrieben, sodass wir kleine Kurzgeschichten bekommen, die aber alle verbunden sind. Sie spielen während eines Schneesturms in Atlanta, und es wird wieder viel Liebe in der Luft liegen.

Die Fakten:

  • Autor: Dhonielle Clayton, Tiffany D Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon
  • Titel: Whiteout
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Electric Monkey
  • Seiten: 291
  • Preis: 9,18 Euro
  • Klappentext: "It's just before Christmas and no one is prepared for this whiteout... But sometimes the most magical moments are a total surprise. As the city grinds to a halt, twelve teenagers band together to help a friend pull off the most epic apology of her life. Will they be able to make it happen in spite of the storm?"

Wie immer gehe ich kurz auf die einzelnen Geschichten ein und gebe euch dann mein Gesamtfazit. In diesem Band sind die Autorinnen nicht klar gekennzeichnet, aber am Ende des Buches gibt es kleine Rätsel, wer welche Geschichte geschrieben hat. Manche sind einfach, z.B. dass E.R. von Nic Stone geschrieben ist, aber bei den anderen muss man die Autorinnen schon etwas besser kennen.

  • Stevie / Sola

Die Rahmenhandlung erzählt von Stevie, einer Teenagerin, die bereits seit langer Zeit in einer Beziehung mit ihrer Freundin Sola ist, aber aufgrund eines Experiments zum Thema Liebe diese Beziehung aufs Spiel gesetzt hat. Jetzt gilt es, die Beziehung bis Mitternacht zu retten. Stevie scheint mit ihrem Geschlecht zu hadern, was auch dazu führt, dass sie als Mädchen bezeichnet wird, was sie nicht mehr möchte. Sola ist die pure Romantikerin und fühlt sich von Stevies Experiment tief verletzt. Für sie ist klar, dass eine einfache Entschuldigung nicht ausreichen wird, schließlich hat Stevie ihren perfekten Abend zerstört. Ich mochte die Rahmenhandlung sehr, auch wenn der Konflikt ein bisschen konstruiert wirkt. Aber insgesamt hält es das Buch gut zusammen und hat mir ein warmes Gefühl verpasst. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • Kaz

Die erste vollständige Geschichte handelt von Kaz und seiner besten Freundin Porsha. Kaz ist mit seiner Familie aus dem Sudan in die Vereinigten Staaten eingewandet. Porsha war die Nachbarin, die er dann kennen lernte, und seitdem sind beide unzertrennlich. Für das anstehende Eid-Fest hat Kaz sich vorgenommen, Porsha endlich seine Liebe zu gestehen, mit einer großen romantischen Geste. Doch dann will Porsha lieber auf eine angesagte Party gehen, und die beiden stecken schließlich auch noch im Schneesturm in der Mall fest. Ich fand die Geschichte niedlich. Ich mag vor allem, dass durch Kaz' muslimischen Glauben auch andere Festtage thematisiert werden. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • E. R.

In der zweiten Geschichte folgen wir Evan-Rose, die gerade mit ihrer Exfreundin in Atlanta am Flughafen angekommen ist. Dieser befindet sich allerdings bereits im Lockdown aufgrund des Schnees, weswegen sie nun da festsitzen. E.R. weiß nicht, was sie gegenüber ihrer Ex empfindet - sie hat vor allem Schluss gemacht, weil ihr die Beziehung in ihrem Mädcheninternat zu intensiv wurde. Doch dann erhält sie einen Anruf von Eric, ihrem Sommer-Fling, der gerade im gleichen Flughafen feststeckt, und das Chaos der Gefühle ist perfekt. E.R. ist offensichtlich noch dabei ihre Sexualität zu erkunden, aber es deutet sich an, dass sie in irgendeiner Form plurisexuell ist. Daher mochte ich das Set-up jetzt nicht so besonders, da uns Plurisexuellen Untreue ja eh schon immer vorgeworfen wird. Auch die Auflösung des Ganzen hat eher den Eindruck erweckt, dass hier für E.R. entschieden wurde, und nicht, dass sie eine Entscheidung getroffen hat. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • Jordyn

Die dritte Geschichte handelt von Jordyn und Omari, die im Schnee auf der Autobahn stecken bleiben. Mein schlimmster Alptraum. Doch für Jordyn ist es noch schlimmer, denn vor einem hat sie Omari geküsst, aber ist dann weggelaufen, weil sie Angst hatte, dass er ihre Gefühle nicht erwidert. Seitdem hat sie ihn ignoriert, bis der Schnee sie wieder zusammengebracht hat, und Jordyn würde alles tun, um dieses heikle Thema zu umgehen. Ich mochte diese Geschichte, die beiden Charaktere waren sehr sympathisch, auch wenn Jordyn ein bisschen viel in Dinge hineininterpretiert. 4 Sterne von mir.

  • Jimi

Die vierte Geschichte ist diejenige mit der Musik. Wir folgen Jimi, die ein Rockstar werden möchte, doch im Moment einen großen Streit mit ihrer Band hat. Jimi hasst nämlich Liebeslieder und weigert sich diese zu singen, und dafür gibt es einen Grund: Téo. Dieser ist inzwischen der weltbekannte Rapper Lil Kinsey, aber früher war er einmal Jimis Crush. Und mit seinem Fame ist er einfach verschwunden. Diese Geschichte hat mir auch gut gefallen, ich mag irgendwie immer solche Geschichten mit Stars, sie erinnern einen oft daran, dass das eigentlich ja auch nur Menschen sind. Ich gebe ihr auch 4 Sterne. 

  • Ava and Mason

Die letzte Einzelgeschichte folgt Ava und Mason, die sich gerade getrennt haben. Allerdings arbeiten sie beide im Aquarium und sind absolut verliebt in Meerestiere. Obwohl Ava alles tut, um Mason aus dem Weg zu gehen, bringt der Schneesturm sie beide zusammen. Die Frage ist nun, ob Ava über ihren Pessimismus und ihre Ängste hinwegkommen kann und Mason eine Chance gibt, auch wenn dieser bald nach Kalifornien an die Uni gehen wird. Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen und ich gebe ihr 4 Sterne. 

Damit haben wir es durch das Buch geschafft, und wie ihr sehen könnt, war das Buch für mich ein Erfolg. Es passt perfekt in die winterliche Jahreszeit und bringt einen perfekt in Stimmung. Es lässt sich damit sehr gut auf der Couch kuscheln. Die einzelnen Geschichten sind auch alle verschieden und interessant genug, aber nicht zu verschieden, als dass es nicht zusammenpasst. Ich hoffe, dass dieses Buch und Blackout vielleicht verfilmt werden, das kann ich mir so gut vorstellen.

Ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt inspiriert. Ich würde sagen, dass ihr auch absolut mit diesem Buch anfangen könnt und nicht Blackout zuerst lesen müsst.

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen