Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Dezember 2023

Miracle on Christmas Street


Hallo meine Weihnachtsleser,

ein Jahr ist vergangen, seit ich dieses Buch gelesen habe, aber da letztes Jahr so stressig war, hatte ich euch meine Weihnachtsbücher gar nicht vorgestellt. Das holen wir heute nach, denn die Weihnachtszeit kommt nun wieder um die Ecke, und wie immer werden wir uns alle fragen, wo dieses Jahr eigentlich hin ist. Heute kommen wir erstmal zu einem Buch, das schon ein bisschen älter ist, aber ich fand die Idee so niedlich, dass ich es gehört habe.

Die Fakten:

  • Autor: Annie O'Neill
  • Sprecher: Sarah Kants
  • Titel: Miracle on Christmas Street (dts. Das Wunder in der Christmas Street)
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Orion
  • Dauer: 12 Std. 21min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "As soon as Jess Green arrives at her new home, 14 Christmas Street, she knows this will be no ordinary December. The residents of this little road have come together to create something extraordinary: a real-life advent calendar, where one house will open its door each day until Christmas for a festive celebration. Each day, that is, except Christmas Eve. It should be the loveliest moment of all, but no one can persuade the octogenarian Mr Winters at Number 24 to be involved. As gingerbread houses are iced, impromptu carol concerts are sung on doorsteps and mulled wine is passed from front windows, the community begins to come alive - and Jess begins a tentative friendship with the frosty Mr Winters. Can the Christmas magic thaw even the hardest of hearts? And when disaster strikes on Christmas Eve, the residents of Christmas Street are going to need a miracle of their own..."

Zur Handlung: Jess hat ein schlimmes Jahr hinter sich. Sie hat ihren Job als Lehrerin aufgeben müssen, weil ein Kind Lügen über sie verbreitet hat. Ihr Freund hat sie verlassen und sie musste zurück zu ihren Eltern ziehen. Doch ihre Eltern befinden sich nun auf einem einjährigen Auslandseinsatz als Zahnärzte, und Jess muss selber wieder auf die Beine kommen.

Dazu hat sie einen neuen Job in einer neuen Schule in einer Stadt. Und auch eine neue Wohnung gehört dazu, ein kleines Häuschen auf der Christmas Street. Doch als Jess am 1.12. einziehen will, wird sie überrumpelt von einer Nachbarschaftsschneeballschlacht. Sie erfährt, dass ihre charismatische neue Nachbarin aus Australien einen Adventskalender organisiert, bei dem jede Familie in Christmas Street einen Abend gestaltet. Das einzige Problem ist der alte Herr in Nr. 24, Mr Winters.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich zunächst gedacht, dass es zwischen Mr Winters und Jess eine Romanze geben wird. Das war allerdings arg daneben, denn Mr Winters ist schon ein alter Mann und Großvater. Das Buch ist auch keine große Romanze, sondern es geht eher um Jess' Leben, das sie nun wieder auf die Reihe kriegen muss. Die vielen, teilweise exzentrischen, Nachbarn helfen ihr auf diesem Weg. Es gibt zwar auch ein paar warme Gefühle, aber die sind nur ein kleiner Teil des Buches.

Jess als Hauptcharakter hat mich ein bisschen an den Hauptcharakter aus Cackle erinnert, das ich kurz zuvor gehört hatte. Allgemein weisen die beiden Bücher überraschend viel Ähnlichkeit auf: eine Lehrerin, die ihren Job verliert und ihren Freund verliert und in einer kleinen Stadt neu anfängt, wo sie eine charismatische ältere Freundin findet, die leicht toxische Züge hat... Jess ist ziemlich am Boden, aber nach einem Jahr Trauerarbeit will sie nun endlich neu anfangen. Etwa auf der Hälfte des Buches erfahren wir dann auch, was sie ihren Job gekostet hat. Es ist verständlich, dass sie auch etwas Angst hat, wenn sie ihren Job nun wieder aufnimmt. Ich fand sie für so ein Weihnachtsbuch voll in Ordnung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie anderen mehr die Stirn bietet und sich nicht so viel entschuldigt.

Um Jess herum haben wir einige Charaktere. Vor allem ist da ihre neue Freundin aus Australien, die ihre eigene düstere Vergangenheit und ihre eigenen Dämonen hat. Während sie einerseits Jess voll in den Adventskalender der Straße involviert, ist sie andererseits in einigen Moment keine gute Freundin, und das wird nie thematisiert. Das hat mich einfach gestört. Außerdem haben wir Mr Winters, der Weihnachtsmuffel, aber auch er hat eine Geschichte, die wir erfahren, und Jess freundet sich mit ihm an. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Dann haben wir noch Mr Winters Enkel, der eine Rolle in Jess' Leben spielt, allerdings vor allem per Email. Das ist ein bisschen unrealistisch, die Romanze war etwas an den Haaren herbeigezogen, aber trotzdem niedlich. Einige der anderen Nachbarn sind eher Karikaturen, was manchmal lustig und machmal ein bisschen problematisch wird.

Die Handlung ist sehr vorhersehbar. Das ist bei solchen Weihnachtsbüchern ja auch nicht unüblich. Jess bekommt Anrufe einer Freundin aus ihrem alten Leben, die sie nicht annimmt, aber man sieht meilenweit, was die Freundin ihr sagen will. Jess bekommt einen Brief ihrer alten Schule, den sie nicht öffnet, und man weiß genau, was drin stehen wird. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig geworden, weil einfach die Beschreibungen des Adventskalenders und die Interaktionen mit den Nachbarn unterhaltsam waren. Aber großes Kino sollte man nicht erwarten.

Die Ideen, was die Nachbarn so zu ihren Tagen im Adventskalender machen, waren wirklich sehr niedlich. Ich muss aber gestehen, dass jetzt keine riesigen Weihnachtsgefühle beim Lesen bei mir aufgekommen sind. Dafür standen dann irgendwie die Probleme der Charaktere etwas zu sehr im Weg. Vor allem die australische Freundin ging mir gegen Ende sehr auf den Keks, und ich war dann auch zwischenzeitlich eher total wütend als in freudiger Weihnachtsstimmung.

Das Ende hat mir aber gut gefallen. Es ist natürlich auch vorhersehbar, aber es war stimmig und nicht zu übertrieben. Da ist dann für die Weihnachtsstimmung und gute Laune noch einiges dabei, wenn auch große Überraschungen ausbleiben. Dafür liest man einfach auch nicht so ein Buch.

Insgesamt hat das Buch mich gut unterhalten, aber es war nichts Herausragendes. Ein bisschen genervt war ich von der Freundin, die unsere Hauptfigur dauernd für ihre Probleme verantwortlich macht. Die romantische Hintergrundgeschichte fand ich gut gemacht, aber sie spielt nur eine kleine Rolle. Auch die ganze Geschichte mit Mr Winters hat mir gut gefallen. Weihnachtlicher hätte es aber irgendwie schon sein können...

Welches Weihnachtsbuch wandert denn zuerst auf eure Wunschliste?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen