Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Juni 2018

[Cassia & Ky] Die Ankunft - Band 3

Hallo zusammen,

und schon sind wir beim letzten Band dieser Reihe und ich sage euch, der hatte es aber nochmal in sich, hätte ich nicht gedacht.

Fakten:
  • Autorin: Ally Condie
  • Hörbuchsprecherin: Josefine Preuß
  • Jugendbuch
  • 2014 erschienen
  • 608 Seiten
  • Fischer Taschenbuchverlag oder Argon Verlag
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext: 
"WENN JEMAND STIRBT, DEN DU LIEBST – WÜRDEST DU DEN RETTEN, DER IHN GETÖTET HAT? 
Das fulminante Finale über die Liebesgeschichte von Cassia & Ky beschert den Leserinnen ein unvergessliches Leseerlebnis. 
 Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. 
Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. 
Es wird alles verändern. 
Dein Leben. 
Deine Liebe."

Hier konnte ich den Klappentext leider nicht so einsparend nehmen, wie beim zweiten Band, aber ganz so viel verrät er ein Glück nicht.

In diesem letzten Teil der Reihe finden sich alle Charaktere wieder zusammen, die wir in den ersten beiden Bänden kennen gelernt haben. Jeder bekommt noch einmal eine wichtige Rolle oder auch Bedeutung in der Geschichte beigemessen.

Die Gesellschaft soll gestürzt werden und das von der Erhebung. Diese verwendet dabei eine "Waffe" die ich für sehr fragwürdig halte, da sie an sich nicht besser handelt als die Gesellschaft selbst, sondern Abhängigkeiten schafft. Natürlich versucht sie diese auch zu lösen, doch am Ende ja auch nur um sich selbst zu retten. Das ist natürlich auch wieder ein Kreislauf, den es kaum zu durchbrechen geht, der Mensch ist nun mal ein Mensch? So oder so ähnlich könnte man das ganze beschreiben. Sehr simpel gefasst natürlich, aber doch sehr treffend.

Dies ist aus meiner Sicht auch die Hauptaussage der Reihe - egal wer andere führt, formt oder anleitet, welches Wort man dafür auch immer benutzen möchte, es bleibt dabei, dass alles mit Abhängigkeiten und einem gewissen miteinander verbunden ist. Würde dies aufgebrochen, würde es eventuell die Menschheit gar nicht mehr geben und erst recht keine Entwicklung darin. Ob das gut oder schlecht wäre, sei hier mal dahin gestellt.

Trotz dieser doch recht hochtrabenden Botschaft, schafft es die Reihe leider nicht so wirklich, damit auch zu überzeugen. Dafür ist die Geschichte schlicht zu langweilig. Ich würde nicht mal sagen geschrieben, denn der Schreibstil an sich ist super, aber erzählt ist es einfach so platt, ohne wirkliche Spannung oder ein paar versteckte Rätsel oder so. Es ist alles zu einfach. Klar kommen ein paar Wendungen mit denen man nicht rechnet, aber die reißen es dann eben auch nicht raus. Dies bedeutet nicht gleichsam, dass die Reihe super schlecht ist, ich habe definitiv schon viel schlechtere Bücher und Reihen gelesen und vielleicht braucht es auch nur den richtigen Moment, wie eben immer.

Die Charaktere haben mir so lala gefallen. Den zweiten Band empfand ich als am stärksten von allen, was auch sehr ungewöhnlich für eine Trilogie ist, zumindest bei denen die ich bisher gelesen habe.

So richtig empfehlen möchte ich die Reihe nicht, aber auch nicht abraten. Lest euch einfach mehr Rezis dazu durch und entscheidet dann selbst, so wie man es immer tun sollte,

euch einen tollen Sonntag - eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen