Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 5. Februar 2016

[TV-Serie] Grimm

Hallo meine Märchenfreunde,

im Sommer hatte ich mich mit einer sehr guten Freundin getroffen und sie hat mir eine TV-Serie empfohlen. Zum Glück gab es auf Netflix jetzt schon einige Staffeln und die haben wir endlich angesehen. Und oh mein Gott, wie toll ich diese Serie finde. Das muss ich jetzt einfach mit euch teilen.

Zur Handlung: Nick Burkhardt ist ein Polizist in Portland. Eines Tages besucht ihn seine Tante Marie und er beginnt, seltsame Dinge zu sehen. Bald stellt sich heraus, dass Nick in Wirklichkeit ein Grimm ist, ein Nachfahre der bekannten Gebrüder. Und das bedeutet, dass er die wahre Natur von Wesen sehen kann. Schnell muss er feststellen, dass die meisten Verbrechen, an denen er arbeitet, mit Wesen zu tun haben.

Natürlich kann Nick nicht allein gegen diese neue Bedrohung kämpfen. So hat er von seiner Tante einen Wohnwagen voller Bücher und Waffen geerbt. Doch auch von den Wesen selbst bekommt er Hilfe, denn nicht alle sind schlecht und viele wollen einfach nur unentdeckt weiterleben. Leider ist Nick aber nicht einfach nur irgendein Grimm, sondern auch große Mächte haben es auf ihn abgesehen...

Es ist sehr schwierig, diese Serie kurz zusammenzufassen, denn es passiert in den 3 Staffeln, die ich gesehen habe, so viel. Die Haupthandlung wird in jeder Folge vorangetrieben. Das ist nicht wie bei anderen Serien (*hust* Supernatural), dass man jeweils am Anfang, in der Mitte und am Ende der Staffel 2 Folgen mit Haupthandlung hat und dazwischen nichts passiert. Und das macht es so unglaublich spannend. Vor allem gibt es auch fiese Cliffhanger an den Staffelenden. Ohje, ich brauch die 4. Staffel unbedingt!

Aber noch sehenswerter wird die Serie durch die Charaktere. Mit Nick habe ich etwas gebraucht, denn er sieht zwar ziemlich gut aus, aber sonst ist er eher nicht mein Typ. Aber er ist genau der, der er sein muss. Die Nebencharaktere jedoch liebe ich alle. Über Monroe brauch ich gar nicht anfangen, mein Wolfi, er ist so klasse. Allein wie er in die Serie eingeführt wird, so witzig. Auch Rosalie hab ich von Anfang an geliebt, sie ist so süß und doch vielschichtig. Aber auch die eher zwielichtigen oder bösen Charaktere wie Adalind und der Captain sind mir total ans Herz gewachsen.

In der Serie kommt es immer wieder zu Geschehnissen, die man gar nicht kommen sieht. Ich weiß nicht, wann mich zuletzt eine Serie so oft überrascht hat. Auf jeden Fall mochte ich es, denn es wird nie zu verwirrend, aber es bleibt beständig spannend. Außerdem weiß man nach wie vor nicht, was alles noch passieren wird. Man merkt einfach, dass die Serie auch auf viele Staffeln ausgelegt ist und noch nicht inhaltlich ausgelutscht wurde.

Ich hatte vorher gehört, dass die Effekte wohl sehr schlecht wären, aber das ist mir so nicht aufgefallen. Ich finde, da ist Blacklist wesentlich schlimmer. Ich weiß nicht, ob ihr dazu eine Meinung habt. Manchmal finde ich, dass man die Wesen schlecht unterscheiden kann. Allerdings finde ich es da wieder klasse, wie die Schauspieler immer zu ihrem Alter Ego passen, das ist toll umgesetzt.

Insgesamt bin ich einfach hin und weg. Ich freue mich so auf die nächste Staffel. Die Charaktere liebe ich, die Cliffhanger machen mich wahnsinnig, die viele Wendungen und Umschwünge halten die Spannung oben, und man sieht einfach nicht, wo die Geschichte noch hingeht. Außerdem sind Märchen ja immer ein toller Stoff für Aufbereitung, auch wenn man hier den Begriff "Märchen" nicht zu eng sehen darf. Also: ich brauch mehr. Wie geht es euch?

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Kommentare:

  1. Die Serie wollte ich mir auch schon die ganze Zeit ansehen. Leider komme ich kaum zum Fernsehen. Mittlerweile sind in meiner Prime Video Watchlist schon so viele tolle Serien gespeichert. Momentan versuche ich zuerst aber einmal mit Supernatural weiterzukommen. Bin gerade bei Staffel 4.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja bei Supernatural eine Menge Staffeln übersprungen. Keine Ahnung, ob ich die je aufhole. :D Grimm hat mir da bedeutend besser gefallen. :D

      Löschen