Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Februar 2024

The Secret Lives of Church Ladies


Hallo meine Hörbuchhasen,

heute möchte ich euch eine Sammlung von Kurzgeschichten vorstellen, die perfekt in den Februar und damit in den USA Black History Month passt. Geschrieben von einer Schwarzen Frau über Schwarze Frauen war diese Sammlung für mich, was ich mir von Girl, Woman, Other gewünscht hatte. Die Geschichten sind alle mit viel Gefühl erzählt, sie zeigen die Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens für sie viele Menschen auf und verbinden sie mit unvergesslichen Charakteren. 

Die Fakten:

  • Autor: Deesha Philyaw
  • Sprecher: Janina Edwards
  • Titel: The Secret Lives of Church Ladies (dts. Church Ladies: Erzählungen)
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Tantor Audio
  • Dauer: 4 Std 6min (ungekürzt)
  • Preis: kostenlos im Abo bei Audible
  • Klappentext: "The Secret Lives of Church Ladies explores the raw and tender places where Black women and girls dare to follow their desires and pursue a momentary reprieve from being good. The nine stories in this collection feature four generations of characters grappling with who they want to be in the world, caught as they are between the church's double standards and their own needs and passions. There is 14-year-old Jael, who has a crush on the preacher's wife. At 42, Lyra realizes that her discomfort with her own body stands between her and a new love. As Y2K looms, Caroletta's "same time next year" arrangement with her childhood best friend is tenuous. A serial mistress lays down the ground rules for her married lovers. In the dark shadows of a hospice parking lot, grieving strangers find comfort in each other. With their secret longings, new love, and forbidden affairs, these church ladies are as seductive as they want to be, as vulnerable as they need to be, as unfaithful and unrepentant as they care to be, and as free as they deserve to be."

Ich werde nun zuerst auf die einzelnen Geschichten eingehen und dann mein Fazit präsentieren.

  • Eula

Diese Geschichte ist etwa eine Viertelstunde lang und erzählt von zwei Frauen, die sich immer zu Silvester gemeinsam ein Hotelzimmer mieten und sich gegenseitig Vergnügen bereiten. Doch während unsere Erzählerin sich darüber im Klaren ist, was zwischen ihnen passiert, lebt ihre Gefährtin Eula in einer Fantasiewelt, in der sie immer noch eine Jungfrau ist und auf den perfekten Ehemann wartet. Ich fand diese Geschichte sehr eingängig, sehr gefühlvoll und warm, und gebe ihr 4,5 Sterne.

  • Not-Daniel

Diese Geschichte ist nur 6 Minuten lang und erzählt von zwei Menschen, deren Mütter mit Krebs auf der gleichen Palliativstation liegen. Zunächst hat ihre Beziehung damit angefangen, dass sie sich gegenseitig alles erzählen und sich trösten konnten, doch zu diesem Treffen hat unsere Protagonistin nun Kondome mitgebracht. Auch diese Geschichte fand ich seltsam schön, aber sie war mir ein wenig kurz. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • Dear Sister

In dieser etwa halbstündigen Geschichte lesen wir den Brief, den eine Frau an ihre ihr unbekannte Halbschwester schreibt, nachdem der gemeinsame Vater verstorben ist. Dabei beschreibt sie umfangreich all die anderen Personen in ihrer Familie, die vor allem aus Frauen besteht. Diese Geschichte verdeutlicht sehr schön die Komplexität von Familie und den daraus entstehenden Gefühlen. Ich gebe ihr auch 4,5 Sterne.

  • Peach Cobbler

Dies ist mit etwa 50 Minuten die längste Geschichte in dieser Sammlung und konzentriert sich auf eine Mutter-Tochter-Beziehung. Die Mutter hat eine Affäre mit dem Priester der Gemeinde, den die Tochter als Kind für Gott hält. Immer wenn er vorbeikommt, backt sie einen Peach Cobbler, den die Tochter nie kosten darf. Ich mochte die beiden Seiten dieser Beziehung, hätte mir aber tatsächlich gewünscht noch mehr über die Seite der Mutter zu erfahren, die ihrerseits ihre Prägung ja auch irgendwo her hat. So war es etwas einseitig für mich, und daher auch wieder 4,5 Sterne.

  • Snowfall

In dieser etwa halbstündigen Geschichte folgen wir zwei Frauen, die in einer romantischen Beziehung leben, aus der die rosarote-Brille-Phase langsam raus ist. Sie leben in einer Stadt im Norden Amerikas, stammen aber beide aus verschiedenen Regionen im Süden. Beide erfahren von ihrer Familie keine Akzeptanz für ihre Beziehung, doch während unsere Hauptfigur ihre Mutter vermisst und gelegentlich Kontakt hält, ist ihre Partnerin schon als Teenager von Zuhause geflohen. Die Diskussion von Zuhause, und was das für uns bedeutet, hat mir sehr gefallen und passt gerade auch so gut zu meinem Leben. Daher gebe ich 5 Sterne.

  • How to Make Love to a Physicist

Auch diese Geschichte ist etwa eine halbe Stunde lang und in der zweiten Person geschrieben, was ich liebe, aber viele andere Leute nicht mögen. Auch so ist der Schreibstil dieser Geschichte und der Lesestil der Sprecherin hier lyrischer als in den anderen Geschichten. Es geht um eine Lehrerin, die auf einer Konferenz einen Physiker kennenlernt und sich fragt, ob sie sich danach wiedersehen werden. Ich fand diese Geschichte so toll erzählt, so romantisch, und wir gehen wirklich auf eine Reise zu uns selbst mit dieser Figur. Ich gebe 5 Sterne.

  • Jael

Diese Geschichte dauert etwa 45 Minuten und am Anfang etwas verwirrend im Hörbuch, weil wir hier zwei Perspektiven haben. Wir hören vor allem von einer Urgroßmutter, die ihr Urenkel aufzieht. Beim Putzen findet sie in der Matratze das Tagebuch der Urenkelin Jael, das wir nun auch lesen können. Wir hören, dass Jael ein sehr besonderes Kind war und nun als Teenagerin nicht die Ansprüche der Gottesfürchtigen Uroma erfüllt. Ich mochte das Ende der Geschichte, bin aber nicht völlig hin und weg. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • Instructions for Married Christian Husbands

Wieder eine sehr kurze Geschichte mit nur etwa 13 Minuten, dabei geht es um eine Frau, die mit verheirateten Männern schläft. Wir lesen hier ihre Gebrauchsanweisung sozusagen, sodass die Geschichte auch in der zweiten Person geschrieben ist, was ich wie gesagt sehr mag. Trotz der Kürze bekommt man ein gutes Gefühl für diese Frau und den Service, den sie anbietet. Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne.

  • When Eddie Levert Comes

Diese letzte Geschichte ist wieder etwa eine halbe Stunde lang und handelt von einer Tochter, die ihre demenzkranke Mutter pflegt. Dabei ist die Mutter-Tochter-Beziehung sehr angespannt und steht hier im Fokus. Wir sehen, dass der kleine Buder der Tochter sich eigentlich gar nicht um die Mutter kümmert, und trotzdem mehr Lob und Liebe bekommt. Diese Geschichte ist sehr zärtlich erzählt, zeigt aber auch die Ungleichheit und Ungerechtigkeit von Erwartungen in Familien auf, und den Schmerz, den viele Frauen in sich tragen. Ich gebe ihr 4,5 Sterne.

Insgesamt war dies eine extrem erfolgreiche Sammlung von Kurzgeschichten für mich. Es gibt keine Geschichte, die mir nicht gefallen haben, und zwei haben direkt zu meiner Seele gesprochen. Es war auch das erste Mal, dass ich eine Kurzgeschichtensammlung als Hörbuch gehört habe, und am Anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen, aber auch aufgrund der tollen Sprecherin hat es dann sehr gut für mich funktioniert. Hier eine absolute Leseempfehlung von mir, vor allem wenn ihr eh Audible habt und es kostenlos hören könnt.

Welche Kurzgeschichtensammlung habt ihr zuletzt gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen