Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 25. Oktober 2013

[Filmkritik] R.E.D. 2

Hallo meine Freitagsfilmfreunde,

wir kennen sie doch alle, die lahmen Fortsetzungen von Filmen, die einmal vielleicht lustig sind, aber nicht hundert Mal. Ich bin ein großer Freund von Actionkomödien, das gestehe ich, also ließ ich es mir nicht entgehen, trotz böser Vorahnungen RED 2 anzuschauen. Und so setzte ich mich ins Kino und die ersten paar Minuten war ich mir sicher, dass es ein Fehler war. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Ich schwöre euch, ich bin kein Mensch, der oft laut lacht, aber gestern war es mir nahezu peinlich, wie viel ich lachen musste. Die armen anderen Kinobesucher hatten bestimmt die Nase voll, aber so einen lustigen Film habe ich seit Ewigkeiten gesehen. Am Ende war ich mir mit meinem Freund einig, der zweite ist besser als der erste. 

Zur Handlung: Frank Moses ist ein pensionierter Agent, der bei seinem letzten Abenteuer, welches in RED erzählt wird, die junge Telefonistin Sarah kennen gelernt hat. Diese liebt Agenten und Abenteuer, aber Frank geht es nur noch darum, sie vor allem zu beschützen. Das Auftauchen seines alten Freundes Marvin ist deswegen sehr ungelegen, denn dieser ist paranoid und schwört, dass jemand sie holen wird. Da Frank ihm nicht glaubt, täuscht er wieder einmal seinen Tod vor und auf der Beerdigung beginnt das Abenteuer.

Es stellt sich heraus, dass verschiedene Seiten von Agenten eine Waffe aus dem Kalten Krieg suchen, die ein verrückter Professor gebaut hat. Bei dem Versuch, diese zu finden und zu zerstören, tauchen wieder altbekannte Gesichter auf, allerdings sind auch neue Bekannte aus alten Zeiten mit dabei. Beispielsweise wäre da die Exflamme von Frank, die zu den Russen gehört und gern ausnutzt, dass er ihr nicht widerstehen kann (sehr zur Freude von Sarah).

Alles in allem ist der Film für mich göttlich. Die Sprüche sind super (leider konnt ich mir nicht alle merken), die Besetzung ist sehr gelungen. Am liebsten mag ich nach wie vor Marvin und Victoria, die alten Agentenfreunde von Frank. Der Humor ist teilweise vermutlich sehr trocken, aber ich finde ihn grandios. Wer also RED mochte, der wird RED 2 vermutlich lieben.

Ich finde es auch schön, dass die Schauspieler an vielen Stellen die gleichen geblieben sind und nicht völlig neue Charaktere auftauchen. Das fand ich bei den Expendables 2 damals sehr schade. Die Geschichte setzt wirklich sehr gut an den ersten Teil an, die Witze sind nicht ausgelutscht und schon 20 Mal erzählt und viele Stellen des Films sind auch einfach nur niedlich, vor allem durch Sarah, die wirklich grandios gespielt wird. 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure Meinung über den Film mitteilt. Es ist natürlich ein bisschen genreabhängig, das ist klar. Wer Action nicht mag, wird darüber sicher auch nicht so viel lachen wie ich. Gegen die Expendables gewinnt dieser Film für mich aber um Längen (und irgendwie find ich sie schon vergleichbar, thematisch und auch so das drum herum). 

Eines will ich aber noch festhalten, die Handlung ist jetzt nicht zu spannend. Also man hat das ja alles irgendwie schon mal gesehen, Kalter Krieg, geheime Waffe, bla bla. Aber der Humor des Films hat mich einfach total angesprochen. :) Also da solltet ihr bei der Handlung nicht zu viel erwarten.

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen