Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Dezember 2023

Winter Kisses at Roseford Café


Hallo meine Weihnachtsleser,

ich habe noch ein Buch für euch, dass ich schon letztes Jahr gelesen hatte, aber dann eben über den Dezember keine Zeit hatte zu berichten. In diesem geht es um eine Romanze mit einem Star, was nicht immer etwas für mich ist, aber ich dachte ich versuche es mal. Wir waren ja alle mal Teenager und hatten solche Träume, aber als Erwachsene weiß man dann, ist vielleicht nicht so, wie wir damals dachten.

Die Fakten:

  • Autor: Fay Keenan
  • Sprecher: Harriet Hare
  • Titel: Winter Kisses at Roseford Café
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Boldwood Books
  • Dauer: 8 Std. 14min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "The sleepy Somerset village of Roseford is the temporary home for the cast and crew of the latest Christmas movie, and there’s an excitement in the air that can’t be ignored. When Lucy Cameron, the owner of Roseford Café, is asked to fulfil a last-minute catering order on set, she can’t believe her luck. Lucy’s erstwhile teenage crush, Finn Sanderson, is the star of the film, alongside his glamorous co-star, Montana de Santo, with whom he has been linked on and off the screen, and their sprinkle of stardust around the village is intoxicating. With Christmas approaching and the snow starting to fall, Lucy’s path keeps crossing with Finn’s, and she starts to get to know the man behind the movie star. As her feelings grow, so too do Lucy’s reservations about even considering becoming involved with someone so well-known. And when Lucy becomes the centre of a social media storm, her fears seem to be justified. Are happy-ever-afters just the preserve of romantic Christmas movies, or could Lucy and Finn star in their very own, real-life festive love story..."

Zur Handlung: Lucy ist Besitzerin eines kleinen Cafés in einem englischen Dorf und alleinerziehende Mutter. Ihr Leben wird durcheinandergewirbelt, als sie eines Morgens ihre Tochter zur Schule im Nachbardorf fahren will und die Straßen alle mit LKWs verstopft sind, die Equipment für einen Film bringen, der im Dorf gedreht werden soll. Eigentlich werden Weihnachtsfilme ja im Sommer gedreht, aber hier wird eine Ausnahme gemacht.

Das liegt vor allem an den beiden Hauptdarstellern, die einst das beliebte Paar einer populären Teenie-Show waren und eine zeitlang auch ein echtes Paar. Inzwischen sind sie allerdings nur Freunde, die endlich wieder gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Doch der Hauptdarsteller Finn hat einen weiteren Grund zu diesem Film zu kommen. Seine Mutter stammt aus dem Dorf und er möchte seine Familiengeschichte erkunden. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass er hier noch viel mehr als nur Geschichte finden wird.

Dieses Buch springt zwischen den Perspektiven von Lucy und Finn hin und her. Das ist meistens etwas, das mir nicht so gut gefällt, weil man dann sieht, wie beide sich eben attraktiv finden, aber sich immer einreden, der andere würde es nicht erwidern, was wir ja aber besser wissen. Hier hat es mich allerdings nicht so gestört, denn die beiden verhalten sich tatsächlich wie Erwachsene und sprechen über ihre Gefühle. Daher gibt es kein ewig lange Hin und Her, aber ein bisschen fehlt so dann auch manchmal die Spannung.

Lucy als Hauptfigur hat mir gut gefallen. Sie ist eine Mutter und eine Cafébetreiberin. Sie steht mitten im Leben. Außerdem bemüht sie sich um ihre Nachbarn, mit denen sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Mit dem Vater ihrer Tochter hat sie noch ein gutes Verhältnis, was ich schön dargestellt fand. Sie hat eine beste Freundin, die sich als einzige Lesbe im ganzen Dorf sieht. Außerdem spielt ihre Tochter für sie eine große Rolle, denn sie will sie unbedingt beschützen, damit sie eine schöne Kindheit hat.

Finn dagegen ist eben ein Star. Als junger Mann war er ein Teenie-Schwarm und hatte in diesem Zuge auch mit eigenen Dämonen zu kämpfen. Inzwischen ist er allerdings eher im Indie-Bereich unterwegs, weswegen er wieder recht normal leben kann. Er weiß, dass dieser Film nun das Potential hat das zu ändern. Aber aufgrund seiner langjährigen Freundschaft zu seinem Co-Star und einem Kameramann fühlt er sich gewappnet. Bei ihm fand ich den Punkt mit der Geschichte der Familie in dem Dorf etwas sinnlos, da ist nie wirklich irgendwas draus geworden. Aber als Charakter war er in Ordnung.

Die Romanze zwischen den beiden war, wie erwähnt, sehr erwachsen. Als die beiden sich das erste Mal treffen, ist Lucy absolut starstruck und benimmt sich etwas daneben. Danach allerdings verstehen sich die beiden gut und Finn bittet Lucy um Dates. Alles baut sich damit langsam aber kontinuierlich auf, wie es bei erwachsenen Menschen meist ist. Die Dates selbst sind teilweise wirklich schön winterlich, das hat mir gut gefallen. Es kommt dann auch zu einer heißen Nacht, allerdings wurde es da für mich nicht zu explizit - ich bin also nicht rot angelaufen wie eine Tomate beim Hören. Es war für mich das richtige Level. Allerdings kommt es natürlich wie immer in einer Romanze zu einem großen Drama, das zwar nachvollziehbar aber auch absolut erwartbar war. Ich war überrascht, dass dann ein recht langer Zeitsprung folgt und sich alles erst nach einer langen Weile auflöst. Das Ende ist dann aber natürlich nicht überraschend.

Neben dieser Hauptromanze sehen wir allerdings auch bei zwei Nebencharakteren eine Romanze zwischen zwei Frauen. Hier fand ich es ein bisschen komisch, wie das an die Seite geschoben wird. Obwohl da wirklich wichtige Themen hätten aufgegriffen werden können, bekommt das Ganze kaum Raum und hat sich daher eher wie Diversity um sich selbst Willen aufgefühlt. Sie diente dann eher dazu, die Hauptromanze nochmal in Perspektive zu bringen, das fand ich nicht gut gelöst. 

Das Buch ist auch Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, was jetzt nicht schlimm war. Allerdings sind so ein paar Szenen dabei, wo man merkt, das sind vermutlich die Charaktere aus dem ersten Buch und die bekommen jetzt hier Raum für alle, die sie kennen, damit man ein bisschen weiß, wie es ihnen geht. Hat mich aber nicht gestört.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. Ich mochte die spezifischen Dates, und ich mochte auch, wie erwachsen sich die Charaktere verhalten. Am Ende hat das Buch mich dann etwas verloren, weil es einerseits so vorhersehbar war, und andererseits eben diese lesbische Beziehung so komisch an den Rand gestellt wurde, ohne ihr auch etwas eigenen Raum zu geben. So richtig weihnachtlich hat es sich allerdings auch nicht angefühlt, es hätte allgemein irgendwann im Winter spielen können. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, wenn ihr erwachsene Romanzen mit einem Star interessant findet.

Ich hoffe, bei euch ist schon ein gutes Weihnachtsbuch eingezogen.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen