Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. November 2016

[Arkadien-Reihe] Arkadien erwacht

Hallo alle zusammen,

nachdem wir letzte Woche eine riesen Reihe kennen gelernt haben, diese mal "nur" eine Trilogie. Diese wurde 2013 in ein neues Buchdesign gehüllt und mir persönlich gefällt das alte ja viel besser, aber so ist es nun mal.

Fakten:
  • Autor: Kai Meyer
  • Fantasy
  • 2013 neu erschienen
  • 448 Seiten
  • Piper Taschenbuch Verlag
  • Preis: 9,99€
Klappentext:
"Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film – der Chauffeur am Flughafen, der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in ihm ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist."

Zunächst, der Name Rosa ist ja so so schön und ich hatte eine klare Vorstellung wie eine Rosa so sein müsste. Nun ja, die wurden hier über den Haufen geschmissen.

Inhaltlich verrät der Klappentext alles was man wissen muss, ohne gespoilert zu werden. Doch ich werde euch sicherlich spoilern um zu zeigen, wie gern ich die Geschichte mochte.

Rosa kommt zu ihrer Familie und lernt schon beim Flug  nach Sizilien Alessandro kennen. Er müsste eigentlich ihr Erzfeind sein, doch die beiden verstehen sich auf Anhieb und sie umgibt eine merkwürdige Anziehungskraft. Klar was da noch kommen mag. Allerdings müsst ihr euch das von der Familienfede her so ein bisschen wie bei Romeo und Julia vorstellen.

Die Familie von Rosa ist sehr seltsam, ihre Mutter will mehr oder weniger keinen Kontakt, ihre Oma ist bösartig und ihre Schwester hat sich verändert. Ja wir haben es hier mit einem weiblich geführten Clan zu tun. Generell habe ich bei Kai Meyer bisher die Frauen als sehr starke Charaktere empfunden, so auch hier, auch wenn Rosa mit ihrem Selbstmitleid manchmal ein bisschen nervt.

Alessandros Familie steckt gerade im Umbruch, denn die von Männern geführte Mafiafamilie hat ihr Familienoberhaupt verloren, der sein Vater war. Er muss nun gegen seinen Onkel bestehen.

Wir lernen in diesem ersten Band erst einmal viel über die Grundgeschichte, aber noch nicht so richtig viel über die Hintergründe der ganzen Sachen. Es scheint alles noch sehr oberflächlich.

Das besondere an den arkadischen Dynastien ist, dass sich jede Dynastie in eine bestimmte Art von Tieren verwandeln kann. Dies lernt auch Rosa und ist damit völlig überfordert. Es will ihr nicht nur nicht gelingen, dies zu kontrollieren, sie bringt sich auch noch mehr und mehr in Gefahr um sich auf die Probe zu stellen oder weil sie einfach kein normales risikofreies Leben haben will, man weiß das nicht so richtig. Manchmal könnte man auch denken, sie will sich selbst bestrafen. Gegen Ende wissen wir auch worum es gehen könnte und was so richtig los sein könnte.

Ab der Hälfte werden die Geschehnisse immer brutaler und auch blutig. Die Stimmung baute sich rasant auf und fiel ebenso rasant wieder ab. Diese wirklich krassen Ereignisse schienen keinen wirklich weiter zu berühren, Mafia eben, oder so.

Die ganze Atmosphäre im Buch hat mir sehr gut gefallen und mich schnell in seinen Bann gezogen, daher wollte ich auch schnell den Rest erfahren, entschied mich dann aber dazu die weiteren Bücher zu hören.

Eine Empfehlung auszusprechen ist hier schwierig, da ich kaum einschätzen kann, wem diese Geschichte gefallen könnte, jedem und keinem vermutlich ;)

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen