Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Dezember 2023

How to Excavate a Heart


Hallo meine Weihnachtsleser,

heute kommen wir zu einem Buch, dass zu Weihnachten spielt, aber Weihnachten selbst nicht thematisiert. In diesem Buch folgen wir nämlich jüdischen Charakteren in Washington. Also der Hintergrund ist trotzdem ein sehr christlich geprägtes Land, aber diese Charaktere haben vor diesem Hintergrund ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Probleme.

Die Fakten:

  • Autor: Jake Maia Arlow
  • Sprecher: Hope Newhouse
  • Titel: How to Excavate a Heart
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 8 Std 38min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "It all starts when Shani runs into May. Like, literally. With her mom’s Subaru. Attempted vehicular manslaughter was not part of Shani’s plan. She was supposed to be focusing on her monthlong paleoichthyology internship. She was going to spend all her time thinking about dead fish and not at all about how she was unceremoniously dumped days before winter break. It could be going better. But when a dog-walking gig puts her back in May’s path, the fossils she’s meant to be diligently studying are pushed to the side—along with the breakup. Then they’re snowed in together on Christmas Eve. As things start to feel more serious, though, Shani’s hurt over her ex-girlfriend’s rejection comes rushing back. Is she ready to try a committed relationship again, or is she okay with this just being a passing winter fling?"

Zur Handlung: Shani hat gerade das erste College-Semester hinter sich gebracht. Sie ist zurück Zuhause aber nichts fühlt sich mehr richtig an. Ihre Freundin hat sie fallen gelassen, bevor sie ihrer Mutter überhaupt von der Beziehung erzählen konnte. Tatsächlich hat sie ihrer Mutter noch nicht einmal gesagt, dass sie lesbisch ist. Daher lässt sie ihrer schlechten Laune ohne jede Erklärung freien Lauf. Und dann ist da noch ihr Praktikum.

Über Weihnachten wird sie in einem Labor arbeiten, in dem prähistorische Fische untersucht werden. Das war immer Shanis Traum, doch nun fühlt sie sich so wütend und traurig. Sie schwört, dass sie sich von diesem Praktikum nicht ablenken lassen wird, schon gar nicht von einem Mädchen. Diesen Schwur hält sie auch ein - bis zu dem Tag, als sie für ihre Mitbewohnerin den Gassigehjob über die Feiertage übernimmt und plötzlich vor dem attraktiven Mädchen steht, das ihre Mutter nur wenige Tage zuvor im Schneechaos angefahren hatte...

Dieses Buch handelt vor allem von zwei jungen Frauen, die sich ineinander verlieben. Sie haben gerade beide ihre College-Ausbildung angefangen und verbringen ihre Winterpause in Umständen, die sie nicht glücklich machen. Doch sie finden Freude und Glück aneinander. Auch wenn ich nicht oft Liebesgeschichten im Jugendbuch-Bereich lese, hatte ich hier viel Spaß, nicht zuletzt wegen der prähistorischen Fische.

Was ihr vielleicht zuerst über mich wissen müsst: als Kind wollte ich Paläontologe werden. Ich habe Dinosaurier geliebt, und das wirkt bis heute nach. Immer wenn ein Buch mit Dinos und ähnlichem zu tun hat, kann ich kaum widerstehen. Das war auch der Grund, warum ich dieses Hörbuch schließlich ausgesucht habe. Ich hatte viel Gutes gehört, war aber trotzdem etwas unsicher. Dann lese ich prähistorische Fische und es ist um mich geschehen. Tatsächlich spielt das Labor und Shanis Praktikum auch eine Rolle in diesem Buch, und dieser kurze Blick in die akademische Welt hat mir gut gefallen. Ich glaube am meisten konnte ich mich mit ihrer Chefin identifizieren in diesem Buch.

Shani als Hauptcharakter fand ich ok. Sie ist ein bisschen nerdy mit ihren Fischen, was ich schön fand. Außerdem ist sie ein bisschen schüchtern und hat vor allem Probleme mit Sex. Wir erfahren relativ schnell, dass Sex etwas damit zu tun hat, warum ihre Freundin sie fallen gelassen hat. Allerdings wissen wir keine Details. Ich fand diese Angst vor Sex, vor allem auch in queeren Beziehungen, sehr nachvollziehbar, denn es kann etwas Peinliches und Komisches sein, vor allem am Anfang und vor allem mit der falschen Person. Abgesehen davon liest sich Shani noch recht jung und unerfahren. Sie will aus ihrer Erfahrung mit ihrer Ex lernen und nicht mehr nur für ihre Beziehung leben. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie hier dann doch recht wenig Entwicklung macht und ihre Gedanken zu May wieder alles andere überschreiben. Das war mitunter etwas nervig.

May hat mir als Love Interest dagegen besser gefallen. Sie ist eher grummelig und unfreundlich. Ihre Eltern leben getrennt und sie muss Weihnachten bei ihrem Vater verbringen. Da sie noch nicht ganz 18 ist, kann sie nicht selbst entscheiden. May liebt Wetter, ihr Vater ist ein berühmter TV-Wettermann. Auch sie bekommt dadurch etwas Nerdiges, aber nicht ganz so extrem wie Shani mit den Fischen. May macht eindeutig die größere persönliche Entwicklung durch in meinen Augen. Mit ihr habe ich mich  mehr verbunden gefühlt.

Die Beziehung der beiden ist niedlich. Sie beginnt damit, dass Shanis Mutter May mit dem Auto anfährt. Zum Glück wird niemand verletzt, aber May hält Shani erstmal für nicht zurechnungsfähig. Shani geht dann mit dem Hund von Mays Vater Gassi, und weil May es im Haus nicht aushält, geht sie manchmal mit. Langsam freunden die beiden sich an. Besonders mochte ich die Beschreibung ihrer Ausflüge in Museen. Wäre für mich auch ein tolles erstes Date, ehrlich gesagt. Die beiden sind teilweise miteinander aber auch sehr awkward und haben Kommunikationsprobleme, was für erwachsene Leser dann auch etwas nervig sein kann.

Gegen Ende erfahren wir dann, was mit Shani und ihrer Ex wirklich passiert ist. Hier hat die Geschichte mich dann leider etwas verloren, da hier ein Fass aufgemacht wird, was ich so nicht habe kommen sehen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich zufrieden mit der Aufarbeitung hier bin. Es fühlte sich eher an, als solle hier ein Twist entstehen, als dass wirklich tief darauf eingegangen wird. Mir hätte das Buch viel besser gefallen, wenn es bei dem leichten Ton geblieben wäre.

Alles in allem war das aber ein nettes Leseerlebnis. Gerade wenn ihr gern solche Jugendbücher lest, würde ich euch dieses ans Herz legen. Ich mochte die Themen und Motive, die hier aufgegriffen werden, wie gesagt abgesehen vom "Twist" am Ende. Ich glaube, dass die Themen gerade für junge Leser, die vielleicht gerade Abi machen oder an der Uni starten, interessant sein können. Und ich mochte das winterliche Gefühl, auch wenn Weihnachten als solches hier keine Rolle spielt. 

Habt ihr von dem Buch schon gehört? Ich habe das Gefühl 2022 war es überall im englischsprachigen Raum.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen